Veranstaltungen

09Jan

»Das bin ich!« Textile Wandbilder, Objekte und Quilts

Donnerstag, 09. Januar 2020 - 16:00 bis Sonntag, 12. Januar 2020 - 13:30

»Das bin ich!« Textile Wandbilder, Objekte und Quilts

Textilworkshop mit Margit Amann von Glembotzki – In diesem Workshop haben Sie Zeit und Raum, ihren eigenen künstlerischen Weg zu finden, sich weiterzuentwickeln oder die bereits gefundene künstlerische Position zu vertiefen. So wird das textile Kunstwerk ein authentischer Spiegel Ihres individuellen Schaffens – das bin ich!

10Jan

Fotografieren ohne Automatik

Freitag, 10. Januar 2020 - 14:30 bis Sonntag, 12. Januar 2020 - 13:30

Fotografieren ohne Automatik

Einführung in die Digitalfotografie – Wie fotografiere ich mit meiner Digitalkamera? In diesem Seminar werden die technischen Möglichkeiten und ihre Besonderheiten ebenso vermittelt wie die Grundprinzipien des gelungenen Fotografierens. Dabei liegt der besondere Schwerpunkt auf dem Fotografieren ohne die Automatikeinstellung. Welche besonderen Möglichkeiten eröffnen sich im manuellen Modus M? Nach der "grauen Theorie" soll vor allem viel fotografiert und ausprobiert werden. In ausführlichen Bildbesprechungen lernen die Teilnehmenden, welche Kameraeinstellungen welche Bildeffekte ermöglichen. Die erfahrene Referentin Angela von Brill steht jederzeit für Fragen und Hilfestellung zur Verfügung. - (Foto: A. v. Brill)

10Jan

Philosophische Lese-Lust

Freitag, 10. Januar 2020 - 19:30 bis 21:30

Philosophische Lese-Lust

Die Abendreihe macht neuere Bucherscheinungen aus dem Bereich der Philosophie zum Thema. Ob es um die Künstliche Intelligenz, die romantische Liebe, das bedingungslose Grundeinkommen oder Fragen der Spiritualität und Sinnsuche geht – Philosophen begleiten seit der Antike das Zeitgeschehen mit ihren oft faszinierenden und irritierenden Gedanken. Ein Angebot an alle, die neugierig darauf sind, mit anderen um die Ecke zu denken. Der jeweilige Buchtitel wird über die Tagespresse bekanntgegeben. (Bild: Das Buch des Lebens, Motiv aus dem Stapelfelder Triptychon von Egbert Verbeek)

15Jan

»Was aber ist die Zeit?« Augustinus stellt die Uhren neu

Mittwoch, 15. Januar 2020 - 19:30 bis 21:45

»Was aber ist die Zeit?« Augustinus stellt die Uhren neu

Themenreihe: Philosophieren über die Zeit – Immanuel Kant war nicht nur für seine Pünktlichkeit bekannt. Er hat auch sinngemäß gesagt, dass alle Probleme der Philosophie letztlich auf ein Thema hinauslaufen: die Zeit. Das gilt auch für die großen Fragen des Lebens, von den besonderen Augenblicken über die Langeweile, von der Zeitknappheit bis zu der Frage: Wie können wir eine erfüllte Lebenszeit erreichen, bevor wir das Zeitliche segnen? Die Reihe stellt einige bedeutende Zeit-Konzepte vor. (Bild: Gemälde von Egbert Verbeek, 2005)

16Jan

Sprachheiltagung: „Familienbande – was uns verbindet“

Donnerstag, 16. Januar 2020 - 18:00 bis Samstag, 18. Januar 2020 - 13:30

Sprachheiltagung: „Familienbande – was uns verbindet“

33. Sprachheiltagung für MitarbeiterInnen in den interdisziplinären Teams der Sprachheilkindergärten/-zentren Niedersachsens – „Woran können wir uns festhalten?“ „Wer oder was gibt mir Struktur?“ Fragen, so oder ähnlich tausendfach gestellt, werden im pädagogischen Alltag schnell zu Grenzerfahrungen in der professionellen Rolle. Die Tagung möchte dazu beitragen, moderne Familienstrukturen und ihre Realitäten, gerade in schwierigen Situationen, in den Blick zu nehmen und dazu beitragen, komplexe Situationen erfolgreich zu meistern. (Foto: pixabay)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok