Aktuelles

Verbeek ist wieder da: Stapelfelder Akademie zeigt aktuelle Gemälde und Bronzeskulpturen

Verbeek ist wieder da: Stapelfelder Akademie  zeigt aktuelle Gemälde und Bronzeskulpturen

Neue Ausstellung des Bonner Künstlers ist bis Anfang Juni zu sehen

Stapelfeld. Kunst in Stapelfeld, das ist heute eine starke Säule im Programm der Katholischen Akademie. Ausstellungen und Kreativseminare, Studienreisen und nicht zuletzt die reiche künstlerische Ausstattung des Kardinal-von-Galen-Hauses sind überregional bekannt. Angefangen hat dies 1978 mit einem jungen Physikstudenten aus Bonn: Egbert Verbeek richtete sich in der damaligen Heimvolkshochschule ein Atelier ein und schuf das dreiteilige Altarbild für die Hauskapelle – noch heute ein prägendes wie prägnantes Element des Bildungshauses, das überregional große Resonanz fand.

Verbeek gab sein Studium auf, um als Künstler zu leben und zu arbeiten. Und als solcher fand er immer wieder den Weg nach Stapelfeld: 1989 gestaltete er aus Granitblöcken und Bronzeguss den dreiteiligen Kreuzweg im Kirchgarten der Heilig-Kreuz-Gemeinde, 2002 schuf er die Fenster der Hauskapelle der Akademie und seit 2012 hängt dort im neuen Forum sein gläsernes Kreuzsegel.

Anlässlich des Jubiläums „40 Jahre Bildungshaus in Stapelfeld” zeigt die Akademie jetzt in einer neuen Ausstellung einen Querschnitt aus dem aktuellen Schaffen des Künstlers mit Gemälden und Bronzeskulpturen. „Der Vergleich mit seinem Frühwerk zeigt eine Entwicklung zur Verdichtung der Bildthemen”, erklärte Kunstdozent Dr. Martin Feltes in seiner Einführung. Gleichzeitig blieben wesentliche Elemente als Konstanten erhalten. So das immer wieder verwendete Triptychon-Format – wie beim Altarbild – aber auch Leitmotive wie die Treppe, das Buch, das Wasser, die Mauer oder der Baum. Verbeeks Kunst umgebe noch immer eine „Aura des Poetischen”. Zu sehen ist die Ausstellung in Stapelfeld bis zum ersten Juni-Wochenende.

© Foto: KAS

Zur Eröffnung am vergangenen Samstag unternahm Egbert Verbeek mit interessierten Gästen einen ersten Rundgang durch die Ausstellung und erklärte ihnen viel Wissenswertes und auch Humoriges zu den Gemälden und Bronzeskulpturen.

Balsam für die Stimme

Der Sprech- und Singstimme etwas Gutes tun – Vom 27. bis 28. Mai findet in der Katholischen Akademie ein Seminar zum Training der Sprech- und Singstimme statt. Unter dem Titel „Balsam für die Stimme“ arbeiten die Seminarteilnehmer mit Sprechwissenschaftler Alexander Rolfes und Musikpädagogin Dr. Ulrike Kehrer an Körperhaltung, Atmung und entspannter, klangvoller Tonproduktion. Dazu werden spezielle Übungen, aber auch kleine Texte und Lieder eingesetzt. Weitere Infos unter www.ka-stapelfeld.de/programm oder bei Veronika Steiner unter vsteiner@ka-stapelfeld.de oder 04471 1881128 oder folgen Sie dem Link:

© Foto: DanRace-fotolia.com

Tea Time in Stapelfeld

„Fernweh: Sehnsucht nach…“ – Darunter verbirgt sich ein künstlerisch-kulturelles Seminarformat, mit dem Dr. Martin Feltes und Dr. Ulrike Kehrer von der Katholischen Akademie Stapelfeld das Flair attraktiver Reiseländer in Stapelfeld und Umgebung aufleben lassen. Nach Frankreich und Österreich steht in diesem Jahr England auf dem Programm. Vom 13. bis 16. Juni tauchen die Seminarteilnehmer mit abwechslungsreichen Beispielen aus Musik, Literatur, Fotografie und Malerei in die Kulturgeschichte des Inselstaates ein und lassen sich von seiner landschaftlichen Schönheit verzaubern. Fahrten zum Schloss Jever und in die wunderschönen Privatgärten der Familien Stegemann und Abeln vermitteln englische Gartenbaukunst hautnah. Und natürlich wird es auch ein typisches englisches Frühstück und eine klassische Tea Time geben. Weitere Informationen unter www.ka-stapelfeld.de/programm oder bei Veronika Steiner unter vsteiner@ka-stapelfeld.de oder 04471 1881128 oder folgen Sie dem Link:

