Philosophie

28Aug

»Den Tod erlebt man nicht.« (Wittgenstein)

Sonntag, 28. August 2022 - 19:30 bis 22:00

Philosophien des Todes – gestern und heute.

10Sep

Wege des Erwachens

Samstag, 10. September 2022 - 09:00 bis Sonntag, 11. September 2022 - 13:30

Selbstwerdung als spirituelles Thema der Musik, Literatur und Philosophie – Für viele wache Geister gab es irgendwann einen plötzlichen Moment des Erwachens. Diese Erfahrung verbindet die westliche und die östliche Mystik. Oft ist das Erwachen mit einem vorherigen Weg der Reifung verbunden. Vom Weg Parzivals, der in Wagners Musik zum Klingen kommt, bis hin zu Figuren Thomas Manns und anderer Literaten lassen sich viele Reifungswege auch als spirituelle Wege lesen. Auch in der persönlichen Denkgeschichte einzelner Philosophen gab es "lichte" Momente, die uns zu denken geben können. Das Seminar beleuchtet solche Schlüsselmomente und sucht nach den Wegen, das eigene Erwachen nicht zu verschlafen. Konkrete spirituelle Übungen der Präsenz sollen dabei helfen.

30Okt

»Denn deinen Gläubigen, o Herr, wird das Leben gewandelt, nicht genommen.«

Sonntag, 30. Oktober 2022 - 19:30 bis 22:00

Das Leben feiern – über den Tod hinaus.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.