Neue Ausstellung in der Katholischen Akademie Stapelfeld

„Fraternitas Dei II“ von dem Künstler Erwin-Joseph Speckmann – In der Katholischen Akademie Stapelfeld gibt es bald eine neue Ausstellung zu bewundern. Gezeigt werden unter dem Titel »Fraternitas Dei II« ab dem 3. Juni (Samstag) Malerei und Skulptur des Künstlers Erwin-Josef Speckmann (Münster), die sich mit Grundfragen des Lebens, des Glaubens und des menschlichen Verstandes befassen. Die Ausstellungseröffnung findet am 3. Juni um 11.00 Uhr statt.

Erwin-Joseph Speckmann, emeritierter Professor für Neurophysiologie an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster, hatte bereits 2008 eine Ausstellung in der KAS, zu der es nun – 15 Jahre später – eine Fortsetzung gibt. Die Arbeiten Speckmanns zeichnen sich durch eine reduzierte, aber kraftvolle Farbpalette sowie eine abstrakt-geometrische Formensprache aus. Mittels dieser formalen Reduktion lenkt der Künstler die Aufmerksamkeit auf transzendentale Fragen und ergründet zugleich die Möglichkeiten und Grenzen menschlicher Sinnerzeugung.

Akademiedirektor PD Dr. Marc Röbel und PD Dr. Alexander Linke, Fachbereichsleiter für bildende Kunst in der Katholischen Akademie Stapelfeld, werden zu Beginn der Ausstellung am 3. Juni eine Einführung in Leben und Werk von Erwin-Joseph Speckmann geben. Die Ausstellung wird bis zum 20. August in der Katholischen Akademie Stapelfeld zu sehen sein.