„Die Schöne (und) das Biest“

Ein multikünstlerisches Seminar – Vom 21. bis 22. Mai laden Dr. Martin Feltes und Dr. Ulrike Kehrer von der Katholischen Akademie Stapelfeld zum Seminar „Im Fokus der Künste: Die Schöne und das Biest“ ein. Darunter verbirgt sich weit mehr als der bekannte Disney-Film. Seine Quelle ist ein altes Märchen, das eine ganze Reihe von Musikstücken, Tanzproduktionen, Filmen und Bildern inspiriert hat. So werden die Seminarteilnehmer etwa einem Orchesterwerk von Maurice Ravel oder einer Verfilmung von Jean Coucteau begegnen. Außerdem werden sie von den Akademiedozenten mit einem Augenzwinkern auf einen thematischen Nebenschauplatz geführt: Unter dem Titel „Die Schöne, das Biest“ stehen malerische Darstellungen der „Femme Fatale“ von Max Beckmann, Otto Dix und Elvira Bach auf dem Programm. Weitere Informationen bei Veronika Steiner unter vsteiner@ka-stapelfeld.de, Telefon 04471 1881128 oder folgen Sie dem Link:

Frühjahrskräuter von Giersch bis Vogelmiere

Am Freitag, 03.06.2016 von 17:00 bis 21:00 Uhr findet ein Seminarabend mit der Überschrift „Frühjahrskräuter von Giersch bis Vogelmiere“ im Umweltzentrum Oldenburger Münsterland statt. Die Kräuterexpertin Eva Kongsbak aus Tecklenburg wird an diesem Abend Interessantes über die Frühjahrskräuter wie Bärlauch, Vogelmiere und Giersch berichten. Das Kräuterseminar zeigt die kulinarischen Möglichkeiten auf, aus dem heimischen Garten die regionale und saisonale Küche zu würzen und zu bereichern. Kosten: 20,00 €. Anmeldung unter 04471 / 188-1125 oder awalter@ka-stapelfeld.de oder folgen Sie dem Link: absatz] © Foto: KAS

Small-Talk! Das kleine Gespräch

Wochenendseminar vom 04.-05. Juni – Jeder von uns kennt es: Für den einen ist es eine Party oder ein kulturelles Ereignis wo man niemanden kennt, für andere sind es eher die Pausen bei Konferenzen, Tagungen und Geschäftsessen.

Gekonnter Small-Talk ist hier der Türöffner, um mit Unbekannten leicht ins Gespräch zu kommen, sich selbst dadurch wohl zu fühlen und eine angenehme Atmosphäre herzustellen.

Unter der Leitung von Alexander Rolfes, Sprechwissenschaftler und Akademiedozent, lernen Sie Techniken kennen und erhalten Tipps, wie Sie freundlich und offen auf andere zugehen, Sympathie und Vertrauen aufbauen oder ein interessantes Gespräch beginnen.

Fragen und Informationen beantwortet Rita Hinrichsmeyer unter Tel. 04471/1881119 oder per Mail rhinrichsmeyer@ka-stapelfeld.de oder folgen sie dem Link:

Hobbymusiker entdecken das „Spiel der Künste”

Neue Workshop-Reihe: Malerei und mehr als Inspiration für Instrumentalisten aller Art – Stapelfeld. Vielleicht hat jemand eine E-Gitarre dabei. Oder eine Geige. Eine Harfe ginge aber auch, genauso Trommeln, Trompeten, Keyboards oder was auch immer. Jedes Instrument ist willkommen, und ebenso jeder aktive Hobbymusiker, der es spielen kann und Lust hat auf eine spannende Entdeckungsreise abseits gewohnter Pfade: Die Kreismusikschule und die Katholische Akademie Stapelfeld laden in Zusammenarbeit mit dem Kunstkreis Cloppenburg ein zum „Spiel der Künste”. In diesen ganz neu konzipierten Musikworkshops entdecken die Teilnehmer in Werken der bildenden Kunst neue Inspirationen und übersetzen ihre Gedanken und Emotionen dazu in Klänge, Melodien und Rhythmen.

Zum Auftakt beschäftigen sich die Teilnehmer vom 20. bis 22. Mai mit einer ganz aktuellen Ausstellung im Cloppenburger Kulturbahnhof: Hier sind derzeit Gemälde von Elvira Bach zu sehen, eine der erfolgreichsten zeitgenössischen Malerinnen Deutschlands – kraftvolle Bilder in energischen Farben und Formen, meist großformatig mit nicht eben bequemen Motiven. Das zusammen mit anderen Instrumentalisten musikalisch zu interpretieren, bedeutet eine ebenso innovative wie unterhaltsame Herausforderung. Begleitet werden die Teilnehmer dabei von renommierten Profimusikern verschiedener Stilrichtungen und von den drei Dozenten Michael Gudenkauf, Leiter der Kreismusikschule, Dr. Martin Feltes vom Kunstkreis und Dr. Ulrike Kehrer, Musikpädagogin der Akademie.

