Theologie und Spiritualität

26Apr

Ein Wochenende wie in Taizé

Freitag, 26. April 2024 - 17:00 bis Sonntag, 28. April 2024 - 13:30

Ein Wochenende wie in Taizé

Gesang - Gebet - Austausch – "Meinen Frieden gebe ich euch. Euer Herz verzage nicht", heißt es in einem beliebten Taizé-Lied. Wir brauchen Zeiten und Orte, die uns auftanken lassen und hoffnungsfroh und zuversichtlich machen. Und so kommen wir an diesem Wochenende wieder hier in Stapelfeld zusammen, um gemeinsam zu beten, zu singen, nachzudenken, Ruhe zu finden, aktiv zu sein und Freude zu haben, wie man das von Taizé kennt.

12Jun

"Über Gott und die Welt" - Theologie am Kaffeetisch

Mittwoch, 12. Juni 2024 - 14:30 bis 17:00

"Über Gott und die Welt" - Theologie am Kaffeetisch

"Wie jetzt lieben? Wenn Liebe begrenzt wird" – Darüber wollen wir uns bei dieser dritten Runde unseres theologischen Kaffeetischs austauschen. Dieses neue Nachmittagsformat fragt nach Gottes Platz in unserem Leben inmitten seiner kulturellen, gesellschaftlichen, wissenschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen und ökologischen Buntheit und Herausforderungen. Wir freuen uns darauf, mit neugierigen, suchenden und um die Ecke denken wollenden Menschen über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen und Raum und Zeit für uns selbst und für die Begegnung mit anderen zu haben. (Foto: Adobe Stock)

Weitere Termine: 21.08.24, 16.10.24 und 13.11.24. (Foto: AdobeStock)

21Aug

"Über Gott und die Welt" - Theologie am Kaffeetisch

Mittwoch, 21. August 2024 - 14:30 bis 17:00

"Über Gott und die Welt" - Theologie am Kaffeetisch

"Wie jetzt beten? Wenn (Kirchen-)Sprache nicht mehr passt" – Darüber wollen wir uns bei dieser vierten Runde unseres theologischen Kaffeetischs austauschen. Dieses neue Nachmittagsformat fragt nach Gottes Platz in unserem Leben inmitten seiner kulturellen, gesellschaftlichen, wissenschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen und ökologischen Buntheit und Herausforderungen. Wir freuen uns darauf, mit neugierigen, suchenden und um die Ecke denken wollenden Menschen über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen und Raum und Zeit für uns selbst und für die Begegnung mit anderen zu haben. (Foto: Adobe Stock)

Weitere Termine: 16.10.24 und 13.11.24. (Foto: AdobeStock)

16Okt

"Über Gott und die Welt" - Theologie am Kaffeetisch

Mittwoch, 16. Oktober 2024 - 14:30 bis 17:00

"Über Gott und die Welt" - Theologie am Kaffeetisch

"Wie jetzt (zusammen)wachsen? Über gemeinsame Wurzeln – in unterschiedlichen Ausrichtungen" – Darüber wollen wir uns bei dieser fünften Runde unseres theologischen Kaffeetischs austauschen. Dieses neue Nachmittagsformat fragt nach Gottes Platz in unserem Leben inmitten seiner kulturellen, gesellschaftlichen, wissenschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen und ökologischen Buntheit und Herausforderungen. Wir freuen uns darauf, mit neugierigen, suchenden und um die Ecke denken wollenden Menschen über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen und Raum und Zeit für uns selbst und für die Begegnung mit anderen zu haben. (Foto: Adobe Stock)

Weiterer Termin: 13.11.24.

19Okt

" ...denn wir alle haben Teil an dem einem Brot" (1 Kor 10, 17)

Samstag, 19. Oktober 2024 - 08:45 bis 18:00

" ...denn wir alle haben Teil an dem einem Brot" (1 Kor 10, 17)

Praxisseminar zur Erlangung der Kirchlichen Beauftragung für den Kommunionhelferdienst – Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer kommen aus der Gemeinde und üben ihren Dienst für die Gemeinde aus. Sie können Spender der Heiligen Kommunion in der Messfeier wie auch im Krankenhaus, Altenheim oder in einer Hausfeier sein. Der Kurs dient der inneren und äußeren Vorbereitung auf diesen liturgischen Dienst. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlangen damit die "Kirchliche Beauftragung mit dem Kommunionhelferdienst", die ihnen dann in Form einer Urkunde in der Gemeinde vom Pfarrer überreicht wird. Interessierte wenden sich bitte zuerst an den leitenden Pfarrer ihrer Pfarrei. Die Anmeldung kann nur im Auftrag des Pfarrers über das zuständige Pfarrbüro erfolgen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.