Ökologie und Philosophie

17Jun

AnSehen: Das »Würde­volle« Leben

Mittwoch, 17. Juni 2020 - 19:30 bis 21:30

AnSehen: Das »Würde­volle« Leben

Leben im Kosmos – Laut Artikel 1 unseres Grundgesetzes gilt die Würde des Menschen als unantastbar. Worin ist diese Würde begründet? Haben auch Tiere eine Würde? Die Abendreihe stellt unterschiedliche Würde-Konzepte vor und beleuchtet dabei neben philosophischen und theologischen Perspektiven auch kosmologische, evolutionsbiologische und medizinische Annäherungen an das Thema. An diesem Abend lautet das Thema: "Leben im Kosmos, Teilhard de Chardin - Denker der Ganzheit"

09Sep

AnSehen: Das »Würde­volle« Leben

Mittwoch, 09. September 2020 - 19:30 bis 21:30

Ehrfurcht vor dem Leben? – Laut Artikel 1 unseres Grundgesetzes gilt die Würde des Menschen als unantastbar. Worin ist diese Würde begründet? Haben auch Tiere eine Würde? Die Abendreihe stellt unterschiedliche Würde-Konzepte vor und beleuchtet dabei neben philosophischen und theologischen Perspektiven auch kosmologische, evolutionsbiologische und medizinische Annäherungen an das Thema. An diesem Abend lautet das Thema: "Ehrfurcht vor dem Leben? - Eine Ethik der Wertschätzung nach Albert Schweitzer"

07Okt

AnSehen: Das »Würde­volle« Leben

Mittwoch, 07. Oktober 2020 - 19:30 bis 21:30

Patienten-Würde – Laut Artikel 1 unseres Grundgesetzes gilt die Würde des Menschen als unantastbar. Worin ist diese Würde begründet? Haben auch Tiere eine Würde? Die Abendreihe stellt unterschiedliche Würde-Konzepte vor und beleuchtet dabei neben philosophischen und theologischen Perspektiven auch kosmologische, evolutionsbiologische und medizinische Annäherungen an das Thema. An diesem Abend lautet das Thema: "Patienten-Würde - Perspektiven der Beziehungsmedizin"

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.