Aktuelles

Andalusien

Andalusien

Studienreise der Katholischen Akademie auf den Spuren der Mauren in Andalusien – Andalusien, von den Arabern “Al Andaluz” genannt - war eines der wenigen spanischen Gebiete, das länger unter maurischer Herrschaft als unter spanischer stand. Fast 800 Jahre lang gab es hier unter islamischer Oberherrschaft ein relativ friedliches, tolerantes und vor allem kulturschöpferisches Zusammenleben von Juden, Christen und Muslimen. Es nahm seinen Anfang im Jahre 710, als die ersten Araber von Nordafrika aus südspanischen Boden betraten und bald darauf in Cordoba ein Kalifat etablierten, das 300 Jahre dauerte und eine erstaunliche wirtschaftliche und kulturelle Blüte hervorbrachte. Die Araber galten als tolerant und erlaubten Juden und Christen das Ausüben ihrer jeweiligen Religion ohne Bestrafung. Der Lebensstandard, die Bildung, die Kunst, die Musik, die städtische Infrastruktur, die Wissenschaft, die Philosophie, Medizin und Astronomie waren in dieser Zeit nirgendwo in ganz Europa so hoch entwickelt. Im vergangenen Jahr hat sich die Katholische Akademie auf einer Studienreise nach Istanbul u. a. auch mit dem Islam und dem Zusammenleben von Christen und Muslimen in einem stark muslimisch geprägten Land auf Spurensuche begeben. Wunsch vieler Teilnehmer war es dann, sich dorthin auf Spurensuche zu begeben, wo Juden, Christen und Muslimen über lange Zeit friedlich in Verschiedenheit zusammenlebten, nach Andalusien. In der Woche vom 14. - 18.10.2013 (Herbstferien) ist es nun soweit. Besucht werden dann u. a. die berühmten Orte, die noch heute architektonisch von der Herrschaft der Mauren geprägt sind: Cordoba und Granada. Vor Ort steht ein Bus zur Verfügung, um ganz entspannt in die Geschichte Andalusiens eintauchen zu können. Leitung: Heinrich Siefer

Kultur pur in Stapelfeld am 26.07.2013, ab 19.00 Uhr

Kultur pur in Stapelfeld am 26.07.2013, ab 19.00 Uhr

Zusätzlich zum bereits angekündigten Abschlusskonzert des Jazzchor-Workshops mit Felicia Friedrich lädt die Katholische Akademie Stapelfeld am Freitag, den 26.07., zu einer Kunstausstellung ein. Präsentiert werden Pigment-Bilder aus dem einwöchigen Malseminar unter Leitung der Osnabrücker Künstlerin Sybille Hermanns. Nach der offiziellen Ausstellungseröffnung um 19 Uhr können die farbintensiven Gemälde bis zum Konzertbeginn um 19.30 Uhr sowie im Anschluss an das Konzert betrachtet werden. Auch gibt es Gelegenheit, mit den Malerinnen und Malern ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt zu Konzert und Ausstellung ist frei.

Abschlusskonzert des Jazzchor-Workshops mit Felicia Friedrich

Abschlusskonzert des Jazzchor-Workshops mit Felicia Friedrich

– in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ) – Am Freitag, den 26. Juli 2013, werden ab 19.30 Uhr die Ergebnisse des einwöchigen Jazzchor-Workshops mit der Mühlheimer Sängerin und Gesangspädagogin Felicia Friedrich präsentiert. Unter Klavierbegleitung des Oldenburger Musikers Linus Kasten bringt der Workshop-Chor Jazz-, Pop- und Gospelarrangements auf die Bühne. Als besonderes Highlight wird Felicia Friedrich selbst mit einigen Solostücken zu hören sein. Der Eintritt ist frei.

Brandschutzübung

Brandschutzübung

Um der besonderen Verantwortung für die Sicherheit unserer Gäste gerecht zu werden, stellen sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig Schulungen der Arbeitssicherheit, der Ersten Hilfe und des Brandschutzes. Das eine Brandschutzschulung keine trockene Angelegenheit sein muss, stellten die Kollegen beim praktischen Teil der Übung fest. Dort ging es feucht und fröhlich zu ... © Foto: KAS

Treffen der ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Treffen der ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Es ist eine schöne Tradition, dass sich einmal jährlich die ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich im Ruhestand befinden, zu einem Wiedersehenstreff zusammenfinden. Dr. Heinrich Dickerhoff und Willi Rolfes begrüßten die Senioren der Akademie. Nach einer Kaffeetafel berichtete Dr. Dickerhoff von der Bildungsarbeit und den Weiterentwicklungen. Im Anschluss daran wurden die räumlichen Veränderungen besichtigt und ein Spaziergang durch den wunderbar duftenden Rosengarten unternommen. © Foto: KAS

<<  158 159 160 161 162 [163164 165 166 167  >>  
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.