Ausstellung von Schöpfungsbildern

An Ostern feiern wir die Schöpfung und ihre Erneuerung. Dem spürten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einem Ostervorbereitungsseminar in der Katholischen Akademie Stapelfeld nach. Grundlage ihres Nachsinnens waren Bilder des Naturfotografen Reiner Ludwig (*1963). Von verschiedenen Bibeltexten inspiriert hatte der Künstler über ein Jahr hinweg Naturmotive für das Seminar fotografiert.

Die eindrucksvollen Fotografien hängen nun in der Akademie aus. Sie führen uns zur Entstehung unserer Welt und zeigen die Schöpfung in ihrer Zerbrechlichkeit wie Lebenskraft. Auch vermitteln sie menschliche Sehnsüchte und erzählen etwas über das Geheimnis von Kreuz und Auferstehung.

Damit bieten die Fotografien einen weiteren Zugang zu dem, was uns der neu entstandene Kreuzweg von Johanna Berges-Grunert und Elisabeth Pawils in der Heilig-Kreuz-Kirche sowie der derzeit in der Akademie ausgestellte Kreuzweg von Marion Tapken näher bringen.

Die Ausstellung kann vom 29.03. bis 10.04.16 zu folgenden Zeiten besucht werden: Mo-Sa, 08:00-19.30 Uhr; So, 08:00-13.30 Uhr (Foto: Reiner Ludwig)