Veranstaltungen

30Okt

Die Farbenpracht des Herbstwaldes

Mittwoch, 30. Oktober 2024 - 14:00 bis Sonntag, 03. November 2024 - 13:30

Die Farbenpracht des Herbstwaldes

Fotoworkshop mit Martin Stock – Der Herbstwald besticht durch sein reiches Farbenspiel. Gelbe, orange und rotbraun leuchten die feuchten Blätter überall. Sträucher, Bäume und Gräser zeigen ihre ganze Pracht. Im seichten Gegenlicht strahlt und leuchtet das Blätterdach vor der kargen Winterzeit. Der Morgennebel zaubert eine mystische Stimmung im Durcheinander von Ästen und knorrigen Stämmen auf dem Waldboden. In diesem Workshop wollen wir uns mit der besonderen Stimmung des Herbstwaldes auseinandersetzen und die geheimnisvollen Lichtstimmungen kreativ mit eigenen Bildideen, mit Abstraktionen und Hervorhebungen von Details interpretieren. Erkunden wir gemeinsam den herbstlichen Farbrausch in den Wäldern in der Umgebung von Stapelfeld! (Foto: Martin Stock)

01Nov

Tatort Kunst

Freitag, 01. November 2024 - 17:00 bis Samstag, 02. November 2024 - 16:00

Kleine und große Verbrechen rund um die Kunst – Die Kunstattentate der „Letzten Generation“, die Betrugsorgie des Jahrhundertfälschers Wolfgang Beltracchi, der Sternenbote, der einen Kunsthistoriker zu Fall brachte: Diese jüngeren und eine erlesene Auswahl älterer Kapitalverbrechen aus der Welt der Kunst sind das Thema dieses Seminars. Schaulustige sind herzlich willkommen! Nervenkitzel wird garantiert! Doch über allem steht die Frage: Was lernen wir aus diesen wahren Verbrechen?

02Nov

Wenn das Leben ruft

Samstag, 02. November 2024 - 09:30 bis Sonntag, 03. November 2024 - 13:30

Starke Frauen, starke Themen – Wenn Frauen aus der Bibel, aus der Kirchengeschichte und aus dem Oldenburger Münsterland sich begegnen, dann werden sie sichtbar: die großen und verbindenden Themen hinter den einzelnen Frauengestalten in der Unterschiedlichkeit ihrer Lebensentwürfe und Lebensverläufe. Was erzählen uns diese Frauen heute? Was an ihnen berührt und begeistert, was schreckt ab und bringt Widerstand hervor? Was lässt sich von ihnen für das eigene Leben mitnehmen und lernen? An diesem Wochenende dreht sich alles um Frauen aus Gesundheitsberufen.

04Nov

"Einfach mal machen?"- Aufbauseminar (Bildungsurlaub)

Montag, 04. November 2024 - 11:00 bis Mittwoch, 06. November 2024 - 16:00

"Einfach mal machen?"- Aufbauseminar (Bildungsurlaub)

Konzeption und Planung von Vorbereitungskursen zur ehrenamtlichen Mitarbeit im hospizlichen Kontext – Ziel des Seminares ist die Erlangung von Handlungssicherheit in der Auswahl von Themenschwerpunkten unter Berücksichtigung ihrer Relevanz für den Hospizdienst und der Rahmenempfehlungen des DHPV. Didaktische Reduktion, Methodik und Gruppendynamische Prozesse werden im Hinblick auf hospizliche Haltung und mögliche ehrenamtliche Mitarbeit der Teilnehmenden reflektiert, eingeübt und für die Anwendung in der Praxis umgesetzt. Als Bildungsurlaub anerkannt: B23-122890-32, Veranstalter Nr: 1213/84

07Nov

Das Gewissen – Kompass oder Konstrukt?

Donnerstag, 07. November 2024 - 19:30 bis 21:30

Viktor Frankl und das »Sinn-Organ« – Schon der antike Philosoph Aristoteles kannte so etwas wie die menschliche »Selbstverwirklichung« als Schlüssel zum Glück. Aber er verstand darunter etwas anderes als den Ego-Trip der Spätmoderne oder das Konzept der Selbstoptimierung im 21. Jahrhundert. Wie finde und wie verwirkliche ich mein »Selbst«? Die Logotherapie und Existenzanalyse des Psychiaters und Philosophen Viktor E. Frankl gibt dazu in unterschiedlichen Lebensfeldern Anregungen und Hilfestellungen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.