Veranstaltungen

20Sep

Auf Flügeln des Gesanges

Sonntag, 20. September 2020 - 15:30 bis 16:30

Chorkonzert für Menschen mit und ohne Demenz – Das klassische Konzert mit dem Vokalensemble Marienhain Vechta ist so organisiert und gestaltet, dass vor allem Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen und Begleiter angesprochen sind. Das Programm dauert maximal eine Stunde und umfasst neben den harmonischen Chorvorträgen auch das gemeinsame Singen vertrauter Lieder. Um Barriere-Freiheit zu gewährleisten, ist eine Voranmeldung erforderlich. Wir freuen uns auf unser erstes Konzert dieser Art!

20Sep

Religiös unmusikalisch?

Sonntag, 20. September 2020 - 19:30 bis 22:00

Jürgen Habermas und der Sound der Religion – Die Abendreihe präsentiert Philosophen und Außenstehende, die sich vom kirchlichen Leben distanziert haben, aber von einigen Aspekten des Christentums fasziniert waren. So etwa die Philosophin Hannah Arendt. Für sie und für andere war das Christentum »gar nicht so ohne«. Die »Un-Glaubensgespräche« wenden sich an nachdenkliche Christen und an alle, die nicht mehr oder schon wieder glauben. Wir laden ein zur Spurensuche in der post-christlichen Moderne.

22Sep

Mein Wildobst-Naschgarten

Dienstag, 22. September 2020 - 19:00 bis 21:30

Züchterisch wurden Wildobstgehölze kaum verändert. Dass die Früchte von Kornelkirsche, Wildapfel und Co. genießbar sind, ist häufig nicht bekannt. Zudem bieten die Sträucher und Bäume im Garten Lebensraum für Vögel und Insekten. Der Bioland-Gärtner Aloys Pöhler gibt Tipps zum Anpflanzen von Wildobst im eigenen Garten.

23Sep

Fachtagung Musik und Demenz

Mittwoch, 23. September 2020 - 11:00 bis Donnerstag, 24. September 2020 - 15:30

Fachtagung Musik und Demenz

Ein Kooperationsprojekt mit der Universität Vechta – Wie kaum ein anderes Medium lässt die Musik demenziell beeinträchtigte Menschen Identität, Kompetenz und Zugehörigkeit erleben. Die Fachtagung vermittelt Konzepte und Methoden, die es Menschen mit Demenz unterschiedlichen Schweregrads ermöglichen, Musik zu erleben und selbst zu musizieren. Basis der praxisbezogenen Workshops für das stationäre wie auch häusliche Umfeld bilden vielfältige Vorträge zu aktuellen Erkenntnissen aus Neurologie, Musiktherapie und Musikgeragogik.

25Sep

Biographische Schlüssel-Szenen

Freitag, 25. September 2020 - 17:00 bis Samstag, 26. September 2020 - 17:00

Eine kleine Philosophie des Lebens – In vielen Romanen, Filmen, Lebensbeschreibungen von Dichtern und Denkern, aber auch in biblischen Geschichten gibt es oft Schlüssel-Szenen, die das Leben verändern und für immer prägen. Das Seminar wird an ausgewählten Beispielen der Literatur, des Films und der Philosophie der Frage nachgehen, wie solche Schlüsselmomente sich in den jeweiligen Biographien ausgewirkt haben. Könnte hier ein Schlüssel für die Deutung der eigenen Lebensgeschichte liegen?

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.