Veranstaltungen

02Nov

Wenn das Leben ruft

Samstag, 02. November 2024 - 09:30 bis Sonntag, 03. November 2024 - 13:30

Starke Frauen, starke Themen – Wenn Frauen aus der Bibel, aus der Kirchengeschichte und aus dem Oldenburger Münsterland sich begegnen, dann werden sie sichtbar: die großen und verbindenden Themen hinter den einzelnen Frauengestalten in der Unterschiedlichkeit ihrer Lebensentwürfe und Lebensverläufe. Was erzählen uns diese Frauen heute? Was an ihnen berührt und begeistert, was schreckt ab und bringt Widerstand hervor? Was lässt sich von ihnen für das eigene Leben mitnehmen und lernen? An diesem Wochenende dreht sich alles um Frauen aus Gesundheitsberufen.

04Nov

"Einfach mal machen?"- Aufbauseminar (Bildungsurlaub)

Montag, 04. November 2024 - 11:00 bis Mittwoch, 06. November 2024 - 16:00

"Einfach mal machen?"- Aufbauseminar (Bildungsurlaub)

Konzeption und Planung von Vorbereitungskursen zur ehrenamtlichen Mitarbeit im hospizlichen Kontext – Ziel des Seminares ist die Erlangung von Handlungssicherheit in der Auswahl von Themenschwerpunkten unter Berücksichtigung ihrer Relevanz für den Hospizdienst und der Rahmenempfehlungen des DHPV. Didaktische Reduktion, Methodik und Gruppendynamische Prozesse werden im Hinblick auf hospizliche Haltung und mögliche ehrenamtliche Mitarbeit der Teilnehmenden reflektiert, eingeübt und für die Anwendung in der Praxis umgesetzt. Als Bildungsurlaub anerkannt: B23-122890-32, Veranstalter Nr: 1213/84

07Nov

Das Gewissen – Kompass oder Konstrukt?

Donnerstag, 07. November 2024 - 19:30 bis 21:30

Viktor Frankl und das »Sinn-Organ« – Schon der antike Philosoph Aristoteles kannte so etwas wie die menschliche »Selbstverwirklichung« als Schlüssel zum Glück. Aber er verstand darunter etwas anderes als den Ego-Trip der Spätmoderne oder das Konzept der Selbstoptimierung im 21. Jahrhundert. Wie finde und wie verwirkliche ich mein »Selbst«? Die Logotherapie und Existenzanalyse des Psychiaters und Philosophen Viktor E. Frankl gibt dazu in unterschiedlichen Lebensfeldern Anregungen und Hilfestellungen.

08Nov

Ruhestand. Und dann? Zukunft mit Sinn und Leidenschaft gestalten

Freitag, 08. November 2024 - 13:00 bis Sonntag, 10. November 2024 - 13:30

In Ruhestand zu gehen ist etwas anderes als nur die Einkommensquelle zu wechseln und den Beruf hinter sich zu lassen. Der Übergang in den neuen Lebensabschnitt birgt die Chance, neue Akzente im Leben zu setzen und fordert uns heraus, aktiv unsere Tagesstruktur, sozialen Kontakte und Inhalte zu gestalten. Daher ist es gut, sich auf die Veränderung vorzubereiten. In diesem Seminar stellen wir uns der Frage, was so bleiben darf wie es ist und welche Ziele man neu in seinem Leben setzen möchte. Wir blicken zurück auf das, was uns schon immer begeistert hat, wichtig im Leben war und ganz unserem Naturell entspricht. Es werden alte Leidenschaften wieder entdeckt und neue Herzensanliegen geformt.

08Nov

Märchen x 8 Kurs

Freitag, 08. November 2024 - 16:00 bis Sonntag, 10. November 2024 - 13:30

Achtteiliger Kurs in Kooperation mit der Europäischen Märchengesellschaft – Dieser zweijährige Ausbildungskurs soll Mut zum, Lust aufs und Freude am Erzählen machen, und dabei anregen, den eigenen Erzählstil zu finden und auszubauen. Zu Beginn stehen die gemeinsame Erarbeitung kurzer Märchen im Seminar sowie allgemeine praktische Übungen zu Sprache, Klang und Ausdruck im Vordergrund. Dabei werden verschiedene Möglichkeiten der Erarbeitung eines Märchens vorgestellt. Nach und nach wird die gemeinsame Erarbeitung von Märchen im Seminar durch die Arbeit an eigenständig erarbeiteten Märchen ersetzt. Theoretische Überlegungen zum Erzählen im Allgemeinen und zum Erzählen von Märchen im Besonderen sowie zum Hintergrund von Volksmärchen verbinden sich mit den praktischen Teilen zu einer Einheit, die dazu anregen soll, die Märchen und ihre Bilder erzählend lebendig werden zu lassen. Die verbindliche gemeinsame Arbeit in einer festen Gruppe von maximal 10 Teilnehmenden über alle acht Seminarteile hinweg ermöglicht das gegenseitige Anregen für das Erzählen untereinander, um so auch von- und miteinander zu lernen. Gefördert wird das Vertrauen in die Kraft der bildhaften Sprache der Märchen sowie der eigenen erzählerischen Fähigkeiten. Anmeldung über www.maerchen-emg.de.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.