Farbe, Form, Komposition – von der Kunst, ins Bild zu setzen

Noch Plätze frei – Farbe, Form, Komposition – von der Kunst, ins Bild zu setzen – unter dieser Überschrift findet von Freitag, 5.06.- Samstag 6.06.2015 in der Katholischen Akademie Stapelfeld ein Seminar unter Leitung von Dr. Martin Feltes statt. Es sind noch Plätze frei. Wie entsteht eigentlich ein Kunstwerk? Welche Bedeutung hat die Komposition für die Idee eines Bildes? Was sind Grundelemente eines Gemäldes? Über diese und weitere Fragen über die Kunst, ins Bild zu setzen, geht es in einem kunsthistorischen Seminar. Zu Beginn soll in die Sprache der Bilder eingeführt und ein Überblick über die Grundgestaltungselemente vermittelt werden. Wie kann Spannung in einem Bild erzielt werden und wie Harmonie? Ein weiterer Aspekt des Seminars ist die Bedeutung der Farben in einem Bild. Abschließend stehen ausgewählte Gemälde z.B. von Albrecht Dürer, Wassily Kandinsky, Rembrandt zur Diskussion: Mit welchen bildnerischen Mitteln wird eine Aussage oder eine Bildidee umgesetzt? Weitere Informationen bei Veronika Steiner Telefon 04471/1881128 oder dem Link folgend.