Theater, Märchen, Plattdeutsch

12Dez

Dickens - Die Weihnachtsgeschichte

Donnerstag, 12. Dezember 2019 - 19:00 bis 21:30

Dickens - Die Weihnachtsgeschichte

Gelesen von Christoph Tiemann und dem Theater ex libris – Der kaltherzige Geldverleiher Ebenezer Scrooge hält Weihnachten und Nächstenliebe für "Humbug". Die schaurigen Begegnungen, die er jedoch in der Nacht vor Weihnachten hat, werden sein Leben für immer verändern. Die Geschichte um Ebenezer Scrooge ist schon vielfach adaptiert worden - das Theater ex libris jedoch liest direkt aus dem Orginial in der deutschen Übersetzung. Es ist eine Freude zu sehen und zu hören, wie die fünf Schauspieler in 20 verschiedene Rollen schlüpfen und sich die Bälle zuwerfen. Die musikalische Begleitung lässt dann endgültig Vorfreude auf Weihnachten aufkommen. - Kartenvorverkauf bei der Buchhandlung Terwelp in Cloppenburg

14Dez

Plattdüütsch Warkstäe – Ein Dag för Schrievers

Samstag, 14. Dezember 2019 - 09:30 bis 17:00

Plattdüütsch Warkstäe – Ein Dag för Schrievers

Wiehnachtsbesöök – In de Plattdüütsch Warkstäe Stapelfeld laat sik Schrieverslüüe wat to een vörgeeven Thema infallen: Riemels, kotte Vertellen, Geschichten. In ’n Koppel wedd dor achteran mitnanner över prootet. So krigg manges noch een betern Dreih an sien Wark. Dor kummp alltied een muntern Koppel binanner. Kiek maal to! Maak mit! Dat maakt Pläseer!

17Dez

Wiehnacht an’n Kamin

Dienstag, 17. Dezember 2019 - 19:30 bis 22:00

Wiehnacht an’n Kamin

Autorenabend mit Musik – Dat Johr geiht sacht toenne. De langen Daage kaamt. Bold is Wiehnachten, … dann is uk weer Tied van Wiehnacht an ’n Kamin. So as aale Johre giff dat weer neie Geschichten un Riemels van de Schrievers ut de Plattdüütschen Warkstäe un wisse uk Musik. Ditmaol mit de Gruppe "Viertakter". Kiekt eis maal vörbi! (Foto: W. Rolfes)

03Jan

Wunder und Magie

Freitag, 03. Januar 2020 - 16:00 bis Montag, 06. Januar 2020 - 13:30

Wunder und Magie

Jahresanfangstagung – Die Magie der Märchen ist es, die uns alljährlich zur Jahresanfangstagung zusammenbringt. In diesem Jahr geht es uns speziell um Magie im Märchen. In vielschichtigen Vorträgen und Workshops richten wir unseren Blick auf das Nicht-Erklärbare und Wundersame und beschäftigen uns intensiv mit magischen Gestalten und Geschehnissen. Bereichern lassen wir uns dabei wieder durch die Blickwinkel der Musik, Bildenden Kunst, Philosophie und Theologie auf das Thema. - (Foto: pixabay)

04Jan

Wunder-Märchen und Märchen-Magie

Samstag, 04. Januar 2020 - 19:30 bis 22:00

Wunder-Märchen und Märchen-Magie

Ein zauberhafter Erzählabend – Im Rahmen unserer traditionellen Märchentagung zum Jahresbeginn bieten wir einen öffentlichen Erzählabend zum Thema »Wunder und Magie« an. Alle sind herzlich eingeladen, sich von wunderhaften Märchen aus aller Welt verzaubern zu lassen! (Foto: W. Rolfes)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok