Kultursommer-Konzert sorgt für Begeisterungsstürme

Klezmer-Band Yxalag überzeugt in Stapelfeld auf ganzer Linie - (Stapelfeld, 23.08.22) – „Nein!“ schallte es vergangenen Sonntag durch die Katholische Akademie Stapelfeld, als die Klezmer-Band Yxalag ankündigte, nun zum Ende ihres Auftritts zu kommen. Großes Gelächter im Publikum, das diese spontane Reaktion bestens nachvollziehen konnte, denn die sieben Musikerinnen und Musiker zogen die 150 Konzertgäste von der ersten bis zur letzten Minute in ihren Bann.

Noch vor dem ersten Ton in diesem Cloppenburger Kultursommer-Konzert ging ein Raunen durch die vollbesetzten Reihen, als zusätzlich zu den Klezmer-Profis noch 25 Workshop-Teilnehmer die Bühne füllten. Viele hatten lange Anreisen auf sich genommen, um von Freitag bis Sonntag von Yxalag zu lernen und zu einer Band auf Zeit zusammenzuwachsen. Bis in den tiefen Abend hinein wurde geübt und gefeilt, aber auch frei drauf losgespielt und sogar getanzt. Die fein arrangierten Workshop-Stücke bildeten den imponierenden und umjubelten Auftakt des Konzerts. Besonders beeindruckt zeigte sich das Publikum von der Vielzahl an solistischen Einlagen der Workshop-Teilnehmer.

Bereits in beste Stimmung versetzt, begaben sich die Zuhörer im weiteren Verlauf auf wahre Höhenflüge. Mit immenser Spielfreude wechselten Klarinettist Jakob Lakner und die drei Geigerinnen Nele Schmidt, Juliane Färber und Kayako Bruckmann zwischen gefühlvollen, fast schwermütigen Klängen und kraftvoll-feurigen Rhythmen und Melodien. Ihrer technischen Brillanz und mitreißenden Improvisationslust standen Kontrabassist Uli Neumann-Cosel, Gitarrist David Klüttig und Posaunist Luka Stankovic in nichts nach. „Die Band spielt die Stücke nicht, sie lebt sie“, fasste es ein begeisterter Konzertbesucher zusammen.

Zur Faszination des Konzerts trug auch die musikalische Bandbreite des Programms bei. Viele der Stücke stammten aus der Feder von Bandleader Jakob Lakner, der nicht nur aus der Musiktradition der osteuropäischen Juden schöpft und sie ins Hier und Jetzt führt, sondern sich auch von arabischen, nordafrikanischen und spanisch-sephardischen Klängen inspirieren lässt. Am Ende dieser fulminanten musikalischen Reise hielt es keinen Konzertbesucher mehr auf den Stühlen. Tosender Applaus belohnte die Künstler und schloss auch die Workshop-Band ein, die für die große Zugabe noch einmal auf die Bühne gekommen war.

Foto (© Jutta Simon): Glücklich lässt sich die Klezmer-Band Yxalag von den begeisterten Konzertgästen und Workshop-Teilnehmern feiern.

Foto u. l. (© KAS): Bandleader Jakob Lakner bringt die Klarinettensektion der Workshop-Band zu Höchstleistungen.

Foto u. r. (© KAS): Die Musiker der Gruppe Yxalag boten beim Cloppenburger Kultursommer Klezmer-Musik in Vollendung.

Galerie

Kultursommer-Konzert sorgt für Begeisterungsstürme Kultursommer-Konzert sorgt für Begeisterungsstürme