Veranstaltungen

15Jul

Der Augen-Blick - Kierkegaard, Nietzsche und das erwachte Leben

Mittwoch, 15. Juli 2020 - 19:30 bis 21:45

Der Augen-Blick - Kierkegaard, Nietzsche und das erwachte Leben

Themenreihe: Philosophieren über die Zeit – Immanuel Kant war nicht nur für seine Pünktlichkeit bekannt. Er hat auch sinngemäß gesagt, dass alle Probleme der Philosophie letztlich auf ein Thema hinauslaufen: die Zeit. Das gilt auch für die großen Fragen des Lebens, von den besonderen Augenblicken über die Langeweile, von der Zeitknappheit bis zu der Frage: Wie können wir eine erfüllte Lebenszeit erreichen, bevor wir das Zeitliche segnen? Die Reihe stellt einige bedeutende Zeit-Konzepte vor. - (Bild: Gemälde von Egbert Verbeek, 2005)

17Jul

Im Garten der Natur

Freitag, 17. Juli 2020 - 17:00 bis Samstag, 18. Juli 2020 - 16:00

Im Garten der Natur

Kunst trifft Biologie – In den Künsten sind Bäume, Früchte und Blumen Sinnbilder und Bedeutungsträger. Neben der kunsthistorischen Perspektive auf die Pflanzensymbolik wollen wir auch mit die Biologie der Pflanzen betrachten, die Blüten durch die Augen der Insekten erkunden und einen Blick auf das werfen, was unserem Auge sonst noch verborgen bleibt. Wie funktioniert eine Pflanze für sich selbst und welche Bedeutung hat sie in ihrem ökologischen System? Und warum eigentlich ein Apfel, Eva? (Bild: Detail aus dem Portinari-Altar des niederländischen Malers Hugo van der Goes, 1478)

20Jul

Die Kraft der Farbe

Montag, 20. Juli 2020 - 09:30 bis Samstag, 25. Juli 2020 - 13:30

Die Kraft der Farbe

Malen mit Pigmenten auf Leinwand mit Sybille Hermanns – Mit der Herstellung der Farben aus Pigmenten und Eitempera beginnen diese Malseminare, in denen Grundtechniken der Malerei vermittelt und vertieft werden. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Farben und entdecken Sie ihre Kreativität beim Malen mit Pigmenten auf Leinwand! Die bekannte Künstlerin Sybille Hermanns wird sowohl Anfängern als auch schon fortgeschrittenen Teilnehmenden wertvolle Hilfestellung leisten und Anregungen geben.

20Jul

Auf dem Weg zum eigenen Bildband

Montag, 20. Juli 2020 - 14:00 bis Freitag, 24. Juli 2020 - 13:00

Auf dem Weg zum eigenen Bildband

Fotworkshop mit Sandra Bartocha – Viele Fotografinnen und Fotografen träumen davon, einen eigenen Bildband zu erstellen – wenn auch in kleiner Auflage. Doch wo anfangen? Was macht eine gute Geschichte aus und was gehört noch dazu, um daraus eine schlüssige Idee für ein Buch zu entwickeln? Unter Anleitung der renommierten Fotografin und Buchautorin Sandra Bartocha werden konkrete Ideen für einen gelungenen Bildband entwickelt. Dies geschieht auf Grundlage der von den Teilnehmenden mitgebrachten Arbeiten. Bildungsurlaub ist beantragt für Arbeitnehmer*innen mit einem beruflichen oder ehrenamtlichen Bezug zum Thema.

24Jul

Sommer-Oase

Freitag, 24. Juli 2020 - 17:00 bis Sonntag, 26. Juli 2020 - 13:30

Sommer-Oase

Seminar mit Märchen, Tänzen und kreativen Impulsen – Dieses Wochenende soll wie ein Kurzurlaub sein. Im Mittelpunkt stehen zwei bis drei Märchen, die inhaltlich zusammenhängen. Wir werden ihren einzelnen Bildern mit Gesprächen, meditativen Tänzen und lyrischen wie kreativen Impulsen nachspüren und so ihre Bedeutung für uns erfahren und bedenken. Das Seminar wird in unserem großen Forum und - sofern das Wetter mitspielt - draußen in den Gartenanlagen stattfinden. Bitte beachten Sie unseren aktualisierten Flyer.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.