Veranstaltungen

19Apr

„Spindel, Spindel, geh du aus, bring den Freier in mein Haus.“

Freitag, 19. April 2024 - 16:00 bis Sonntag, 21. April 2024 - 13:30

„Spindel, Spindel, geh du aus, bring den Freier in mein Haus.“

Märchenseminar in Kooperation mit der EMG – Spinnen ist eine der ältesten Kulturtechniken, und so ist es kein Wunder, dass es uns in den Märchen vielfältig begegnet. Vor allem weibliche Märchenfiguren spinnen. So ist das Spinnen unzertrennbar mit dem Weiblichen verbunden. Sinnbildlich sprechen wir vom gesponnenen Lebensfaden, und in der Mythologie wird dieser von den Schicksalsfrauen gesponnen, bemessen und schließlich abgeschnitten. Im Seminar werden wir ausgewählte Märchen auf die Bedeutung des Spinnens hin befragen und schauen, welche Erfahrungen die Märchenfiguren mit und beim Spinnen machen. Und auch wenn wir heute selten noch mit der Spindel einen realen Faden spinnen müssen, so werden wir doch anhand des imaginären Fadens nachspüren, was das Spinnen in den Märchen mit unseren Erfahrungen zu tun hat. Anmeldung über www.maerchen-emg.de.

20Apr

Plattdüütsch Warkstäe - Ein Dag för Schrievers

Samstag, 20. April 2024 - 10:00 bis 16:30

Plattdüütsch Warkstäe - Ein Dag för Schrievers

Thema: Tohuus – In de Plattdüütsch Warkstäe laat sik Schrieverslüüe wat to een vörgeven Thema infallen: Riemels, kotte Vertellen, wat ton Höögen, wat ton Smüüstern, uk wat ton Nahdenken. Mitnanner wedd achteran de Texten dörgahn. So kann dat een of anner manges noch wat verbetert weern, een annern Draih kriegen. Interessieerte sünd dorto van Harten inladen - gern uk all de, de dat eis maal utprobeern möget. Weitere Termine und Themen: 25.05.2024 - Allens anners, 31.08.2024 - Hartpuckern, 30.11.2024 - Wiehnacht ünnerwegens

21Apr

Probleme mit dem »einen« Gott.

Sonntag, 21. April 2024 - 19:30 bis 21:30

Probleme mit dem »einen« Gott.

Odo Marquards skeptische Religionskritik – Die Skepsis hat viele Gesichter. Nach ihr sind philosophische Schulen der Antike benannt. Die Skepsis als Grundhaltung ist auch ein Thema der modernen Philosophie. Nach dem Zweiten Weltkrieg sprach man sogar von einer »skeptischen Generation«. Heute begegnen viele Menschen den religiösen Traditionen und Institutionen mit Skepsis: den christlichen Kirchen, aber auch tradierten Lebensformen wie der Ehe. Dabei könnten gerade nachdenkliche Christen viel von den skeptischen Stimmen lernen, von den äußeren Kritikern, aber auch von den inneren »Gegen-Stimmen «. Zu solchen Lerngesprächen lädt diese Reihe ein. (Foto: W. Rolfes)

23Apr

Studienreise: Basel und umzu

Dienstag, 23. April 2024 - 07:00 bis Dienstag, 30. April 2024 - 20:00

Studienreise: Basel und umzu

Unsere einwöchige Studienreise führt uns über Neuss, Metz, Colmar und Weil am Rhein nach Basel. Von dort aus geht es u. a. nach Bern, und auf der Rückfahrt besichtigen wir noch das Straßburger Münster und die Kunsthalle in Mannheim. Die Anmeldung ist nur schriftlich über den Flyer (siehe Link weiter unten) möglich.

26Apr

Ein Wochenende wie in Taizé

Freitag, 26. April 2024 - 17:00 bis Sonntag, 28. April 2024 - 13:30

Ein Wochenende wie in Taizé

Gesang - Gebet - Austausch – "Meinen Frieden gebe ich euch. Euer Herz verzage nicht", heißt es in einem beliebten Taizé-Lied. Wir brauchen Zeiten und Orte, die uns auftanken lassen und hoffnungsfroh und zuversichtlich machen. Und so kommen wir an diesem Wochenende wieder hier in Stapelfeld zusammen, um gemeinsam zu beten, zu singen, nachzudenken, Ruhe zu finden, aktiv zu sein und Freude zu haben, wie man das von Taizé kennt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.