Schülerakademie bot Herbstferien mit Wow-Effekt

Überraschende Experimente, umfassende Einblicke in die Arbeit eines Krankenhauses oder geschäftliche Präsentationen in englischer Sprache – in der diesjährigen Schülerakademie im Oldenburger Münsterland erarbeiteten 32 Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe in der Katholischen Akademie Stapelfeld (KAS) eine Woche lang verschiedenste Themengebiete.

Die Schülerakademie, an der sich 14 Gymnasien beteiligen, bietet jedes Jahr Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich außerhalb der schulischen Lehrpläne mit komplexen Themen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen auseinanderzusetzen, neue Kontakte mit Gleichgesinnten aus der Region zu knüpfen und Impulse für ihre spätere berufliche Laufbahn zu erhalten. Zusätzlich werden ihnen Fachvorträge sowie ein vielfältiges Kreativ- und Aktivprogramm geboten. Zum diesjährigen Abschluss präsentierten die Teilnehmer ihre Ergebnisse in kurzen Videofilmen und Demonstrationen.

Beim „medizinischen Schülerlabor“ im St. Marien-Hospital Friesoythe gewährte Dr. Ralf Weise interessante Einblicke in den Arbeitsalltag der verschiedenen Fachbereiche. Aufgrund der Corona-Situation konnten die Teilnehmer zwar nicht die jeweiligen Abteilungen besuchen, aber die jeweiligen Chef- bzw. Oberärzte stellten ihre Fachgebiete in einem separaten Veranstaltungsraum vor. Die Schüler zeigten sich beeindruckt vom breiten Spektrum an medizinischem Fachwissen und vor allem die Präsentation eines realen medizinischen Falls von der Anamnese über die Diagnose bis hin zur Therapie einer Patientin wird ihnen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

„In der Schule kommen Experimente leider oft zu kurz. Daher schätze ich dieses Angebot für Schüler, die sich für mehr als nur den Lernstoff interessieren. Hier können sie Chemie mit Wow-Effekt erleben“, so Dozent Dr. Timo Feierabend von der Graf-Friedrich-Schule Diepholz, der sich am wissenschaftlichen Entdeckergeist der Teilnehmer freute. Dass höhere Mathematik auch praktische Anwendungen im Alltag findet, bewiesen zwei Schüler mit Unterstützung von Dozent Jörg May vom Kolleg St. Thomas, die ihren sichtlich beeindruckten Zuhörern die mathematischen Grundlagen hinter Zinsentwicklungen und Börsendotierungen erläuterten.

Ganz persönliche Erfahrungen verarbeiteten die Teilnehmer der Schreibwerkstatt in imponierenden Texten, Gedichten und Dialogen, für die sie viel Applaus erhielten. „Einige Teilnehmer hatten zuvor noch nie eigene lyrische Texte verfasst und haben nun die Freude am Schreiben für sich entdeckt“, freute sich Dozent Olaf Bröcker vom Gymnasium Antonianum Vechta und hob die besondere, kreative Stimmung in der Schülerakademie hervor.

„Die Schüler waren motiviert und mit Spaß dabei und haben in dieser Woche einen großen Schritt gemacht. Sie haben ihre Ausdrucksfähigkeit erheblich verbessert und verwenden nun ganz souverän auch Fachvokabeln. Das ist sehr beeindruckend“, betonte Dozentin Anja Luther vom Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht, die für den Kurs „Synopsis Business English“ verantwortlich war.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten ein Zertifikat und die Glückwünsche der Organisatoren Dr. Ulrike Kehrer und Alexander Rolfes, beide Dozenten der KAS, sowie von Koordinator Sebastian Siebels von der Liebfrauenschule Oldenburg. Ihr besonderer Dank gilt den Förderern der OLB-Stiftung, der EWE-Stiftung, der Jakob-Mann-Stiftung und dem Rotary Club Oldenburg-Ammerland, ohne deren Engagement die Schülerakademie nicht möglich wäre.

Foto (© Sigrid Lünnemann): Strahlende Gesichter bei der Zertifikationsübergabe der Schülerakademie im Oldenburger Münsterland