Jahresthema "wieJetzt"?

03Jun

Hingehen und Mitgehen: Trauerbegleitung in der Pfarrgemeinde

Montag, 03. Juni 2024 - 10:30 bis 12:30

Planungstreffen für Verantwortliche in Caritas und Pfarrgemeinden – Mitarbeitende im Bereich der Gemeindecaritas aus den Dekanaten Cloppenburg, Friesyothe und Vechta sind hier eingeladen, sich über die kommenden Inhalte und Angebote im Bereich Sterben, Tod und Trauer für Ehrenamtliche in der Pfarrgemeinde auszutauschen.

06Jun

»Das Buch als Therapeutikum«

Donnerstag, 06. Juni 2024 - 19:30 bis 21:30

Warum Lesen heilsam ist – Schon der antike Philosoph Aristoteles kannte so etwas wie die menschliche »Selbstverwirklichung« als Schlüssel zum Glück. Aber er verstand darunter etwas anderes als den Ego-Trip der Spätmoderne oder das Konzept der Selbstoptimierung im 21. Jahrhundert. Wie finde und wie verwirkliche ich mein »Selbst«? Die Logotherapie und Existenzanalyse des Psychiaters und Philosophen Viktor E. Frankl gibt dazu in unterschiedlichen Lebensfeldern Anregungen und Hilfestellungen.

09Jun

Beethoven in Havanna - Klavierkonzert mit Matej Dzido

Sonntag, 09. Juni 2024 - 17:00 bis 19:00

Beethoven in Havanna - Klavierkonzert mit Matej Dzido

Unser Beitrag zum Cloppenburger Kultursommer – Lebenslust pur versprüht Matej Dzido, wenn er mit flinken Fingern über die Tasten fliegt und vertraute klassische Melodien mit feurigen lateinamerikanischen Rhythmen verschmelzen lässt. In seinen virtuosen Eigenarrangements erwachen Beethovens "Für Elise", Mozarts "Alla Turca" und andere berühmte Stücke der klassischen Klavierliteratur in temperamentvollem Salsa-Gewand. Das einzigartige Konzertprogramm des jungen Salzburger Künstlers ist darüber hinaus mit originalen Klavierstücken lateinamerikanischer Komponisten gespickt, die man nur selten auf der Bühne erleben kann. Auf nach Havanna!

Matej Dzido wurde im Alter von 13 Jahren in das Jungstudium-Hochbegabten-Programm der Universität Mozarteum Salzburg aufgenommen. Der slowenische Konzertpianist, Komponist und Piano Coach gastierte bereits bei den Salzburger Festspielen und gehört zu den Yamaha Artists. Neben seiner Konzerttätigkeit unterrichtet er Nachwuchstalente und leitet die "Hybride Klavierschule Pianofly". Foto: Simon Bernlieger

10Jun

Rad - Land - Lüüe: E-Bike Radwandertage

Montag, 10. Juni 2024 - 11:00 bis Donnerstag, 13. Juni 2024 - 13:30

Radwannerdaage tosaame mit den Heimatverein Cloppenborg – Diese Tage laden ein, die schönen Seiten des Oldenburger Münsterlandes (OM) zu erfahren: seine Menschen, seine Dörfer und historischen Plätze. Abseits von den großen Verkehrswegen geht es durch Alleen vorbei an historischen Gebäuden und Plätzen, landwirtschaftlichen Betrieben und interessanten Firmen im OM. Wisse geiht dat uk maal över den Jordan, över de Grenz. Un wat up Platt gifft meist uk tüskendör.

12Jun

"Über Gott und die Welt" - Theologie am Kaffeetisch

Mittwoch, 12. Juni 2024 - 14:30 bis 17:00

"Über Gott und die Welt" - Theologie am Kaffeetisch

"Wie jetzt lieben? Wenn Liebe begrenzt wird" – Darüber wollen wir uns bei dieser dritten Runde unseres theologischen Kaffeetischs austauschen. Dieses neue Nachmittagsformat fragt nach Gottes Platz in unserem Leben inmitten seiner kulturellen, gesellschaftlichen, wissenschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen und ökologischen Buntheit und Herausforderungen. Wir freuen uns darauf, mit neugierigen, suchenden und um die Ecke denken wollenden Menschen über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen und Raum und Zeit für uns selbst und für die Begegnung mit anderen zu haben. (Foto: Adobe Stock)

Weitere Termine: 21.08.24, 16.10.24 und 13.11.24. (Foto: AdobeStock)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.