Philosophie

21Apr

Probleme mit dem »einen« Gott.

Sonntag, 21. April 2024 - 19:30 bis 21:30

Probleme mit dem »einen« Gott.

Odo Marquards skeptische Religionskritik – Die Skepsis hat viele Gesichter. Nach ihr sind philosophische Schulen der Antike benannt. Die Skepsis als Grundhaltung ist auch ein Thema der modernen Philosophie. Nach dem Zweiten Weltkrieg sprach man sogar von einer »skeptischen Generation«. Heute begegnen viele Menschen den religiösen Traditionen und Institutionen mit Skepsis: den christlichen Kirchen, aber auch tradierten Lebensformen wie der Ehe. Dabei könnten gerade nachdenkliche Christen viel von den skeptischen Stimmen lernen, von den äußeren Kritikern, aber auch von den inneren »Gegen-Stimmen «. Zu solchen Lerngesprächen lädt diese Reihe ein. (Foto: W. Rolfes)

26Apr

Ein unerhört engagierter Philosoph

Freitag, 26. April 2024 - 17:00 bis Sonntag, 28. April 2024 - 13:30

Ein unerhört engagierter Philosoph

Max Scheler über Krieg und Frieden, Werte und Religion, Mensch und Gott – Für viele seiner Zeitgenossen galt Max Scheler (1874-1928) als Schlüsselfigur der philosophischen Moderne. Martin Heidegger nannte ihn sogar die „größte philosophische Kraft der Gegenwart“. Schelers geistiger Werdegang war äußerst wechselvoll; zeitweise galt er sogar als Repräsentant des deutschen Katholizismus. Ediith Stein, Peter Wust und Johannes Paul II. verdanken ihm viele Anregungen. Das Seminar gibt Einblicke in die intellektuelle Biographie und in einige Schlüsselfragen Schelers: Was macht den Menschen aus? Wie lässt sich das Phänomen des Glaubens verstehen? Ist die Liebe „nur“ ein Gefühl?

02Mai

Enneagramm und Logotherapie: Zwei Schlüssel zum Sinn

Donnerstag, 02. Mai 2024 - 19:30 bis 21:30

Schon der antike Philosoph Aristoteles kannte so etwas wie die menschliche »Selbstverwirklichung« als Schlüssel zum Glück. Aber er verstand darunter etwas anderes als den Ego-Trip der Spätmoderne oder das Konzept der Selbstoptimierung im 21. Jahrhundert. Wie finde und wie verwirkliche ich mein »Selbst«? Die Logotherapie und Existenzanalyse des Psychiaters und Philosophen Viktor E. Frankl gibt dazu in unterschiedlichen Lebensfeldern Anregungen und Hilfestellungen.

23Mai

Das ökonomische Sein und unser Bewusstsein

Donnerstag, 23. Mai 2024 - 19:30 bis 21:30

Der Mensch und das berechnende Denken – Wenn ein Unternehmen auf die eigene »Philosophie« hinweist, geht es meistens nicht um Platon oder Kant. Dennoch prägen philosophische Konzepte unser Denken und Handeln stärker, als uns oft bewusst ist. Der Oldenburger Philosoph Karl Jaspers war davon überzeugt: Das Menschenbild, das »wir für wahr halten, wird selbst ein Faktor unseres Lebens«. Es macht einen Unterschied, ob wir den Menschen für ein Wesen mit relativer Freiheit, für Gottes Ebenbild oder lediglich für eine intelligente Kohlenwasserstoffeinheit halten. Dieser Unterschied »macht« auf die Dauer etwas mit uns, mit der eigenen Weise das Leben und sich selbst zu verstehen.

Diese Veranstaltung wurde vom 22. Mai hierher verschoben.

31Mai

Philosophische LeseLust

Freitag, 31. Mai 2024 - 19:30 bis 21:30

Philosophische LeseLust

Die Abendreihe macht neuere Bucherscheinungen aus dem Bereich der Philosophie zum Thema. Ob es um die Künstliche Intelligenz, die romantische Liebe, das bedingungslose Grundeinkommen oder Fragen der Spiritualität und Sinnsuche geht – Philosophen begleiten seit der Antike das Zeitgeschehen mit ihren oft faszinierenden und irritierenden Gedanken. Ein Angebot an alle, die neugierig darauf sind, mit anderen um die Ecke zu denken.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.