Philosophie

02Mai

Enneagramm und Logotherapie: Zwei Schlüssel zum Sinn

Donnerstag, 02. Mai 2024 - 19:30 bis 21:30

Enneagramm und Logotherapie: Zwei Schlüssel zum Sinn

Schon der antike Philosoph Aristoteles kannte so etwas wie die menschliche »Selbstverwirklichung« als Schlüssel zum Glück. Aber er verstand darunter etwas anderes als den Ego-Trip der Spätmoderne oder das Konzept der Selbstoptimierung im 21. Jahrhundert. Wie finde und wie verwirkliche ich mein »Selbst«? Die Logotherapie und Existenzanalyse des Psychiaters und Philosophen Viktor E. Frankl gibt dazu in unterschiedlichen Lebensfeldern Anregungen und Hilfestellungen. (Foto: Willi Rolfes)

23Mai

Das ökonomische Sein und unser Bewusstsein

Donnerstag, 23. Mai 2024 - 19:30 bis 21:30

Das ökonomische Sein und unser Bewusstsein

Der Mensch und das berechnende Denken – Wenn ein Unternehmen auf die eigene »Philosophie« hinweist, geht es meistens nicht um Platon oder Kant. Dennoch prägen philosophische Konzepte unser Denken und Handeln stärker, als uns oft bewusst ist. Der Oldenburger Philosoph Karl Jaspers war davon überzeugt: Das Menschenbild, das »wir für wahr halten, wird selbst ein Faktor unseres Lebens«. Es macht einen Unterschied, ob wir den Menschen für ein Wesen mit relativer Freiheit, für Gottes Ebenbild oder lediglich für eine intelligente Kohlenwasserstoffeinheit halten. Dieser Unterschied »macht« auf die Dauer etwas mit uns, mit der eigenen Weise das Leben und sich selbst zu verstehen. (Foto: Willi Rolfes)

Diese Veranstaltung wurde vom 22. Mai hierher verschoben.

31Mai

Philosophische LeseLust

Freitag, 31. Mai 2024 - 19:30 bis 21:30

Philosophische LeseLust

Die Abendreihe macht neuere Bucherscheinungen aus dem Bereich der Philosophie zum Thema. Ob es um die Künstliche Intelligenz, die romantische Liebe, das bedingungslose Grundeinkommen oder Fragen der Spiritualität und Sinnsuche geht – Philosophen begleiten seit der Antike das Zeitgeschehen mit ihren oft faszinierenden und irritierenden Gedanken. Ein Angebot an alle, die neugierig darauf sind, mit anderen um die Ecke zu denken.

Der Buchtitel für diesen Abend lautet: "Warum wir Trost brauchen - Auf den Spuren eines menschlichen Bedürfnisses" von Prof. Dr. Jean-Pierre Prof. Dr. Wils (ISBN 978-3-7776-3369-5)

06Jun

»Das Buch als Therapeutikum«

Donnerstag, 06. Juni 2024 - 19:30 bis 21:30

»Das Buch als Therapeutikum«

Warum Lesen heilsam ist – Schon der antike Philosoph Aristoteles kannte so etwas wie die menschliche »Selbstverwirklichung« als Schlüssel zum Glück. Aber er verstand darunter etwas anderes als den Ego-Trip der Spätmoderne oder das Konzept der Selbstoptimierung im 21. Jahrhundert. Wie finde und wie verwirkliche ich mein »Selbst«? Die Logotherapie und Existenzanalyse des Psychiaters und Philosophen Viktor E. Frankl gibt dazu in unterschiedlichen Lebensfeldern Anregungen und Hilfestellungen.

14Jun

Die Suche nach dem roten Faden

Freitag, 14. Juni 2024 - 17:00 bis Sonntag, 16. Juni 2024 - 13:30

Die Suche nach dem roten Faden

Lesehilfen aus der Bibel, dem Enneagramm und der Logotherapie – Die Suche nach dem „roten Faden“ der eigenen Geschichte verbindet die biblischen Erzähltraditionen mit der Persönlichkeitslehre des Enneagramm und der Logotherapie, einer sinnbezogenen Form der Psychotherapie. Vortragsimpulse sowie Gruppen- und Einzelarbeit laden dazu ein, in unterschiedliche Lebensgeschichten einzutauchen, um die eigene Geschichte besser lesen zu können. Die Verbindung dieser drei Perspektiven fand im vergangenen Jahr einen erfreulichen Anklang, so dass wir diesen Faden gerne wieder aufgreifen. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Auch wenn biblische Figuren als Lesehilfen herangezogen werden, wendet sich das Seminar auch an religiös ungebundene Menschen. Die Suche nach dem roten Faden ist an keine Konfession oder Religion gebunden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.