(Un-)Glaubensgespräche

26Sep

Urknall, Zufall oder Einfall?

Sonntag, 26. September 2021 - 19:30 bis 22:00

Urknall, Zufall oder Einfall?

Der Schöpfungsglaube auf dem Prüfstein der Wissenschaft – Ist der Zufall das Etikett auf einer Kiste, die wir nicht öffnen können oder zumindest bisher nicht öffnen konnten? Ist der Zufall die gesichtslose Alternative zur Annahme eines Schöpfergottes? Können wir, wo bisher Gott als „Spielmacher“ gedacht wurde, nun einfach den Zufall einsetzen. Und sollten wir annehmen, dem Zufall sei der „Einfall“ zur Schöpfung gekommen? Oder ist nach einem Wort von Albert Schweitzer zu sagen: Zufall ist der graue Kittel, den Gott anzieht, wenn er inkognito bleiben will. Und wie, wenn Gott mit einem schöpferischen Einfall dem Urknall und dem Zufall und den Naturgesetzen in den Sattel geholfen hätte, wie könnte er dann noch eingreifen, wie weiterhin „einfallen“ in seine Schöpfung. Oder muss er nun machtlos zusehen, wie die Dinge „zufällig“ oder „naturgesetzmäßig“ ihren Lauf nehmen? Diesen Fragen geht der Theologe und Biologe Prof. Dr. Lüke aus Münster an diesem Abend nach. (Foto: Pixabay)

31Okt

"und das ewige Leben"

Sonntag, 31. Oktober 2021 - 19:30 bis 22:00

"und das ewige Leben"

Begründete Hoffnung oder süße Illusion? – Die Reihe nimmt kritische Anfragen skeptischer Philosophinnen und Wissenschaftler auf, die auch vielen nachdenklichen Christen und Christinnen aus der Seele sprechen. Wie lässt sich intellektuell redlich und existentiell nachvollziehbar über die großen Fragen des Lebens sprechen, die gläubige und nicht-gläubige Menschen gemeinsam haben? (Bild: Pixabay)

21Nov

Mensch Jesus?

Sonntag, 21. November 2021 - 19:30 bis 22:00

Mensch Jesus?

Fragezeichen zwischen Krippe und Kreuz – Die Reihe nimmt kritische Anfragen skeptischer Philosophinnen und Wissenschaftler auf, die auch vielen nachdenklichen Christen und Christinnen aus der Seele sprechen. Wie lässt sich intellektuell redlich und existentiell nachvollziehbar über die großen Fragen des Lebens sprechen, die gläubige und nicht-gläubige Menschen gemeinsam haben? (Bild: Pixabay)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.