Religion, Glauben, Theologie

13Mai

Ein Wochenende wie in Taizé

Freitag, 13. Mai 2022 - 17:00 bis Sonntag, 15. Mai 2022 - 13:30

Ein Wochenende wie in Taizé

Gesang – Gebet – Begegnung – »Hell brennt ein Licht in unsrer Nacht«, heißt es in einem beliebten Taizé-Lied. Wir brauchen Zeiten und Orte, die uns hoffnungsfroh und zuversichtlich machen. Und so kommen wir hier in Stapelfeld wieder zu Gebet und Gesang, Bibeleinführungen und Gesprächsgruppen und zu Workshops und herzlicher Begegnung wie in Taizé zusammen. (Bild: Pixabay)

17Mai

Was glaubst du? Philosophieren und Theologisieren mit Kindern

Dienstag, 17. Mai 2022 - 09:00 bis Mittwoch, 18. Mai 2022 - 17:00

Fortbildung für Religionslehrerinnen und -lehrer an Grundschulen – Schon Kinder haben große Fragen und suchen gern mit Erwachsenen nach Antworten, die gemeinsam weiterfragen lassen. An konkreten Beispielen und Themen will die Fortbildung für Lehrkräfte an Grundschulen Möglichkeiten nachhaltiger Erfahrungs- und Lernprozesse zu Fragen nach dem Woher, Wohin und dem Sinn erkunden, nach der Welt und nach Gott. Dabei werden die persönliche, die fachliche und die unterrichtspraktische Dimension eine Rolle spielen. Der Aachener Religionspädagoge und Grundschullehrer Rainer Oberthür ist Dozent für Religionspädagogik am Katechetischen Institut des Bistums Aachen. Durch sein Engagement in der Schule hält er Kontakt zu den Kindern und entwickelt seine Ideen in der Praxis. Als Autor hat er seit 1995 über 30 Bücher für Kinder und Erwachsene veröffentlicht, in denen es um die großen Fragen der Menschen geht.

21Mai

Neugierig auf den eigenen Glauben? Ein Glaubenskurs in Zusammenarbeit mit der Pfarrei St. Margaretha in Emstek

Samstag, 21. Mai 2022 - 09:00 bis Sonntag, 22. Mai 2022 - 14:00

Neugierig auf den eigenen Glauben? Ein Glaubenskurs in Zusammenarbeit mit der Pfarrei St. Margaretha in Emstek

Neues von Jesus und seinem Vater (Modul 2) – Jesus wird als Herr und Bruder, Freund und Heiland und oft auch als vorbildlicher Mensch bezeichnet. Besonders wichtig ist aber das Verhältnis des Juden aus Nazareth zu seinem Gott, den er Abba, lieber Vater nennt. Was wir von seinem Gottesbild lernen können – das ist der Schlüssel zu einem gelingenden Leben. Die Module 3 und 4 finden statt vom 9. bis 10. Oktober und 25. bis 26. November. (Die Teilnahme an diesem Glaubenskurs steht auch Interessierten offen, die nicht aus der Pfarrei St. Margaretha kommen.)

24Mai

Ich und die anderen: Ein Update zum Christlichen Religionsunterricht und zum Interreligiösen Dialog

Dienstag, 24. Mai 2022 - 19:00 bis 21:15

Religionspädagogisches Forum für Religionslehrerinnen und Religionslehrer in Kooperation mit der Abteilung Schule des BMO Vechta – In Niedersachsen wird über die Debatte um einen konfessionell-kooperativen Religionsunterricht hinaus jetzt eine Diskussion um einen ‚Christlichen Religionsunterricht‘ geführt (www.religionsunterricht-in-niedersachsen. de/christlicherRU). Den einen geht das zu weit, die anderen sprechen schon von einem noch zu verstärkenden interreligiösen Dialog im RU und einem Religionsunterricht für alle. Der Münsteraner Religionspädagoge Clauß Peter Sajak sortiert die religionsdidaktischen Grundoptionen und religionsunterrichtlichen Profildebatten und wagt einen Ausblick auf das zukünftige Selbstverständnis dieses wichtigen Faches.

01Jun

Kita-Pastoral in der Elementarpädagogik

Mittwoch, 01. Juni 2022 - 10:00 bis Donnerstag, 02. Juni 2022 - 16:30

Die Modulare Fortbildung wird als bistumsweites Angebot im Jahr 2022 in der Katholischen Akademie Stapelfeld angeboten. Die Qualifizierung richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher sowie an Mitarbeitende im pastoralen Dienst, die tiefer in die Kita-Pastoral einsteigen möchten. Weitere Termine: 13. bis 14. September und 30. November bis 1. Dezember. Informationen zu den Unterstützungsmöglichkeiten im Bereich Kita-Pastoral und Anmeldungen bei Annlen Hunfeld Warnking, BMO Vechta, Abteilung Seelsorge, Sachbereich Kita-Pastoral. (Tel. 04441 872-244, annlen.hunfeld-warnking@ bmo-vechta.de)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.