Gemeinsam werden sie im Vorfeld der Workshops passend zum jeweiligen Kunstthema individuelle Musikstücke komponieren und zwar exakt zugeschnitten auf das Instrumentarium der Teilnehmer. Deshalb endet die Anmeldefrist immer schon vier Wochen vor dem Termin – ein bisschen Luft zum Kreativsein muss man auch Profis lassen. Die neuen Stücke sind so genannte „Head-Arrangements”: Ein Grundgerüst einer Komposition, das allen noch viel Raum lässt, um eigene Ideen auszuprobieren. Alle Mitspieler erhalten schon vorab die Noten, um sich ein wenig vorbereiten zu können.

Die Workshops beginnen am Freitagabend mit einer künstlerischen Einstimmung. Der Samstag gehört dann ganz dem Musizieren im Ensemble und nach weiteren Proben am Sonntagvormittag ist abschließend eine öffentliche Präsentation geplant, immer an ungewöhnlichen Orten. Beim ersten Seminar im Mai ist dieser Auftritt Teil der Finissage zur Bach-Ausstellung am 22. Mai um 15 Uhr in der Kunsthalle. Hier spielen die Musiker die Stücke, die sie zusammen mit dem Jazz-Gitarristen Hanno Menting im Workshop in der Akademie erarbeitet haben.

Wer hier mitspielen möchte, kann sich bis zum 22. April unter Tel. 04471/188-1128 oder per E-Mail an vsteiner@ka-stapelfeld.de anmelden. Dabei bitte unbedingt das eigene Instrument nennen – und zum Workshop natürlich mitbringen.

Im zweiten Workshop der Reihe im Rahmen des Cloppenburger Kultursommers geht es vom 29. bis 31. Juli um Musik und Bildhauerei und vom 26. bis 28. August um romantische Motive aus Malerei und Naturfotografie. Weitere Infos finden Interessierte online unter www.ka-stapelfeld.de/programm.

Bildnotiz: Dr. Ulrike Kehrer, Michael Gudenkauf und Dr. Martin Feltes (v.l.) laden Hobbymusiker aller Art ein zum „Spiel der Künste”. Im ersten der neuen Musikworkshops geht es um Gemälde von Elvira Bach, die derzeit in der Cloppenburger Kunsthalle zu sehen sind. © Foto: KAS

Begegnung auf Augenhöhe baut neue Brücken

Sommerseminar für einheimische und zugewanderte Familien in Stapelfeld – Stapelfeld. Die Stapelfelder Willkommenstage für Flüchtlinge im Sommer 2015 waren ein gelungener Anfang. Nun möchte die Katholische Akademie einen nächsten Schritt gehen: Unter dem Titel „Gottes Kinder sind wir alle” lädt das Bildungshaus in Zusammenarbeit mit dem Landescaritasverband Oldenburg vom 11. bis 15. Juli einheimische und zugewanderte Familien zu einem gemeinsamen Seminar ein. „Nach dem Ankommen geht es uns nun darum, Möglichkeiten der Begegnung mit der heimischen Bevölkerung zu schaffen und zwar auf Augenhöhe”, erklärt Dr. Heinrich Dickerhoff, Pädagogischer Direktor der KAS und Leiter der Projektwoche. Im Mittelpunkt steht das gegenseitige Kennenlernen der Familien mit ihren Lebensstrukturen, Traditionen und Kulturen und auch mit ihrem Glauben. Im persönlichen Austausch und in Gesprächsrunden, aber auch bei gemeinsamen Spielen, bei Märchen und Musik sowie unterhaltsamen Aktionen können sich die Menschen von hier und aus aller Welt näherkommen, Verbindendes entdecken und Unterschiede mit Respekt füreinander verstehen lernen. Dabei geht es bei schönem Wetter viel raus in die schönen Gärten der Akademie. Geplant ist auch ein Ausflug ins Museumsdorf. Weitere Highlights sind ein Robin-Hood-Turnier und ein gemeinsam organisiertes Grillfest. Das Team der Gastgeber hofft auf eine bunt gemischte Teilnehmergruppe. Die Zuwanderer sollten schon erste Alltagserfahrungen in Deutschland gesammelt haben und ein wenig Deutsch sprechen können. Nähere Informationen sind unter Tel. 04471/188-1119 bei Rita Hinrichsmeyer zu erfragen oder auch per E-Mail an rhinrichsmeyer@ka-stapelfeld.de oder folgen Sie dem Link:

<<  97 98 99 100 101 [102103 104 105 106  >>