Bildende Kunst

22Jun

Menschenbilder

Freitag, 22. Juni 2018 - 14:30 bis Sonntag, 24. Juni 2018 - 13:30

Menschenbilder

Einführung in die Portraitfotografie – Bilder von Menschen haben eine lange malerische Tradition, die im 19. Jahrhundert durch das neue Medium der Fotografie Konkurrenz bekommen hat. Aber wie die Malerei kann auch die Fotografie nicht nur das Äußere abbilden, sondern auch die Persönlichkeit und den Charakter eines Menschen ins Bild setzen. In diesem Seminar geht es um den richtigen Blick für das Fotografieren von Menschen, wobei natürlich auch technische Fragen besprochen werden. © Foto: A.v.Brill

30Jul

Sehnsucht nach Italien- Italienische Kunst- und Kulturwoche

Montag, 30. Juli 2018 - 11:00 bis Freitag, 03. August 2018 - 13:30

Sehnsucht nach Italien- Italienische Kunst- und Kulturwoche

Italien – Land der Kunst, Musik und Literatur – Erkunden Sie mit uns Gemälde, Skulpturen, Bauwerke, Musikwerke und Bücher, die Zeugnis geben von der über Jahrhunderte hinweg blühenden Kultur Italiens. Neben dem Reichtum der italienischen Kunst und Kultur wollen wir auch die kulinarischen Errungenschaften Italiens genießen. Dabei sorgen wir bei einem Kochabend in der schönen Küche unseres Umweltzentrums auch selbst für unsere Gaumenfreuden. Parallel zu unserem Seminar finden drei Kreativkurse statt, die im Medium der Bildhauerei, der Malerei und der Kalligrafie ebenfalls der Sehnsucht nach Italien nachspüren. Alle "Italienreisenden" treffen täglich zusammen: Bei übergreifenden Einführungszeiten in die italienische Kunst, gegenseitigen Werkstattbesuchen und gemeinsamem kulinarischen Genießen.

30Jul

Michelangelo und ich –

Montag, 30. Juli 2018 - 11:00 bis Samstag, 04. August 2018 - 15:00

Michelangelo und ich –

künstlerische Auseinandersetzung in Sandstein – Im sommerlichen Bildhaueratelier wird zur Begegnung mit dem großen italienischen Bildhauer eingeladen. Michelangelo zählt zweifellos zu den berühmtesten Bildhauern der Kunstgeschichte. Seine Werke, seine Motive und seine bildhauerischen Ansätze sollen zur eigenen künstlerischen Auseinandersetzung anregen. Was fasziniert mich an dem Werk des großen Künstlers? Herzliche Einladung in das sommerliche Bildhaueratelier zum Arbeiten in Stein.©Foto: M.Feltes

30Jul

Azzurro – Malen mit Pigmenten auf Leinwand

Montag, 30. Juli 2018 - 11:00 bis Samstag, 04. August 2018 - 15:00

Azzurro – Malen mit Pigmenten auf Leinwand

Azzurro ist das italienische Wort für blau und verdichtet die Sehnsucht nach dem blauen Himmel und dem blauen Meer Italiens. Die Farbe Blau steht im Mittelpunkt dieses Malseminars. Mit der Herstellung der Farben aus Pigmenten und Eitempera beginnen diese Malseminare, in denen Grundtechniken der Malerei vermittelt und vertieft werden. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Farben und entdecken Sie ihre Kreativität beim Malen mit Pigmenten auf Leinwand! Die bekannte Künstlerin Sybille Hermanns wird sowohl Anfängern als auch schon fortgeschrittenen Teilnehmern wertvolle Hilfestellung leisten und Anregungen geben.

30Jul

Über die Rotunda – italienische Kalligrafie

Montag, 30. Juli 2018 - 14:30 bis Samstag, 04. August 2018 - 13:30

Über die Rotunda – italienische Kalligrafie

In Italien ist die mittelalterliche Buchschrift der Rotunda entstanden, die zur eigenen kalligrafischen Arbeit anregt. Im »Stapelfelder Scriptorium« wird in die Kunst des schönen Schreibens eingeführt sowie zur kreativen Auseinandersetzung mit Pinsel und Feder eingeladen. Es entstehen Buchstaben, Wörter und kleine Texte: »Die Ruhe dieser Arbeit erfüllt das ganze Wesen mit einer umfassenden Zufriedenheit, wo Zeit und Raum uns nicht mehr kümmern noch belasten« (Andreas Schenk).

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen