Weihnachts- und Neujahrswünsche

Frohe Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2015 wünscht das Team der Katholischen Akademie Stapelfeld allen Gästen und Freunden des Hauses.

Märchenabend in der Katholischen Akademie Stapelfeld

Am Samstag, 04. Januar 2015, 20.00 Uhr, findet ein Erzählabend im Rahmen der Tagung zum Jahresbeginn mit dem Thema „Geführt verführt entführt. Was unser Leben lenkt, und was Märchen und Mythen, Bibel und Kunst davon erzählen“ unter der Leitung von Dr. Heinrich Dickerhoff statt.

Verschiedene bekannte Märchenerzähler/-innen werden Märchen aus aller Welt zu dieser Thematik zu Gehör bringen. Der Eintritt ist frei. Information und Anmeldung unter Telefon 04471/188-1119. Mail: rhinrichsmeyer@ka-stapelfeld.de

„Un-Glaubensgespräch“ über innere und äußere Feinde am 07.12.

Katholische Akademie präsentiert „Lebens-Chronik“ Karl Leisners – Im Rahmen des nächsten „Un-Glaubensgespräches“ am 07.12.2014 präsentiert die Katholische Akademie Stapelfeld ein ungewöhnliches Buchprojekt: Die fünfbändige „Lebens-Chronik“ Karl Leisners, die Einsichten in das Innenleben eines jungen, engagierten Katholiken ermöglicht, der auf seine Weise dem NS-Regime Widerstand geleistet hat. Der junge Diakon Karl Leisner, der 1939 aufgrund einer Kritik an Hitler verhaftet wird, kommt bald darauf ins KZ Dachau, wo er unter abenteuerlichen Umständen heimlich zum Priester geweiht wird. Kurz nach seiner Weihe und der Befreiung aus dem Lager im Jahre 1945 stirbt Leisner, der 1996 seliggesprochen wurde, an den Folgen einer Tuberkulose. Seine letzte Tagebucheintragung lautet: „Segne auch, Höchster, meine Feinde!“

Als Referenten begrüßt der Geistliche Direktor der Akademie Dr. Marc Röbel dazu den Theologen und Leisner-Forscher Pfarrer Hans-Karl Seeger aus Billerbeck, der auch der Initiator und Herausgeber des Buchprojektes ist. Seeger, der 18 Jahre lang als Spiritual (geistlicher Begleiter) in der Priesterausbildung des Bistums Münster tätig war, steht für eine ganzheitliche Theologie, die auch psychologische Aspekte einbezieht. Der Vortrags- und Diskussionsabend steht unter dem Thema: Karl Leisner und seine inneren und äußeren Feinde. Im Mittelpunkt werden Leisners existentielle Anfechtungen und sein Ringen um ein versöhntes Leben stehen.

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Anmeldung und Informationen bei Jutta Gövert Tel.: 04471-1881550 oder per E-Mail: jgoevert@ka-stapelfeld.de. Die Kosten betragen € 5,00.

Jahresprogramm mit Matinee vorgestellt

Am 1. Advent stellte die Katholische Akademie Stapelfeld ihr neues Jahresprogramm der Öffentlichkeit vor. Der Leitgedanke für das Jahr 2015 lautet "überMut". Darüber wollen die Dozentinnen und Dozenten der Akademie im kommenden Programmjahr mit ihren Gästen nachdenken und ins Gespräch kommen. Eine Kostprobe davon gab es am vergangenen Sonntag. Traditionell stellt die Akademie am 1. Advent, dem Beginn des neuen Kirchjahres, mit einer Sonntags-Matinee das Programm vor. Nach einem festlichen Hochamt in der Heilig-Kreuz-Kirche und einer inspirierenden Predigt des geistlichen Direktors Dr. Marc Röbel, fanden sich 120 interessierte Besucher im Forum der Akademie ein.

Musikalisch eröffnet und begleitet wurde die Veranstaltung von Frau Dr. Ulrike Kehrer am Flügel. Dabei wurde sie auf der Trompete unterstützt von Benjamin Stanko, der derzeit einen Freiwilligendienst in Stapelfeld absolviert. Nach einem wie immer anschaulich, heiterem und zugleich nachdenklichem Einführungsvortrag des pädagogischen Direktors Dr. Heinrich Dickerhoff erschloss Dr. Martin Feltes mit den Anwesenden das Bild "Die Männer von Calais" von Auguste Rodin (1889).

Eine Collage aus aufrufenden und nachdenklichen literarischen Impulsen und Musik wurden von den Dozenten Heinrich Siefer, Dr. Barbara Kappenberg, Alexander Rolfes und Bernd Kleyboldt vorgetragen. Einen Eindruck von der Arbeit im Kreativhaus vermittelte eine Diashow von Ruth-Maria Schute über eine Dinosaurier-Jagd mit Kindern in Stapelfeld. Zum Abschluss der Vorstellung wurde die Einbildungskraft der Besucher herausgefordert. Bernd Kleyboldt trat mit einem Tischtheater auf und ließ einen Flohzirkus tanzen. Und wie man hörte, sind einige Flöhe sogar entflohen ...

Wenn es Sie also juckt, mehr von Stapelfeld zu erfahren, das Programm erhalten Sie kostenlos unter 04471/188-0 oder als Download unter www.ka-stapelfeld.de

Fotos: Willi Rolfes

Von tanzenden Märchenfiguren und märchenhaften Tanzfiguren