Anmeldung für Weiterbildung Chorklassenleitung in vollem Gang

Katholische Akademie Stapelfeld empfängt Lehrkräfte aus ganz Niedersachsen – Niedersachsenweit verbreitet sich das Modell der Chorklassen an Grundschulen, aber auch in 5. und 6. Klassen von Gymnasien und Gesamtschulen. Gerade im Oldenburger Münsterland schätzt man diese besondere Form des Klassenmusizierens, die Schüler in ihrer musikalischen und sozialen Kompetenz fördert und darüber hinaus zur Profilbildung einer Schule beiträgt. Daher besteht hoher Bedarf für die einjährige Weiterbildungsmaßnahme, die Lehrkräfte mit Studien- oder Neigungsfach Musik dazu befähigt, Chorklassen aufzubauen und zu unterrichten. Der nächste Durchgang findet von Februar 2020 bis März 2021 in der Katholischen Akademie Stapelfeld statt und umfasst 5 x 4 Tage inklusive Zertifikationsmodul.

Die Kosten für Seminareinheiten, Unterkunft, Verpflegung und Anreise werden vom Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) getragen. Von der Stiftung Singen mit Kindern im Landkreis Cloppenburg erhalten alle Teilnehmenden ein umfangreiches Medienpaket für die Chorklassenarbeit. Weitere Informationen finden sich in der VeDaB, der Veranstaltungsdatenbank des NLQ, sowie im Schulverwaltungsblatt.