Inspiration Natur noch wenige Plätze frei

Das Cloppenburger Wochenblatt berichtete in aktuellen Ausgabe über die Stapelfelder Fototage. Noch sind wenige Plätze frei ...

Weihnachts- und Neujahrswünsche

Weihnachten – im kleinen Leben leuchtet der Himmel auf! Wir sind endlich, aber unendlich gewollt! Ein von diesem Licht, das auf unser Leben fällt, erhelltes und so gesegnetes Weihnachtsfest wünschen wir Ihnen. Und das dieser Segen sie durch ein gutes und erfülltes Jahr 2014 begleitet und trägt. Dr. Heinrich Dickerhoff Foto © Willi Rolfes

Dialog der Künste I

Musik und Malerei der Renaissance im gemeinsamen Blick – Vom 18. bis zum 19. Januar 2014 lädt die Katholische Akademie Stapelfeld zu einer Reise in die Renaissance ein. In der Zeit der Erfindung des Buchdrucks und der Entdeckung Amerikas brach man auch auf dem Gebiet der Künste zu neuen Ufern auf. Dr. Martin Feltes und Dr. Ulrike Kehrer erläutern bahnbrechende künstlerische Entwicklungen und spüren mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Gemeinsamkeiten von malerischen und musikalischen Werken auf. Das Seminar bildet den Auftakt der neuen Seminarreihe „Dialog der Künste“, in der ausgewählte Epochen der Kunst- und Musikgeschichte aufgegriffen werden. Weitere Informationen:

Freude und Fitness im Alter - Seniorentanz

Bildungsurlaub für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Seniorenarbeit – Personen, die Seniorentanzgruppen leiten möchten oder dies bereits tun, aber auch Personen, die einfach nur Freude am Tanzen haben, lädt Musikdozentin Dr. Ulrike Kehrer in die Katholische Akademie Stapelfeld ein. Vom 5. bis zum 7. Februar 2014 vermittelt die Referentin Rautgundis Grewe einfache und anspruchsvollere internationale Folkloretänze mit unterschiedlichen Aufstellungen und variierendem Charakter. Das Seminar ist als Bildungsurlaub für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Seniorenarbeit anerkannt. © Foto: Microstockfish-Fotolia.com Weitere Informationen:

Mit dem iPad in die Schule

In Kooperation mit dem Medienzentrum Cloppenburg und dem Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung an der Universität Vechta bietet die Katholische Akademie Stapelfeld Lehrkräften aller Schulformen die Gelegenheit, den grundlegenden Umgang mit dem iPad zu erlernen. Vom 20. bis zum 21. Februar 2014 stellt Referent Torsten Dobe mitgelieferte und neue Apps sowie spezielle Lehrersoftware vor. Auch das Zeichnen von Bildern, Aufnehmen von Videos und das Produzieren und Verwalten von Fotos und Musik steht auf Programm. Die iPads werden gestellt. © didecs-fotolia.com Weitere Informationen:

<<  153 154 155 156 157 [158159 160 161 162  >>