Vernissage „Der Kreuzweg“ von Marion Tapken

Am Sonntagn den 06.März, wurde in der Katholischen Akademie in Stapelfeld die Ausstellung „Der Kreuzweg“ der schwer körperbehinderten Künstlerin Marion Tapken eröffnet. Mehr als 100 Besucher nahmen an der bewegenden Einführung durch die Künstlerin und deren Assistenten Sönke Baumdick teil. Mithilfe ihres Sprachcomputers trug Marion Tapken im Wechsel mit ihrem Assistenten Erklärungen zu ihren Kunstwerken vor. Über einen Zeitraum von 3 Jahren entstanden 10 Stationen zum Kreuzweg Christi, die zum Einstieg um eine „Gründonnerstagstation“ ergänzt wurden. Eindrucksvoll sind die religiösen Inhalte, mit der Lebenswirklichkeit der Künstlerin verbunden. Dr. Martin Feltes und Pfarrer Dr. Marc Röbel gaben weitere Impulse und betonten die besondere künstlerische Leistung Marion Tapkens. Diese besondere Ausstellung kann in der Katholischen Akademie Stapelfeld bis zum 28. März 2016 von Mo-SA 09.00-20.00 Uhr und So 09.00-13.00 Uhr besichtigt werden. Dazu sind alle herzlich eingeladen. © Fotos: Johanna Berges-Grunert Station 1: „Jesus trägt das schwere Kreuz“

Der Kreuzweg von Marion Tapken

Ausstellungseröffnung – Am Sonntag den 06.März 2016 wird um 11.15 Uhr in der Katholischen Akademie Stapelfeld die Ausstellung „Der Kreuzweg“ eröffnet. Die sechsunddreißigjährige körperbehinderte Künstlerin Marion Tapken aus Garrel hat mithilfe ihres Assistenten Sönke Baumdick zehn Stationen geschaffen, die den Kreuzweg Christi mit der Lebensrealität der Künstlerin verbinden. Marion Tapken ist auf einen Rollstuhl angewiesen und kommuniziert über Gesten und einen Sprachcomputer. Die Umstände ihrer Entstehung machen diese Kunstwerke besonders eindrucksvoll. Alle Interessierten sind zur Ausstellungseröffnung eingeladen. Die Ausstellung kann bis zum 28.03.2016 im Foyer der Katholischen Akademie Stapelfeld von Montag bis Samstag 09.00-20.00 Uhr, sonntags von 09.00-13.00 Uhr betrachtet werden.

Weitere Informationen Telefon (04471) 188-1128 oder folgen Sie dem Link:

© Foto: M Feltes Die Praktikanten Johanna Berges-Grunert und Max Eichler helfen beim Aufbau der Ausstellung

„Die drei ???” suchen geschwätzigen Papagei

„Die drei ???” suchen  geschwätzigen Papagei

Live-Hörspiellesung – Stapelfeld. Zum dritten Mal laden Christoph Tiemann und sein Sprecher-Team zu einer Live-Hörspiellesung mit den „Drei ???” in die Katholische Akademie Stapelfeld ein: Am Freitag, 4. März, um 19 Uhr verwickelt die Suche nach einem Papagei, der Lateinische Verse zitiert, die drei Jungdetektive Justus, Bob und Peter in einen kniffligen Fall von Kunstraub. Hier sind im Publikum Grips und Cleverness beim Miträtseln gefragt. Schon zahlreiche Fans haben sich ihre Plätze gesichert, aber es gibt noch Tickets: Im Vorverkauf für 12 Euro (ermäßigt 10 Euro) in der Buchhandlung Terwelp in Cloppenburg und an der Abendkasse. © Foto:Kollage

Hauswirtschaft im großen Stil inklusive Abstecher nach Spanien

Azubi Laura Behrens lernt ihren Beruf in der Akademie Stapelfeld – Jetzt schon bewerben für das neue Lehrjahr ab August

Stapelfeld. Langweiliges Putzen und immer das Gleiche kochen: Das stellen sich die meisten unter Hauswirtschaft vor. „Das ist bei uns in Stapelfeld aber ganz anders”, lacht Laura Behrens. Die 18-Jährige aus Bösel absolviert ihre dreijährige Ausbildung in der Katholischen Akademie und erlebt hier jeden Tag, wie vielseitig ihr Beruf sein kann. „Man lernt hier wirklich alles”, erzählt sie: Von Warenmanagement und Organisation über Raum- und Wäschepflege bis zum Service und Dekorieren mit Blumen und Accessoires.

