Das Team

Startseite » Die Akademie » Das Team

Engagiert und sympathisch: unser Team

Direktorium

Porträt von Marc Röbel

+49 4471 188-1150

Sekretariat: Ruth Bäker

Porträt von Willi Rolfes

+49 4471 188-1129

Sekretariat: Nicole Hüttmann

Dozentinnen und Dozenten

Porträt von Maria Jansen

Maria Jansen

Sekretariat: Martina Schwöppe

Mehr erfahren über Maria Jansen

Motivation: Maria Jansen möchte durch ihre Arbeit zu einem bewussten Umgang mit der Schöpfung beitragen und sich gemeinsam mit Menschen jeder Altersklasse für eine nachhaltige, lebenswerte Zukunft einsetzen.

Qualifikation: Bachelor of Arts (Management für soziale Dienstleistungen, Schwerpunkt Soziale Arbeit), Master of Arts (Management in Nonprofit-Organisationen, Schwerpunkt Entwicklungszusammenarbeit), Jugendbildungsarbeit in der Schüler:innenseelsorge und der Katholischen Landjugendbewegung.

Arbeitsschwerpunkte: Leitung Umweltzentrum, Junge Akademie, Natur, Schöpfung, Landwirtschaft

Porträt von Laura Kaiser

Laura Kaiser

Sekretariat: Maria Gellhaus

Mehr erfahren über Laura Kaiser

Motivation: Laura Kaiser möchte durch ihre Arbeit ein Miteinander auf Augenhöhe fördern, denn nur so kann etwas bewegt werden – egal ob im beruflichen Kontext, im Privaten oder in der Gesellschaft. Ihr Ziel ist es, Menschen zu begleiten, damit sie gut miteinander ins Gespräch kommen und als Team funktionieren.

Qualifikation: Bachelor of Arts (Geschichte und Kulturwissenschaften), Master of Arts (Christentum in Kultur und Gesellschaft), zertifizierte Mediatorin mit Schwerpunkt Wirtschaftsmediation

Arbeitsschwerpunkte: Team und Kommunikation

Porträt von Ulrike Kehrer

Dr. Ulrike Kehrer

Sekretariat: Jutta Gövert

Mehr erfahren über Dr. Ulrike Kehrer

Motivation: Dr. Ulrike Kehrer möchte Räume dafür schaffen, Musik in all ihren Formen, Stilen und Funktionen zu erleben – am liebsten über Singen, Instrumente und Bewegung. Aber auch den Zugang über das reine Hören vermittele ich gerne, vor allem wenn sich Musik dabei mit Bildern verbindet, wie etwa bei der Filmmusik. Ganz besonders liegen mir die Seminare für Lehrkräfte am Herzen, die Musik unterrichten, ohne es studiert zu haben. Ich habe großen Respekt davor, mit welchem Einsatz und Elan sie sich fortbilden, damit unseren Kindern das so wichtige Fach Musik nicht verloren geht. Auch habe ich viel Freude an Formaten, die über die Musik hinausgehen. Zum Beispiel bin ich für unser Angebot im Bereich Märchen mitverantwortlich.

Qualifikation: Studium der Musikpädagogik und Germanistik (Bachelor of Arts, Master of Education), Promotion und Lehrtätigkeit im Bereich Musikpädagogik, Erzieherin, C-Organistin und -Chorleiterin

Arbeitsschwerpunkte: Stimmbildungsseminare und Arbeit mit Chören, Musikfortbildungen für Lehrkräfte, angehende Erzieher*innen und andere soziale Berufe, Seminare und Seminareinheiten zu Musik als Form von Kultur und kultureller Praxis, Angebote im Bereich Märchen, Wochenenden wie in Taizé

Porträt von Jens König-Upmeyer

Jens König-Upmeyer

Sekretariat: Jutta Gövert

Mehr erfahren über Jens König-Upmeyer

Motivation: Jens König-Upmeyer möchte mit Hilfe der Logotherapie und Existenzanalyse nach Frankl, den Sinnfragen im Leben, Raum geben, ihnen nachgehen und Menschen inspirieren einen existenziellen Umgang mit ihnen zu finden. Dabei möchte er Impulse für das eigene Leben geben und auch Multiplikatoren begleiten und in ihrem Tun stärken. Eine Frage, die ihn besonders leitet, lautet: „Wie kann es gelingen ein (sinn-) erfülltes Leben zu gestalten?“

Qualifikation: Studium der Religionspädagogik (B.A.); pastoraltheologische und pastoralpsychologische Ausbildung; Berater für Logotherapie und Existenzanalyse; Erfahrungen als Gefängnisseelsorger

Arbeitsschwerpunkte: Themen zu Sterben, Tod und Trauer; Umgang mit Krisen und herausfordernden Situationen; Fort- und Weiterbildung für Menschen in Pflegeberufen; Begleitung Ehrenamtliches Engagement

Porträt von Alexander Linke

PD Dr. Alexander Linke

Sekretariat: Jutta Gövert

Mehr erfahren über PD Dr. Alexander Linke

Motivation: PD Dr. Alexander Linke möchte Zugänge zur Kunst aus Vergangenheit und Gegenwart eröffnen und die Bedeutung der Kunstwerke als Spiegel menschlicher Welt- und Lebensdeutung beleuchten.

Qualifikation: Venia legendi für Allgemeine Kunstgeschichte. Studium der Kunstgeschichte, Sozialpsychologie und -anthropologie sowie Soziologie. Promotion im Fach Europäische Kunstgeschichte, Lehrstuhlvertretung für Kunstwissenschaft und Kunstvermittlung, Fachgutachter. Mitglied der Kunstkommission des Bischöflich Münsterschen Offizialats und Privatdozent an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Arbeitsschwerpunkte: Kunst- und Architekturgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Kunst im Spannungsfeld von Glauben, Politik und Gesellschaft sowie Natur und Ökologie. Kunstvermittlung, Fotografie sowie Ausstellungs- und Sammlungsgeschichte.

Porträt von Judith Rönker

Judith Rönker

Sekretariat: Maria Gellhaus

Mehr erfahren über Judith Rönker

Motivation: Judith Rönker möchte zum ethischen Nachdenken anregen und über für unser Leben wichtige Themen in Diskussion kommen; für die Beziehungen, in denen wir uns wiederfinden, sensibilisieren, sensible Themen und ethische Fragen behutsam angehen; Menschen stärken in dem, wer sie sind.

Qualifikation: Philosophie, Theologie (Bachelor), Master im Bereich »Christentum in Kultur und Gesellschaft«, Palliative-Care-Weiterbildung, Ausbildung zur Märchenerzählerin, Qualifikationen im Bereich der Jugendbildungsarbeit

Arbeitsschwerpunkte: Familien und andere Lebensformen, Teambuilding, Kurse für Pflegeschüler*innen, Ethik sowie Märchen.

Porträt von Martina Schumacher

Dr. Martina Schumacher

Sekretariat: Maria Gellhaus

Mehr erfahren über Dr. Martina Schumacher

Motivation: Dr. Martina Schumacher möchte zur Auseinandersetzung mit Digitalisierungsprozessen im Bildungskontext anregen. Sie möchte mit ihrem Bildungsangebot dazu beitragen, die Chancen der Digitalisierung in unterschiedlichen Lebensbereichen zu erkennen und lösungsorientiert zu nutzen. In ihren Angeboten werden auch die Grenzen, Gefahren und gesellschaftlichen Auswirkungen der virtuellen Welt thematisiert.

Qualifikation: Diplom Pädagogin sowie Promotion (Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie)

Arbeitsschwerpunkte: Medienpädagogik, schulische und außerschulische Medienbildung, Jugendmedienschutz, kreative Mediennutzung

Sekretariate

Porträt von Nicole Hüttmann

Nicole Hüttmann

Sekretariat für Willi Rolfes und Personalverwaltung

Porträt von Maria Gellhaus

Maria Gellhaus

Sekretariat für Laura Kaiser, Judith Rönker, Dr. Martina Schumacher

Porträt von Barbara Ostendorf

Barbara Ostendorf

Sekretariat

Porträt von Martina Schwöppe

Martina Schwöppe

Sekretariat für Maria Jansen

Porträt von Jutta Gövert

Jutta Gövert

Sekretariat für Dr. Ulrike Kehrer, Dr. Alexander Linke, Jens König-Upmeyer

Porträt von Ruth Bäker

Ruth Bäker

Sekretariat für Pfarrer PD Dr. Marc Röbel und Bibliothek

Pädagogische Mitarbeiter

Porträt von Marina Hinners

Marina Hinners

Koordinierung Kinderbetreuung

Rezeption

Porträt von Petra Rose

Petra Rose

Reservierung

Porträt von Sandra Wichmann

Sandra Wichmann

Rezeptionsleitung, Veranstaltungsorganisation

Porträt von Maria Kruse

Maria Kruse

Rezeption

Porträt von Jens Meiners

Jens Meiners

Rezeption

Porträt von Renate Spille

Renate Spille

Rezeption

Porträt von Jens Haase

Jens Haase

Veranstaltungs- und Medientechniker

Porträt von Norbert Hülskamp

Norbert Hülskamp

Gästebetreuung

Verwaltung

Porträt von Thomas Meyer

Thomas Meyer

Rechnungswesen

Porträt von Sandra Gösling

Sandra Gösling

Rechnungswesen

Hausmeisterei

Porträt von Jörg Meyer

Jörg Meyer

Technischer Leiter

Porträt von Martin Siemer

Martin Siemer

Hausmeister

Porträt von Hubert Ellmann

Hubert Ellmann

Gärtnerei

Porträt von Ulrich Seidel

Ulrich Seidel

Gärtnerei

Hauswirtschaft

Porträt von Melanie Reinken

Melanie Reinken

Leiterin der Hauswirtschaft

Porträt von Monika Dwerlkotte

Monika Dwerlkotte

Stellvertretende Leiterin der Hauswirtschaft

Porträt von Hildegard Wichmann

Hildegard Wichmann

Leiterin Housekeeping

Porträt von Carola Wiese

Carola Wiese

Stellvertretende Leiterin Housekeeping