Kommunikation und Qualifikation

14Nov

»Noch 15 Jahre bis zur Rente…?!«

Dienstag, 14. November 2023 - 09:30 bis Donnerstag, 16. November 2023 - 16:00

Coachingtage für Arbeitnehmende in herausfordernden Arbeitssituationen – »Was könnte das Leben schön entspannt sein, wenn die Arbeit nicht wäre…«. Vermutlich hatten viele diese oder ähnliche Gedanken. In diesem dreitägigen Seminar wollen wir die individuellen Arbeitserlebnisse der Teilnehmenden unter die Lupe nehmen und Lösungsideen und Handlungsalternativen finden. Das Seminar lebt von den Erfahrungen und der Offenheit der Teilnehmenden und geht von der Prämisse aus, dass aus den Erfahrungen Anderer auch immer ein persönliches Lerngeschenk zu bekommen ist. Wir wollen nicht in eine Jammerstimmung verfallen, sondern lernen, die Herausforderungen zu erkennen und zu benennen und hierfür neue Gedanken entwickeln.

11Dez

»Die können machen was sie wollen…«

Montag, 11. Dezember 2023 - 09:30 bis Mittwoch, 13. Dezember 2023 - 16:00

»Die können machen was sie wollen…«

Seminar für hauptamtliche Führungskräfte, die ehrenamtlich Mitarbeitende führen – Mitarbeitende führen ist schon schwer, aber wenn diese auch noch ehrenamtlich tätig sind, wird es wirklich knifflig. Drohen, befehlen, sanktionieren, abmahnen und kündigen geht nicht und auch das Hoffen auf den altersbedingten Ausstieg führt zu nichts. Und zugleich ist man auch auf die herausforderndsten Charaktere irgendwie angewiesen, denn Ehrenamtliche sind rar und müssen auch akquiriert werden. Wer in sozialen Bereichen eine Gruppe ehrenamtlich zu leiten hat, der kennt die Herausforderung im Bereich der Führung. In diesem dreitägigen Seminar wollen wir diese besondere Form der Leitung einmal genauer betrachten und Kommunikationsstrategien für eine wertschätzende und bedürfnisorientierte Führung entwickeln. Wir werden in Fallbetrachtungen Handlungsstrategien finden und auch einen Blick auf das Befinden von neuen Ehrenamtlichen werfen. (Foto: Adobe Stock)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.