Sich selbst neu ausprobieren und erleben: Live-Rollenspiele in der Bildungsarbeit

Sich selbst neu ausprobieren und erleben:  Live-Rollenspiele in der Bildungsarbeit

Fachtagung in der Katholischen Akademie Stapelfeld vom 30. Oktober bis 1. November – Stapelfeld. Als mutiger Krieger die Feinde des Reiches bekämpfen, als elegantes Burgfräulein den Königssohn verführen, als Kaufmann auf dem Markt clevere Geschäfte machen oder als grausiger „Ork” das Dorf in Angst und Schrecken versetzen – im Liverollenspiel entscheiden die Teilnehmer selbst, wer und was sie sein wollen. Es gibt kein Drehbuch, kein Regisseur gibt Anweisungen, kein Publikum erwartet mitreißende Pointen, keine Jury bewertet das Ganze. „Wir spielen nur für uns selbst”, erklärt Dr. Heinrich Dickerhoff, Pädagogischer Direktor der Katholischen Akademie Stapelfeld und ein seit vielen Jahren erfahrener Spielleiter. Die Mitspieler versetzen sich mit Kostümen und Requisiten in eine mittelalterlich anmutende Fantasywelt und beginnen ihr Spiel mit einer vorgegebenen Startszene – was sich dann daraus entwickelt, ist ungeplant und unvorhersehbar. Genau das bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit, sich selbst in einer mal ganz anderen, selbst gewählten Rolle auszuprobieren und dabei viel Spannendes in und über sich selbst zu entdecken. In der Jugend- und Erwachsenenbildung kann das Live-Rollenspiel eine ebenso unkonventionelle wie erkenntnisreiche Methode sein. Genau das ist Thema einer Fachtagung für Pädagogen, Referenten, Gruppenleiter und Jugendbetreuer, die vom 30. Oktober bis zum 1. November in der Akademie in Stapelfeld angeboten wird. In einem Interview auf www.ka-stapelfeld.de/Aktuelles erklärt Dr. Dickerhoff viel Wissenswertes zum Konzept, zur Realisierung und zum Erleben eines Live-Rollenspiels. Außerdem finden Interessierte hier nähere Infos zum Programm der Fachtagung. Anmeldungen werden unter Tel. 04471/188-1119 oder per E-Mail an rhinrichsmeyer@ka-stapelfeld.de angenommen oder dem Link folgend: ©Foto: GKneese