Märchen

17Apr

Auf-Blühen

Freitag, 17. April 2020 - 17:00 bis Sonntag, 19. April 2020 - 13:30

Auf-Blühen

Tanz- und Märchenseminar – Der Frühling ist die Jahreszeit, in der die Natur aufblüht, und mit der Natur blühen auch wir und unsere Lebenskräfte auf. Mit gemeinsamen Kreistänzen ganz unterschiedlicher Art und Märchen aus verschiedenen Ländern gehen wir dieser Erfahrung nach und nähren uns mit dem, was unser Aufblühen und die Lebenskräfte fördert.

09Jul

Märchen und Kunst

Donnerstag, 09. Juli 2020 - 16:00 bis Sonntag, 12. Juli 2020 - 13:30

Märchen und Kunst

Fachtagung in Kooperation mit der Europäischen Märchengesellschaft – Renommierte KünstlerInnen haben sich immer wieder von Märchen anregen lassen für ihre eigenen Kunstwerke; das gilt bis heute. Dabei sind diese Werke weit mehr als bloße Umsetzung oder Illustration eines Märchens, sondern sie eröffnen neue Deutungsschichten. Darüber hinaus haben Kunstschaffende auch die Formsprache der Märchen für ihre Werke fruchtbar eingesetzt. In der Fachtagung werden wir anhand von Vorträgen und AGs auf Spurensuche nach Märchen in verschiedenen Künsten wie Musik und Bildende Künste gehen und dabei vertraute und ungewohnte Deutungsweisen von Märchen entdecken. Auch die Fragen nach Kunstschaffenden als Märchenfiguren und nach der Kunst des Erzählens werden mitbedacht. Bildnachweis: Nikolai Astrup

24Jul

Sommer-Oase

Freitag, 24. Juli 2020 - 17:00 bis Sonntag, 26. Juli 2020 - 13:30

Sommer-Oase

Seminar mit Märchen, Tänzen und kreativen Impulsen – Dieses Wochenende soll wie ein Kurzurlaub sein. Im Mittelpunkt stehen zwei bis drei Märchen, die inhaltlich zusammenhängen. Wir werden ihnen und ihren Bildern mit Gesprächen, meditativen Tänzen und assoziativ- kreativen Impulsen nachspüren und so ihre Bedeutung für uns erfahren und bedenken. Je nach Wetter werden Einheiten auch im Freien stattfinden.

13Nov

An der Quelle

Freitag, 13. November 2020 - 17:00 bis Sonntag, 15. November 2020 - 13:30

Tanz- und Märchenseminar – Kreistänze und Märchen sind Kraftquellen für uns. So wie wir mit den Märchen Kraft schöpfen können, können wir auch bei den gemeinsamen Kreistänzen auftanken. An diesem Wochenende stehen gemeinsame Kreistänze und Märchen im Mittelpunkt, die uns zu unseren AnSehen inneren Kraftquellen führen, an denen wir ausruhen, auftanken und uns stärken können.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok