Seit 40 Jahren eng mit der Akademie verbunden

Rita Hinrichsmeyer feiert Jubiläum – Rita Hinrichsmeyer ist eine Frau der ersten Stunde. Mit gerade 21 Jahren startete am 1. Mai 1978 die junge Cloppenburgerin nach der Ausbildung ihre berufliche Laufbahn als Chefsekretärin in der frisch eröffneten Heimvolkshochschule und erlebte sämtliche baulichen und konzeptionellen Veränderungen sowie die verschiedenen Namensgebungen in den kommenden Jahrzehnten mit.

Erst 1976 war die Bildungseinrichtung nach grundlegenden Sanierungs- und Umbaumaßnahmen im ehemaligen Kinderheim eröffnet worden. „Alles war hochmodern, großzügig und im damals aktuellen Stil eingerichtet worden. Ich war sehr beeindruckt von der geschmackvollen und hochwertigen Einrichtung und die Arbeit hat von Anfang an Spaß gemacht“, erinnert sich Rita Hinrichsmeyer gerne an die Anfangsjahre, in denen die komplette Verwaltung und die Struktur der Bildungseinrichtung aufgebaut werden musste.

An ihrem ersten Arbeitstag führte sie der damalige Leiter des Hauses Dr. Franz-Josef Schröder auch durch die neuerrichtete Pergola aus Betonelementen, die vor 40 Jahren ein ungewöhnliches und aufsehenerregendes Gestaltungselement war und seitdem der Lieblingsplatz von Rita Hinrichsmeyer ist. 20 Jahre arbeitete sie eng und vertrauensvoll mit Dr. Schröder zusammen. Mit seiner positiven, den Menschen zugewandten Art habe er sie sehr beeindruckt und geprägt, so Hinrichsmeyer.

Nach seinem Tod übernahm Prof. Dr. Günter Wilhelm die Leitung des Hauses. Er brachte viele Ideen mit und setzte neue akademische Schwerpunkte, erinnert sich seine Mitarbeiterin gerne an diese Zeit. Nach seinem Weggang wurde die Struktur des Direktoriums geändert. Seitdem besteht das Direktorium des Hauses aus dem pädagogischen Direktor Dr. Heinrich Dickerhoff und dem geschäftsführenden Direktor Willi Rolfes und aus dem Amt des geistlichen Direktors, das seit 2007 Pfarrer Dr. Marc Röbel innehat.

Seitdem freut sie sich über eine „märchenhafte Zeit“ als Sekretärin von Dr. Heinrich Dickerhoff, die durch eine vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit geprägt ist. Seit fünf Jahren ist Rita Hinrichsmeyer zusätzlich für das pädagogische Büro des Dozenten Alexander Rolfes zuständig. Eine Aufgabe, die die heute 61-jährige Mutter von zwei erwachsenen Söhnen gerne übernommen hat.

Am 12. September fand aus Anlass des 40-jährigen Jubiläums ein Gottesdienst in der Hauskapelle statt, der von Pfarrer Dr. Marc Röbel mit sehr persönlichen Worten gestaltet wurde. Ein besonderer Dank von Rita Hinrichsmeyer gilt ihren Kolleginnen und Kollegen für die zum Teil jahrzehntelange gute Zusammenarbeit, dem gesamten Team der Akademie für die Unterstützung und dafür, dass die vergangenen 40 Jahre schöne und erfüllte Jahre waren.

© Foto: S. Lünnemann - Seit 40 Jahren arbeitet Rita Hinrichsmeyer in der Katholischen Akademie Stapelfeld und genießt jeden Tag den Blick von ihrem Büro auf die Pergola und den weitläufigen Garten der Akademie.