Veranstaltungen

10Okt

»Schau die Lilien« – Workshop zur Schöpfungsspiritualität

Samstag, 10. Oktober 2020 - 14:00 bis Sonntag, 11. Oktober 2020 - 13:30

»Schau die Lilien« – Workshop zur Schöpfungsspiritualität

Seminar in Kooperation mit dem Fachbereich Exerzitien und Spiritualität im BMO – Natur gibt Lebensfreude, entschleunigt, entspannt und lässt achtsam werden für den Augenblick. Die faszinierende Eigenwelt der Mitgeschöpfe weckt unseren Respekt. Und sie zeigt uns, wie wir selbst wunderbar gestaltet, genährt und getragen sind von einem Schöpfer. Hat Jesus das im Sinn, wenn er Vögel und Lilien als spirituelle Vorbilder empfiehlt (Mt 6,25 – 34)? Solchen Erfahrungen und Fragen gehen wir in Achtsamkeitsübungen in der Natur, Impulsen, Austausch und gemeinsamem Gottesdienst nach. Anmeldungen bis zum 10.09. an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 04441-872 214.

12Okt

Das Spiel der Farben

Montag, 12. Oktober 2020 - 09:30 bis Samstag, 17. Oktober 2020 - 13:30

Das Spiel der Farben

Malen mit Pigmenten auf Leinwand – Mit der Herstellung der Farben aus Pigmenten und Eitempera beginnen diese Malseminare, in denen Grundtechniken der Malerei vermittelt und vertieft werden. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Farben und entdecken Sie ihre Kreativität beim Malen mit Pigmenten auf Leinwand! Die bekannte Künstlerin Sybille Hermanns wird sowohl Anfängern als auch schon fortgeschrittenen Teilnehmenden wertvolle Hilfestellung leisten und Anregungen geben.

12Okt

Ik maak wat! Plattdütsche Harvst-Heimvolkshochschool

Montag, 12. Oktober 2020 - 11:00 bis Freitag, 16. Oktober 2020 - 13:00

Ik maak wat! Plattdütsche Harvst-Heimvolkshochschool

Plattdüütsche Familgen- Freitied – Ferien-Werkstattseminar für Familien Im Mittelpunkt dieses Herbst-Ferienangebotes für Familien steht einmal die plattdeutsche Sprache, aber auch gemeinsames kreatives Tun (Malen, Gestalten mit verschieden Materialien). Kleine Touren mit dem Rad, naturkundliche Exkursionen zu interessanten Orten und Einrichtungen im Oldenburger Münsterland stehen ebenfalls auf dem Programm.

19Okt

Zukunft mit LEIDENSCHAFT gestalten

Montag, 19. Oktober 2020 - 09:00 bis Donnerstag, 22. Oktober 2020 - 17:00

Zukunft mit LEIDENSCHAFT gestalten

Seminar in Kooperation mit dem Landes-Caritasverband für Oldenburg e. V. – Studien belegen: Wer sich freiwillig engagiert, hat Spaß dabei. Diese Erkenntnis ist allerdings etwas dürftig, um zu erklären, weshalb so viele Menschen anderen ihre freie Zeit schenken. In diesem Seminar geht es um die Entdeckungen der eigenen „Leidenschaften“. Wir bringen junge Erwachsene und Menschen jenseits der 60 zusammen um generationsübergreifende Begegnungen zu fördern, Einblicke in unterschiedliche Lebenswelten zu bekommen und Kompetenzen, wie Lebenserfahrung, Mut und Netzwerke auszutauschen. Dieses Seminar wird gefördert durch die Glücksspirale.

23Okt

»Er sah sie an, und es war ihm, …« – Von Augen-Blicken und dem AnSehen

Freitag, 23. Oktober 2020 - 17:00 bis Sonntag, 25. Oktober 2020 - 13:30

»Er sah sie an, und es war ihm, …« – Von Augen-Blicken und dem AnSehen

Märchenseminar zum Jahresthema – In vielen Märchen wird erzählt, dass sich zwei sehen, aber nicht erkennen, oder umgekehrt: Der erste Blick auf einen Menschen oder sein Bildnis führt zur Liebessehnsucht. Die Augen sind der Spiegel der Seele, so sagt man. Ebenso sagt die Art und Weise, wie ich die Welt und andere ansehe, welches Ansehen ich mir und den anderen gebe, etwas über meine innere Haltung aus. Märchen, die all diese Themen des AnSehens beinhalten, stehen an diesem Wochenende im Mittelpunkt. Gemeinsam werden wir sie im Anhören, Betrachten und Besprechen daraufhin befragen, was sie uns sagen und bedeuten. (Foto: pixabay)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.