Sprache, Poesie und Darstellendes Spiel

08Nov

In die Tiefe gehen

Freitag, 08. November 2019 - 17:00 bis Sonntag, 10. November 2019 - 13:30

In die Tiefe gehen

Tanz- und Märchenseminar – An diesem Wochenende gehen wir mit gemeinsamen Kreistänzen und passenden Märchen in die Tiefe. Der Weg führt nach unten und nach innen. Während wir mit den Märchenfiguren in die untere Welt hinabsteigen und schauen, welche bereichernden Erfahrungen dort zu machen sind, werden wir mit meditativen Tänzen mit vielen Wiederholungen diese Erfahrungen aufgreifen und spürbar machen.

30Nov

Plattdüütsch Warkstäe – Ein Dag för Schrievers

Samstag, 30. November 2019 - 09:30 bis 17:00

Wiehnachtsbesöök – In de Plattdüütsch Warkstäe Stapelfeld laat sik Schrieverslüüe wat to een vörgeeven Thema infallen: Riemels, kotte Vertellen, Geschichten. In ’n Koppel wedd dor achteran mitnanner över prootet. So krigg manges noch een betern Dreih an sien Wark. Dor kummp alltied een muntern Koppel binanner. Kiek maal to! Maak mit! Dat maakt Pläseer!

11Dez

Een Wiehnachtsleed van Charles Dickens

Mittwoch, 11. Dezember 2019 - 19:00 bis 21:30

Een Wiehnachtsleed van Charles Dickens

Live-Hörspiel – Die von Heinrich Siefer übersetzte Weihnachtsgeschichte um Ebenezer Scrooge wird in niederdeutscher Sprache gelesen von Annie Heger, Christoph Tiemann und Alexander Rolfes. Kartenvorverkauf bei der Buchhandlung Terwelp in Cloppenburg.

12Dez

Dickens - Die Weihnachtsgeschichte

Donnerstag, 12. Dezember 2019 - 19:00 bis 21:30

Dickens - Die Weihnachtsgeschichte

Gelesen von Christoph Tiemann und dem Theater ex libris – Der kaltherzige Geldverleiher Ebenezer Scrooge hält Weihnachten und Nächstenliebe für "Humbug". Die schaurigen Begegnungen, die er jedoch in der Nacht vor Weihnachten hat, werden sein Leben für immer verändern. Die Geschichte um Ebenezer Scrooge ist schon vielfach adaptiert worden - das Theater ex libris jedoch liest direkt aus dem Orginial in der deutschen Übersetzung. Es ist eine Freude zu sehen und zu hören, wie die fünf Schauspieler in 20 verschiedene Rollen schlüpfen und sich die Bälle zuwerfen. Die musikalische Begleitung lässt dann endgültig Vorfreude auf Weihnachten aufkommen. - Kartenvorverkauf bei der Buchhandlung Terwelp in Cloppenburg

03Jan

Wunder und Magie

Freitag, 03. Januar 2020 - 16:00 bis Montag, 06. Januar 2020 - 13:30

Wunder und Magie

Jahresanfangstagung – Die Magie der Märchen ist es, die uns alljährlich zur Jahresanfangstagung zusammenbringt. In diesem Jahr geht es uns speziell um Magie im Märchen. In vielschichtigen Vorträgen und Workshops richten wir unseren Blick auf das Nicht-Erklärbare und Wundersame und beschäftigen uns intensiv mit magischen Gestalten und Geschehnissen. Bereichern lassen wir uns dabei wieder durch die Blickwinkel der Musik, Bildenden Kunst, Philosophie und Theologie auf das Thema. - (Foto: pixabay)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok