Veranstaltungen

06Dez

»Nur die Wahrheit, die erbaut, ist Wahrheit für dich«

Freitag, 06. Dezember 2019 - 17:00 bis Sonntag, 08. Dezember 2019 - 13:30

Einführung in Kierkegaards Leben und Denken – Kierkegaard gilt als einer der Vordenker der modernen Existenzphilosophie. Er war darüber hinaus ein origineller Schriftsteller, ein scharfer Beobachter der menschlichen Natur, ein tief religiöser Mystiker und zugleich ein scharfer Kritiker. Sein großes Thema ist die Lebensform und die Frage, wie wir authentisch leben können. Das Seminar gibt Anregungen in Theorie und Praxis.

06Dez

Achtsamkeit – Einlassen auf diesen Augenblick ohne sich darin zu verlieren

Freitag, 06. Dezember 2019 - 17:00 bis Sonntag, 08. Dezember 2019 - 13:30

Meditationswochenende · – Achtsamkeit ist ein sich Einlassen auf diesen Augenblick – in der Meditationspraxis auch als Vipassana bekannt. An diesem Wochenende üben wir uns mit unterschiedlichen Meditationsformen darin, Gedanken, Gefühle und Impulse bewusst zu erkennen, ohne uns darin zu verlieren – wir lassen sie ziehen, so gut es uns gelingt.

07Dez

"Der Strahl des Sterns von dazumal"

Samstag, 07. Dezember 2019 - 19:30 bis 22:00

"Der Strahl des Sterns von dazumal"

Ein verheißungsvoller Abend mit Harfe und Adventsgeschichten – Harfe und Geschichten zum Advent stimmen Sie auf den Weg zum Weihnachtsfest ein. Der bekannte Nürnberger Harfenist Michael David spielt klassische und volkstümliche Musik zum Winter und zur vorweihnachtlichen Zeit, aber auch Motive aus Filmmusik und Jazziges. Dominik Blum erzählt Geschichten vom karibischen Winter in London, dem Dezember am Niederrhein und beantwortet mit dem österreichischen Heimatdichter Karl Heinrich Waggerl die Frage, warum das Christkind lächeln musste.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok