Musikalische Märchenstunde zieht Familien in ihren Bann

Auf außergewöhnliche Art ließen sich am vergangenen Sonntag rund 80 Kinder und Erwachsene in der Katholischen Akademie Stapelfeld auf Weihnachten einstimmen. In der musikalischen Märchenstunde der Kreismusikschule Cloppenburg und der Akademie fügten sich das isländische Märchen „Der Königssohn Ring und sein Hund Snati-Snati“ und die selten zu hörenden Klänge eines Holzbläserquintetts zu einer stimmigen und verzaubernden Einheit. Petra Heuer (Querflöte), Hanna Hirosawa (Oboe), Petra Wesenick (Klarinette), Doris Bischler (Fagott) und Julian Breen (Horn) umrahmten die einzelnen Märchenepisoden mit vertrauter Musik aus Mozarts „Zauberflöte“ und Griegs „Peer Gynt“. Auch bei den weniger bekannten Instrumentalstücken von Bizet und Farkas vertiefte das einfühlsame und auf Details bedachte Zusammenspiel der Musikschullehrkräfte die märchenhafte Stimmung, die Dr. Heinrich Dickerhoff mit seiner humorvollen und anrührenden Erzählung beim Publikum hervorrief. © Foto U.Kehrer