Jahresprogramm mit Matinee vorgestellt

Am 1. Advent stellte die Katholische Akademie Stapelfeld ihr neues Jahresprogramm der Öffentlichkeit vor. Der Leitgedanke für das Jahr 2015 lautet "überMut". Darüber wollen die Dozentinnen und Dozenten der Akademie im kommenden Programmjahr mit ihren Gästen nachdenken und ins Gespräch kommen. Eine Kostprobe davon gab es am vergangenen Sonntag. Traditionell stellt die Akademie am 1. Advent, dem Beginn des neuen Kirchjahres, mit einer Sonntags-Matinee das Programm vor. Nach einem festlichen Hochamt in der Heilig-Kreuz-Kirche und einer inspirierenden Predigt des geistlichen Direktors Dr. Marc Röbel, fanden sich 120 interessierte Besucher im Forum der Akademie ein.

Musikalisch eröffnet und begleitet wurde die Veranstaltung von Frau Dr. Ulrike Kehrer am Flügel. Dabei wurde sie auf der Trompete unterstützt von Benjamin Stanko, der derzeit einen Freiwilligendienst in Stapelfeld absolviert. Nach einem wie immer anschaulich, heiterem und zugleich nachdenklichem Einführungsvortrag des pädagogischen Direktors Dr. Heinrich Dickerhoff erschloss Dr. Martin Feltes mit den Anwesenden das Bild "Die Männer von Calais" von Auguste Rodin (1889).

Eine Collage aus aufrufenden und nachdenklichen literarischen Impulsen und Musik wurden von den Dozenten Heinrich Siefer, Dr. Barbara Kappenberg, Alexander Rolfes und Bernd Kleyboldt vorgetragen. Einen Eindruck von der Arbeit im Kreativhaus vermittelte eine Diashow von Ruth-Maria Schute über eine Dinosaurier-Jagd mit Kindern in Stapelfeld. Zum Abschluss der Vorstellung wurde die Einbildungskraft der Besucher herausgefordert. Bernd Kleyboldt trat mit einem Tischtheater auf und ließ einen Flohzirkus tanzen. Und wie man hörte, sind einige Flöhe sogar entflohen ...

Wenn es Sie also juckt, mehr von Stapelfeld zu erfahren, das Programm erhalten Sie kostenlos unter 04471/188-0 oder als Download unter www.ka-stapelfeld.de

Fotos: Willi Rolfes

Galerie