Kunstgeschichte

07Jan

Von der Genesis bis zum Jüngsten Gericht

Freitag, 07. Januar 2022 - 17:00 bis Samstag, 08. Januar 2022 - 16:00

Von der Genesis bis zum Jüngsten Gericht

Heilsgeschichtliche Bildprogramme aus Renaissance und Barock – Michelangelo, Tintoretto, Rubens – sie alle sind Künstler, die umfangreiche Bildzyklen zur Illustration der christlichen Heilsgeschichte geschaffen haben. Aber wie genau funktioniert das Erzählen in Bildern und durch welche künstlerischen Akzente wurden der bekannten Geschichte von der Erschaffung der Welt bis zum Jüngsten Gericht immer wieder neue Bedeutungsschichten abgerungen? In diesem Seminar werden die prominentesten und ambitioniertesten Versuche vorgestellt, die große biblische Erzählung anschaulich darzustellen. Aber auch die historischen, theologischen und kunsttheoretischen Hintergründe werden beleuchtet.

22Jul

Museum für 100 Tage

Freitag, 22. Juli 2022 - 17:00 bis Samstag, 23. Juli 2022 - 16:00

Seminar anlässlich der documenta fifteen – Die Documenta ist die weltweit bedeutendste Reihe von Ausstellungen für zeitgenössische Kunst. Im Sommer 2022 eröffnet das »Museum für 100 Tage« in Kassel zum fünfzehnten Mal seine Türen. Dieses Ereignis nehmen wir zum Anlass, um auf die Grundidee und die bewegte Geschichte der Documenta zurückzublicken. Auch die Auswirkungen der Ausstellungsreihe auf das kulturelle und gesellschaftliche Selbstverständnis der Bundesrepublik Deutschland werden in diesem Seminar beleuchtet.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.