Auf Europareise in Stapelfeld

Noch Plätze frei – Von der Renaissance bis ins 19. Jahrhundert hinein gehörte eine mehrjährige Europareise für junge Engländer zur Abrundung ihrer Bildung. Typische Stationen einer solchen Grand Tour lassen Dr. Martin Feltes, Dr. Ulrike Kehrer und Alexander Rolfes nun in der Katholischen Akademie Stapelfeld aufleben. Vom 22. bis 25. Februar 2016 folgen die Dozenten einem fiktiven Gentleman aus dem 19. Jahrhundert auf einer Route durch Frankreich, Italien, Deutschland und die Niederlande. Sie bringen den Seminarteilnehmern Kunst- und Baudenkmäler näher, die sich die Bildungsreisenden damals anschauten. Dabei kommt es zu einer Begegnung mit Freilichtmalern und mit William Turner, der gerade seine Rheinaquarelle anfertigt. Vermittelt werden auch Musikwerke, die bei den abendlichen Zusammenkünften in Theatern und Salons erklangen. Wie es in diesen Salons aussah, können sich die Seminarteilnehmer bei einer Exkursion ins Stadtmuseum Oldenburg vor Augen führen. Anschaulich wird es auch, wenn in Romanauszügen von den Begleitumständen und Reisebedingungen im 19. Jahrhundert erzählt wird oder wenn kulinarische Kostproben der verschiedenen Länder auf den Tisch kommen. Weitere Informationen zu „Auf Grand Tour – Eine Reise durch Europa“ bei Veronika Steiner unter 04471/188 1128 oder vsteiner@ka-stapelfeld.de oder folgen Sie dem Link:

© Foto: KAS Ulrike Kehrer und Dr. Matin Feltes

Stimme und Rhythmen öffnen neue Klangwelten

Von Trommelspiel bis Obertongesang: Musik-Seminare in der Katholischen Akademie – Stapelfeld. Nein, das hier ist kein Talentwettbewerb und es wird auch nicht für die große Bühne geprobt: Im Seminar „Trommeln & Singen” vom 30. März bis 1. April in Stapelfeld wollen die Teilnehmer einfach nur für sich selbst Musik machen, dabei Neues kennenlernen, sich selbst mit Instrument und Stimme ausprobieren und zusammen Spaß haben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

An den drei Workshoptagen stehen Trommeln und Singen immer abwechselnd auf dem Programm. Musiktherapeut Heino Meglin nimmt die Teilnehmer mit auf eine Entdeckungsreise in die Klang- und Rhythmuswelten afrikanischer Trommeln. Er zeigt ihnen die Schlagtechniken, um verschiedene Töne zu erzeugen und mit der Dynamik zu spielen, von sanft und meditativ bis kraftvoll und treibend. Gemeinsam wird die Gruppe ein Trommelstück mit verschiedenen Rhythmen erarbeiten.

Auch beim Singen steht Selbsterfahrung an erster Stelle. Dozentin Dr. Ulrike Kehrer wird mit den Teilnehmern einfache Melodien einüben, mal schwungvoll und auch mal in ganz leisen Tönen. Gesungen wird mit dem ganzen Körper in Bewegung – jeder geht im Rhythmus mit.

Wer daran Freude gefunden hat, der kann seinen Aufenthalt in der Katholische Akademie auch gern noch um zwei Tage verlängern und sich in einem anschließenden Seminar auf eine ganz experimentelle Ebene des Singens einlassen: Vom 1. bis 3. April bietet der Komponist und Klangtherapeut Reinhard Schimmelpfeng eine Einführung in den Obertongesang an. Hier geht es darum, mit speziellen Übungen die eigene Stimme in einzelne Töne zu „zerlegen”. Denn jeder Ton setzt sich immer aus verschiedenen Klängen zusammen, so wie auch das vermeintlich weiße Licht aus der Summe einzelner Spektralfarben besteht. Die Technik, alleine zweistimmig zu singen, ist uralt und spannend. Die Teilnehmer erwartet ein ganz neues Erleben ihres Körpers als faszinierenden Klangraum. Die beiden Seminare können natürlich einzeln gebucht, aber auch gern kombiniert werden.

Nähere Informationen dazu finden Interessierte telefonisch bei Veronika-Steiner du Poel unter Tel. 04471/188-1128 oder folgen Sie jeweils dem Link: erfragen.

Bildnotiz: Schon nach wenigen Minuten können auch Ungeübte auf afrikanischen Trommeln erste klangvolle Rhythmen spielen. Hier zeigte Musikpädagogin Dr. Ulrike Kehrer ihren Stapelfelder Dozentenkollegen Bernd Kleyboldt (links) und Dr. Martin Feltes spontan ein paar Trommelschläge. © Foto: KAS

Politische Sternstunde am Aschermittwoch

Eine Sternstunde der politischen Reflexion über die Flüchtlingskrise und ein ermutigendes Beispiel für nüchtern praktiziertes Christsein erlebten die Teilnehmer am Politischen Aschermittwoch in Stapelfeld. Martin Patzelt, direkt gewählter CDU-Bundestagsabgeordneter für den traditionell linken Wahlkreis Frankfurt (Oder), verknüpfte beeindruckend eigene Lebenserfahrungen – er hat zwei Flüchtlinge aus Eritrea in sein Haus aufgenommen - mit politischen Grundsatzfragen, etwa bei der Notwendigkeit, Migranten schnell in Beschäftigung, bezahlte oder unbezahlte, zu bringen. Authentisch, kompetent, nachdenklich und gewissenhaft – als Christ und Politiker machte Martin Patzelt denen, die ihn erleben konnten, Mut in nicht einfachen Zeiten.

Die Veranstaltung wurde traditionell mit einem Gottesdienst in der Stapelfelder Heilig Kreuz-Kirche eröffnet. Mit einer tiefgründigen und zugleich anschaulich-heiteren Predigt stimmte der Geistliche Direktor Dr. Marc Röbel die Anwesenden auf die Fastenzeit ein. Im Anschluss daran begrüßte der Abgeordnete Clemens gr. Macke als Mitglied des Kuratoriums die 180 Gäste aus Politik und Verwaltung des Oldenburger Münsterlandes.

Das Direktorium der Akademie zeigte sich sehr erfreut darüber, dass der Politische Aschermittwoch sich als feste Größe für den Diskurs über aktuelle Fragen der Zeit in der Region etabliert hat.