Und natürlich kochen. Aber eben nicht nur ein begrenzt schmackhaftes Kantinen-Einerlei für den Durchschnittsgast. „Wir haben hier von Familien mit Kindern über Erwachsene bis zu Senioren alle zu Gast – und allen soll es schmecken”, betont Laura. So werden je nach Besuchergruppe abwechslungsreiche und gesunde Gerichte zusammengestellt. Hierbei gilt es auch, für Vegetarier und Veganer oder bei Lactose- und Glutenunverträglichkeiten leckere Alternativen anzubieten. Und wenn ein festliches Buffet ansteht – wie zuletzt vor zwei Wochen beim bundesweit bekannten Naturfoto-Festival – dann ist auch die gehobene Küche gefragt. Das sind dann schon echte Herausforderungen, genauso ein Mittagsmenü bei ausgebuchtem Haus mit über 200 Besuchern. „Da kriegt man hier in einem großen Bildungshaus mit eigenem Hotelbetrieb und ständig wechselndem Publikum natürlich viel mehr mit, als wenn man seine Ausbildung in einem kleinen Familienbetrieb macht”, so die junge Hauswirtschafterin.

Am liebsten aber ist Laura das Kuchenbacken – wie schon früher als Kind daheim mit der Oma. Auch das steht hier täglich auf dem Programm. Insgesamt absolviert das Team in zwei Schichten eine 39-Stunden-Woche mit abwechselnden Wochenenddiensten. In einem „Superteam”, so Laura, klappt das reibungslos.

Seit dem vergangenen Jahr ermöglicht die Landwirtschaftskammer den Hauswirtschaft-Azubis auch einen Auslands-Aufenthalt, um auch überbetrieblich Erfahrungen zu sammeln. Als Laura Behrens ihre Chefin Cornelia Tönnies danach fragte, gab's spontan eine ermunternde Antwort: „Mach das!” So reiste die Böselerin im Januar für 16 Tage nach Spanien, um auf einem andalusischen Bio-Hof mit nachhaltiger Zucht und Haltung von Rindern, Schweinen, Ziegen und Schafen mitzuarbeiten – und um mit vielen spannenden Eindrücken und interessantem Hintergrundwissen zurück zu kehren.

Im Sommer schließt Laura Behrens ihre Hauswirtschaftslehre ab und möchte dann auf einer Fachschule in Oldenburg eine Weiterbildung zur Betriebsleiterin dranhängen. Im Stapelfelder Team wird somit ab 1. August wieder ein Ausbildungsplatz zur Hauswirtschafterin frei. Bewerbungen sind ab sofort bei der Katholischen Akademie (Stapelfelder Kirchstraße 13 in 49661 Cloppenburg) möglich. Weitere Infos erhalten Interessierte unter Tel. 04471/188-0, online unter www.ka-stapelfeld.de oder bei Facebook.©Foto: W.Rolfes

Werkstattseminar – Die Katholische Akademie Stapelfeld bietet vom 22.-23.04.16 ein Werkstattseminar zur Gestaltung von Andachten, Wort-Gottes-Feiern und Nachbarschaftsgebeten in plattdeutscher Sprache an. Dass plattdeutsche Gottesdienste immer viele Besucher haben, hat sicher auch damit zu tun, dass durch diese „allgemein verständliche Sprache“ das Herz angerührt wird, und so ein tieferer Zugang möglich ist. Unter dem Titel "In gooden platten Düütsche - dicht an de Lüüe ehr Hart“ werden die Teilnehmer/-innen an diesem Wochenende unterschiedliche Bücher für die Gestaltung von Wort-Gottes-Feiern, Andachten etc. kennenlernen und zusammen Gebete, Lieder und Texte aus der Bibel in die plattdeutsche Sprache übertragen usw. Informationen und Anmeldung bei: Katholische Akademie Stapelfeld, Barbara Ostendorf, Tel. 04471/1881132, E-Mail: bostendorf@ka-stapelfeld.de oder unter www.ka-stapelfeld.de © Foto Quelle: kirchensite.de

<<  101 102 103 104 105 [106107 108 109 110  >>