Weiteres (Un-)Glaubensgespräch

am 18.08.2013 in der Katholischen Akademie Stapelfeld – Zu einem brisanten Thema lädt die Katholische Akademie Stapelfeld am Sonntag, dem 18.08.2013 um 19.30 Uhr im Rahmen ihrer "Un-Glaubensgespräche" ein: "Als Frau in der Männerkirche arbeiten?" Das kirchliche Leben wäre weltweit ohne die haupt- und ehrenamtliche Mitarbeit von Frauen nicht denkbar. Auf der anderen Seite scheint die katholische Kirche im Blick auf die Entscheidungsebene und die Zulassung zu den Weiheämtern eine "Männerkirche" zu sein. Pfr. Dr. Marc Röbel hat zu diesem viel diskutierten Thema Prof. Dr. Margret Nemann eingeladen, die selbst in Stapelfeld tätig war. Frau Nemann hat als Leiterin des Instituts für Diakonat und Pastorale Dienst (IDP) eine Leitungsaufgabe auf Bistumsebene inne. In dieser Funktion bereitet sie u.a. junge Frauen auf den kirchlichen Dienst im Bistum Münster vor. In Vortrag und Diskussion wird sie ihre Erfahrungen und Reflexionen zu diesem Thema ins Gespräch bringen. Die aus Vechta stammende Theologin war zunächst Pastoralassistentin in Löningen, wechselte 1987 als Pastoralreferentin nach Molbergen und 1991 nach Lohne. Daneben war sie im Stapelfelder Begegnungshaus tätig und ist aus dieser Zeit vielen Menschen in der Region in guter Erinnerung geblieben. Die Pastoralpsychologie wurde ein besonderer Schwerpunkt ihrer weiteren Arbeit. Eine Supervisionsausbildung schloss sie 1997 mit dem Master-Grad ab. Seit 2009 ist sie Honorarprofessorin im Fachbereich Supervision an der Katholischen Hochschule. Die Kosten betragen € 5,00. © Foto vom Institut für Diakonat und Pastorale Dienste in Münster: Prof. Dr. Margret Nemann