Multikünstlerische Live-Aufführungen zum "Markus-Projekt"

Im November 2014 kommen in der Katholischen Akademie Stapelfeld Laien und Profis aus den Sparten Szenische Lesung, Musik und Naturfotografie zu einem Projekt zusammen, das es in der Geschichte unseres Hauses so noch nicht gab. Im „Markus-Projekt“ verbinden sich ausgewählte Szenen des kantigen Markus-Evangeliums in der Übersetzung und poetischen Interpretation von Heinrich Dickerhoff mit filmmusikalischen Klängen aus der faszinierenden „Sunrise Mass“ des jungen Komponisten Ola Gjeilo und stimmungsvollen Naturfotografie-Projektionen der international bekannten Künstlerin Sandra Bartocha und ihrer Mitstreiter.

Erleben Sie das Ergebnis dieser multikünstlerischen Begegnung live und lassen Sie sich mitnehmen auf eine berührende Reise durch die Licht- und Schattenseiten des menschlichen Lebens: Bei der Uraufführung am 7. November in der Katholischen Akademie Stapelfeld oder am 8. November in der Universität Vechta, jeweils um 20 Uhr.

Foto: Sandra Bartocha

„Und die Haut“

Konzertlesung von Dirk Dasenbrock und „Klavier plus Vier“ – Dass Lyrik und Musik nicht nur in einen Dialog treten können, sondern unbedingt auch sollten, haben Kulturredakteur Dirk Dasenbrock und das Ensemble „Klavier plus Vier“ bereits bei der Premiere der Konzertlesung „Und die Haut“ in Damme bewiesen. Nun treten sie ein weiteres Mal am 18. Oktober um 19.30 Uhr in der Katholischen Akademie Stapelfeld auf. Dasenbrock liest aus seinen Gedichtbänden „Aus der Savanne“, „Wiederkehr“ und „Im Tumult“. In seinen Gedichten geht es um Elementares: um die Liebe, das Leben, den Tod. Mit nur wenigen Worten erschafft der Lyriker eine kleine Geschichte. Ihre Knappheit macht die Gedichte innig, vieles berührt, manches macht nachdenklich. Der Schriftsteller Klaus Seehafer kommentierte: „Im Nu ist man in Dasenbrocks Welt, hört seine Musik, versteht seine Bilder. Und die einzelnen Wörter sind von Assoziations-Auren umgeben, welche die vielfältigsten Verknüpfungen ermöglichen.“ Spielt „Klavier plus Vier“ dazu, haben die Gedanken Zeit, sich zu entfalten. „Musik und Text können sich gegenseitig Türen öffnen“, sagt Klarinettist Rainer Wördemann. Gemeinsam mit Oliver Völker (Klavier), Katrin Suffner (Querflöte), Juri Ort (Horn) und Heiko Machinek (Fagott) spielt er Stücke aus Barock, Klassik, Moderne und Filmmusik, die Dasenbrocks Gedichte in ergänzender, widersprechender oder begleitender Weise umrahmen und einweben. Dabei werden auch Piccoloflöte, Mandoline, Akkordeon und exotische Instrumente wie Duduk und Hulusi zu hören sein. Der Eintritt zur Konzertlesung ist frei. © Foto von Chantal Tajdel: Klavier plus Vier plus Dichter: (von links) die Musiker Juri Ort, Katrin suffner, Oliver Völker, Rainer Wördemann, Lyriker Dirk Dasenbrock sowie Heiko Machinek

Nachhaltigen Entwicklung in der Diskussion

Die Landestagung der niedersächsischen Umweltzentren und Lernstandorte war Gast in der KAS. Aus ganz Niedersachsen trafen sich für 2 Tage nahezu 100 Experten, Lehrkräfte und Referenten aus dem Arbeitsfeld der "Bildung für Nachhaltige Entwicklung". Prof. Leinfelder, Professor für Paläontologie und Geobiologie formulierte die Rahmenbedingungen dieses noch jungen Bildungskonzeptes. "Alles hängt mit allem zusammen - Herausforderung und Chancen für BNE im Anthropozän" . Mit Workshopangeboten, best-practice-studien und breit angelegtem Erfahrungsaustausch konnten die Theorie mit der Praxis verbunden werden und ein kreativer Impuls für die nachhaltige Entwicklung der Bildungslandschaft in Niedersachsen gesetzt werden. © Foto: Karczmarzyk

Studienreise nach Belgien

Kurzfristig noch freie Plätze – Ziel der diesjährigen Studienreise „Spuren jüdischen Lebens“ sind die Städte Brügge, Gent, Antwerpen und Brüssel. Kurzfristig sind nun einige Plätze frei geworden. Die Reise startet am Mittwoch, 05.11.2014 um 08.00 Uhr mit dem Bus an der Katholischen Akademie Stapelfeld. Rückkehr ist am Samstag, 08.11.2014. Besucht werden die Synagoge in Antwerpen, die nationale Gedenkstätte Fort Breendonk und das Jüdische Deportations- und Widerstandsmuseum Mechelen. Thematische Stadtführungen erleben die Reisenden in Brügge, Gent, Antwerpen und Brüssel.

Der Preis beträgt 653,- € im Einzelzimmer bzw. 545,- € im Doppelzimmer und umfasst die Übernachtungen im 4-Sterne-Hotel, Fahrt mit modernem Reisebus, Eintrittspreise, Führungen und Halbpension.

Am Dienstag, 14.10. um 19:30 Uhr besteht noch die Möglichkeit, sich bei einem Informationsabend in der Katholischen Akademie unverbindlich über diese Reise zu informieren.

Die Mechanismen der Macht

Philosophischer Themenabend über Machiavelli in Stapelfeld – Das nächste „Stapelfelder Philosophicum“ am 15.10.2014 um 19.30 Uhr stellt einen der berüchtigsten Denker der Philosophiegeschichte in den Mittelpunkt: den Staatsphilosophen und Politiker Niccolò Machiavelli. Der so genannte „Machiavellismus“ steht bis heute für Skrupellosigkeit und Machterhalt, für eine Machtpolitik, der jedes Mittel recht ist. Heiligt der Zweck jedes Mittel? Wie sollen Entscheidungsträger dem Missbrauch von Macht, dem Terror und der Gewalt begegnen? Diese Fragen Machiavellis sind heute wieder brisanter denn je. Dem florentinischen Philosophen ging es vor allem um eine genaue Analyse der Macht, wie sie in der Politik, in Kirche und Gesellschaft bis heute begegnet. Pfr. Dr. Marc Röbel von der Katholischen Akademie wird diese herausfordernde Figur Machiavelli in Vortrag und Gespräch beleuchten. Der Teilnehmerbeitrag liegt bei € 5,00 pro Person. Foto: © Egbert Verbeek

<<  130 131 132 133 134 [135136 137 138 139  >>