Kreatives Gestalten

22Aug

Steinzeichen

Montag, 22. August 2022 - 11:00 bis Samstag, 27. August 2022 - 15:00

Steinzeichen

Künstlerische Auseinandersetzung in Sandstein – Zu einem Ausflug in die Steinzeit laden die Bildhauerseminare ein. Denn die Bearbeitung eines Steins zählt zu den frühesten künstlerischen Äußerungen der Menschheit. Steine wurden aufgerichtet, um ein Zeichen zu setzen, um zu markieren sowie um die Verbindung von Erde und Himmel zu symbolisieren. Häufig ist auch der Stein Bildträger einer geheimnisvollen Zeichenwelt. So verdichtet z. B. das Symbol der Spirale den Kreislauf der Natur. Aber menschliche oder tierische Motive können unter der Überschrift »Steinzeichen« gedeutet werden, wie in einem kunsthistorischen Impuls zu Beginn dieser Workshops deutlich wird.

20Okt

Schreiben wie die Mönche

Donnerstag, 20. Oktober 2022 - 14:30 bis Sonntag, 23. Oktober 2022 - 13:30

Einführung in die Kalligrafie – Im »Stapelfelder Scriptorium« wird in die Kunst des Schönen Schreibens eingeführt sowie zur kreativen Auseinandersetzung mit Pinsel und Feder eingeladen. Es entstehen Buchstaben, Wörter oder kleine Texte: »Die Ruhe dieser Arbeit erfüllt das ganze Wesen mit einer umfassenden Zufriedenheit, wo Zeit und Raum uns nicht mehr kümmern noch belasten.« (Andreas Schenk)

24Okt

Intuitives Malen

Montag, 24. Oktober 2022 - 11:00 bis Samstag, 29. Oktober 2022 - 13:30

Malworkshop für Anfänger und Fortgeschrittene – »Intuition statt Kochbuch“ ist der Titel einer Arbeit von Joseph Beuys, der vor 100 Jahren am 12.05. 2021 geboren wurde. Programmatisch steht diese Arbeit für den erweiterten Kunstbegriff des Künstlers, der an die kreativen und intuitiven Kraftzentren des Menschen appelliert. Und diesem Appell wollen wir in dem Malworkshop folgen. In achtsamer Begleitung der erfahrenen Osnabrücker Künstlerin Sybille Hermanns lernen Sie in Kontakt mit sich und ihrer schöpferischen Kraft zu kommen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.