©Foto: W.Rolfes

Gestalten, bearbeiten, präsentieren: „Impulse” für kreatives Fotografieren

Wochenende für Foto-Freunde in Stapelfeld von 24. bis 26. Juni – Sehens- und Wissenswertes von Profis und Experten Stapelfeld. Faszinierende Bilder bestaunen, technisches Know-how erweitern, im Austausch mit anderen Profis und Hobby-Könnern an der Kamera fachsimpeln, netzwerken und neue Ideen entwickeln: Dazu lädt die Tagung „Impulse” vom 24. bis 26. Juni in der Katholischen Akademie Stapelfeld ein. Der Fachverlag Fotoforum hat in Zusammenarbeit mit Willi Rolfes und Dr. Martin Feltes – den Initiatoren und Machern der erfolgreichen Stapelfelder Fototage im Februar – und der Akademie ein vielseitiges Programm mit Bildvorträgen, Nachgefragt- Runden, Workshops und Technik-News zusammengestellt. Die ganze Bandbreite der Fotografie von journalistischen Bildreportagen über Naturmotive bis hin zu interdisziplinären Projekten steht dabei im Mittelpunkt, ebenso wie Präsentationsmethoden und Bilddatenmanagement. Auch Denkanstöße zu ethischen Fragen und Grenzen der Fotokunst werden Thema sein.

Als Referenten werden renommierte Fotografen und Experten aufgeboten, die an diesem Wochenende viel Wissenswertes und neue Anregungen vermitteln wollen. Gordon Welters zeigt in Stapelfeld Beispiele des fotografischen Storytellings, Martin Timm interpretiert von der Natur inspirierte japanische Haiku-Gedichte zurück in Aufnahmen aus Tier- und Pflanzenwelt. Einblicke in die freie Naturfotografie gibt Willi Rolfes und Sven Nieder stellt sein Projekt „Stella Polaris” vor: Er inszeniert arktische Eisberge unter Polarlichtern mit zusätzlichen Lichtakzenten aus LED-Scheinwerfern – mit beeindruckenden Ergebnissen.

Eine besondere Aktion startet Thomas Adorff am Samstag im letzten Licht des Tages. In einer Late-Night-Session zeigt der Fotograf Spielarten der Nachtfotografie. Die Teilnehmer können dabei auch selbst aktiv werden. Tagungs-Partner Olympus stellt dafür mehrere Leih- Kameras mit entsprechender Ausstattung zur Verfügung. Im Rahmenprogramm des Wochenendes gibt Adorff den Gästen zudem die Möglichkeit, ihr als Datei auf einem USBStick mitgebrachtes Lieblingsfoto im hochwertigen Fine-Art-Print auszudrucken und an einer Wäscheleinen-Galerie zu präsentieren.

In begleitenden Ausstellungen zeigen die Gastgeber die aus jährlich rund 18.000 Landschaften, Tiere, Pflanzen, Architektur, Menschen sowie Experimentelles. Außerdem sind „Highlights” aus der Fotoforum Community zu sehen. Einige der dort vernetzten Fotografen stellen sich und ihr „Profil” auch in gleichnamigen Impuls-Vorträgen vor.

Um Strategien zum sicheren Umgang mit Bilddaten geht es bei Lightroom-Experte Peter Hoffmann. Wie man aus einer Auswahl schöner Bilder mit m.objects eine beeindruckende Multi-Media-Show erstellt, erklären die Software-Spezialisten Steffen Richter und Stefan Schuster. Sie bieten dazu auch offene Workshops an. Diese können die Besucher in den Pausen nutzen und sich dann auch auf dem Fotomarkt umschauen. Hier stehen vor allem Innovationen der Branche im Blickpunkt.

Das Wochenende für alle Fotografie-Interessierten beginnt freitags um 18.30 Uhr mit dem Abendessen. Danach folgen der erste Vortrag und die Eröffnung der Ausstellungen. Der Samstag bietet tagsüber verschiedenste „Impulse” und abends die Outdoor-Session. Am Sonntagvormittag folgen weitere Fachbeiträge bis zum abschließenden Mittagessen.

Anmeldungen werden angenommen unter Tel. 0251/143930, per E-Mail an akademie@fotoforum.de oder online unter www.fotoforum.de/impulse. Hier gibt es auch weitere Informationen oder folgen Sie dem Link:

„Die Schöne (und) das Biest“

Ein multikünstlerisches Seminar – Vom 21. bis 22. Mai laden Dr. Martin Feltes und Dr. Ulrike Kehrer von der Katholischen Akademie Stapelfeld zum Seminar „Im Fokus der Künste: Die Schöne und das Biest“ ein. Darunter verbirgt sich weit mehr als der bekannte Disney-Film. Seine Quelle ist ein altes Märchen, das eine ganze Reihe von Musikstücken, Tanzproduktionen, Filmen und Bildern inspiriert hat. So werden die Seminarteilnehmer etwa einem Orchesterwerk von Maurice Ravel oder einer Verfilmung von Jean Coucteau begegnen. Außerdem werden sie von den Akademiedozenten mit einem Augenzwinkern auf einen thematischen Nebenschauplatz geführt: Unter dem Titel „Die Schöne, das Biest“ stehen malerische Darstellungen der „Femme Fatale“ von Max Beckmann, Otto Dix und Elvira Bach auf dem Programm. Weitere Informationen bei Veronika Steiner unter vsteiner@ka-stapelfeld.de, Telefon 04471 1881128 oder folgen Sie dem Link:

<<  96 97 98 99 100 [101102 103 104 105  >>