Jahresthema »überLEBEN«

08Mär

Kompetent und zugewandt leiten

Montag, 08. März 2021 - 12:00 bis Freitag, 12. März 2021 - 13:00

Kompetent und zugewandt leiten

Lehrgang 2021/2022 für (angehende) Teamleiter*innen in Einrichtungen der Eingliederungshilfe – In den vergangenen Jahren gab es vielfältige Veränderungen im Tätigkeitsprofil einer Gruppen-/Teamleitung in der Eingliederungshilfe. Auf diese Anforderungen antwortet diese Weiterbildungsreihe, die sich über insgesamt 14 Monate erstreckt, mit intensiver Verzahnung von Theorie und Praxis sowie integriertem Coaching. Alle Seminar-Einheiten finden in der Akademie in Stapelfeld statt. Die Termine sind im Flyer aufgeführt. (Foto: pixabay)

10Mär

»Leichtigkeit, Lockerheit und Lachen im Fokus«

Mittwoch, 10. März 2021 - 09:30 bis Freitag, 12. März 2021 - 17:00

»Leichtigkeit, Lockerheit und Lachen im Fokus«

In diesem Seminar werden wir uns dem Themenfeld »Humor« nähern. Dabei werden wir uns auf den Humor als Strategie zum beruflichen Handeln fokussieren und nach Einsatzmöglichkeiten suchen. Zudem werden wir unsere eigene Humorfähigkeit betrachten. Eine humorvolle Lebenseinstellung zeichnet sich durch eine positive Gelassenheit aus. Probleme können aus einer gelassenen Distanz betrachtet werden und kreative Lösungen werden dadurch schneller gefunden. Mit guter Humorfähigkeit und besonders durch das Element Lachen gelingt es besser, Beziehung zu gestalten. (Bild: Pixabay)

12Mär

School-Life-Balance – Enspannt durch die Abizeit: Tipps, Gemeinschaft, Spiritualität

Freitag, 12. März 2021 - 16:00 bis Sonntag, 14. März 2021 - 13:00

School-Life-Balance – Enspannt durch die Abizeit: Tipps, Gemeinschaft, Spiritualität

Ein Seminar für die Abiturient*innen der Gymnasien der Schulstiftung St. Benedikt – Abi ’21 ist schon stressig genug. Und dann auch noch der erste Jahrgang G9, Corona und Home-Learning. Nicht der Untergang, aber auch keine einfache Zeit. Aber: Mach dir keine Sorgen, du schaffst das, ganz bestimmt. Wir möchten dir helfen, dass du vor dem Abi deine Balance im Leben nicht verlierst, deine School-Life-Balance. Vielleicht fragst du dich: Was kann ich tun, wenn ich nervös werde? Was ist mir wirklich wichtig? Wie bekomme ich Schule und Abi mit meinem Bedürfnis nach Freizeit und Entspannung unter einen Hut? Und bin ich wirklich OK, egal wie mein Abi wird? Zusammen mit anderen Abiturient*innen wirst du merken, dass es ihnen so ähnlich geht wie dir. Wir sprechen über Tipps und Tricks für die Abizeit, über Entspannung und Gelassenheit, über Eltern und Lehrer*innen und darüber, was du dir für‘s Abi wünschst und für die Zeit danach. (Bild: Adobe Stock)

12Mär

Humor in der Familie – Seminar in Kooperation mit der Jungen Gemeinschaft

Freitag, 12. März 2021 - 17:00 bis Sonntag, 14. März 2021 - 13:30

Humor in der Familie – Seminar in Kooperation mit der Jungen Gemeinschaft

Die Kunst des Perspektivwechsels im Familienalltag – Ein Familienleben zu managen ist nicht einfach. Die vielen Termine, Abstimmungen, zu erledigenden Aufgaben und unterschiedlichen Bedürfnisse aller Familienmitglieder lassen das Lachen und den Humor im Alltag oft zu kurz kommen. Dabei ist Lachen für uns und unsere Kinder wichtig und mehr Leichtigkeit im Alltag sorgt für mehr Entspannung. An diesem Wochenende wollen wir uns spielerisch mit der Humorkultur in der Familie auseinandersetzen. In welchen Situationen brauchen wir mehr Humor? Wann wird in der Familie viel gelacht? Gibt es bewährte Strategien und Rituale? Unterscheidet sich Humor zwischen Kindern und Eltern? Eine Kombination aus Spiel, Diskussion, Wissensvermittlung, Reflexion und ausreichend Freizeit verspricht ein interessantes Wochenende. (Bild: Adobe Stock)

13Mär

KUNSTvoll: Wenn Bild und Musik sich vereinen

Samstag, 13. März 2021 - 14:30 bis Sonntag, 14. März 2021 - 13:30

KUNSTvoll: Wenn Bild und Musik sich vereinen

Seminar über die Filmkunst – Dieses Seminar wird verlegt auf das Wochenende vom 1. bis 2. Mai. (© Foto: Adobe Stock)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.