2. Jubiläumskonzert: 20 Jahre Chorklassen in Niedersachsen

Mit „Notella” und Trommeln in die „Coco-Bar” – Zum Friedenslied „Hewenu schalom aleijchem” kamen alle kleinen Sängerinnen und Sänger gemeinsam auf die große Bühne im Forum der Katholischen Akademie Stapelfeld – und die wurde fast gesprengt, denn beim zweiten Chorklassenkonzert zeigten gleich acht Gruppen aus drei Grundschulen ihr musikalisches Können. Drei Klassen aus Galgenmoor, eine aus Ihrhove und vier aus Friesoythe begeisterten ihr Publikum im vollbesetzten Konzertsaal.

Insgesamt waren bei den beiden Terminen in der Akademie also fast 300 Kinder dabei. Damit ist Stapelfeld der größte Standort der landesweiten Konzertreihe, mit der der Landesmusikrat Niedersachsen mit Unterstützung des Aktionsprogramms „Hauptsache: Musik“ auch in Göttingen, Wolfenbüttel, Hannover, Braunschweig, Nienburg, Gifhorn und Stade das 20-jährige Bestehen des niedersächsischen Chorklassen-Projektes feiert.

Das weltbekannte Friedenslied sangen die Chorklassen in Stapelfeld in verschiedenen Sprachen und zusammen mit ihren Eltern und Freunden im Publikum. Das war aber nur ein Highlight in einem vielseitigen Programm, organisiert und moderiert von Akademiedozentin Dr. Ulrike Kehrer und Beate Stanko von der Stiftung Singen mit Kindern im Landkreis Cloppenburg: Das Repertoire spannte einen bunten Bogen von der „Blumenwiese hinterm Haus“ mit allen möglichen Tierchen über die „coole Bongo-Disco in der Coco-Bar“, die die Kinder mit Trommeln, Sonnenbrillen und bunten Hawaii-Ketten besuchten, bis zum Abstecher nach Afrika: Beim kongolesischen Lied „Banaha“ sangen sie sogar zweistimmig.

Möglich wurden die beiden Stapelfelder Konzerte nicht zuletzt durch die Förderung vom Lions Club Vechta sowie der Cloppenburger Kleebaum Stiftung, die jeder Klasse mit der „Notella“-Handpuppe eine Freude machte. Die Aktionen zum Chorklassen-Jubiläum gehen aber noch weiter: Geplant sind noch ein landesweiter Flashmob und der Studientag „Uni meets Chorklasse“, bei dem Lehramtsstudierende in das Chorklassenkonzept eingeführt werden. Außerdem treffen sich demnächst Vertreter aus Schulen, Lehrerausbildung, Chorverbänden und Schulpolitik zu einer „Zukunftswerkstatt Chorklasse“.

Bildunterschrift: Gebannt verfolgen die Friesoyther Ludgeri-Schüler und Galgenmoorer Chorklassenkinder den Auftritt der Viertklässler aus Ihrhove (Foto: KAS).