Politik und Gesellschaft

07Dez

30. Migrationsfachtagung 2021

Dienstag, 07. Dezember 2021 - 10:00 bis Mittwoch, 08. Dezember 2021 - 16:00

30. Migrationsfachtagung 2021

Landesweite Fachtagung zu aktuellen Fragen im Arbeitsfeld Migration Die Migrationsfachtagung findet nun schon zum 30. Mal statt. Sie hat sich mit den Jahren als ein wichtiges Instrument in der Diskussion und Begleitung von wichtigen Fragen im Umfeld von Migration etabliert. Als Tagung in Kooperation mit dem Diakonischen Werk der Ev.-luth. Kirche Oldenburg, dem Landes-Caritasverband für Oldenburg e. V., dem DRK Aurich und dem Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, wird sie auch in diesem Jahr aktuelle Themen der Migrationsentwicklung in Niedersachsen aufgreifen und zur Diskussion stellen. Natürlich darf in diesem Jahr ein wenig Rückblick nicht fehlen.

16Dez

Pflegepause im Advent

Donnerstag, 16. Dezember 2021 - 10:00 bis Freitag, 17. Dezember 2021 - 16:00

Pflegepause im Advent

In der Corona-Zeit sind einige Pflegeeinrichtungen, ambulante Dienste und Kliniken an ihre Grenzen gekommen. Pflegende mussten oft über ihr Limit gehen und mit eigenem gesundheitlichen Risiko ihre Arbeit ausführen. Vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um die eigenen Kraftquellen wieder aufzuladen, und genau dafür soll dieses Seminar ein Angebot sein. Wir wollen gemeinsam einfach einmal was anderes tun als uns mit der Pflege zu beschäftigen und so eine kurze Auszeit aus dem Alltag und dem Beruf zulassen. Gemeinsam wollen wir eine Pflegepause im Advent durchführen und uns stimmungsvoll auf das Weihnachtsfest vorbereiten. Wir werden Geschichten lesen, Weihnachtspunsch am Lagerfeuer genießen, ein Escape-Spiel spielen, fröhliche Stunden verbringen und uns über das zuende gehende Jahr 2021 austauschen. Dieses Seminar wird gefördert durch die Stiftung Eheleute Taphorn. (© Foto: Pixabay)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.