Aktuelles

Rhythmus in Allem – Alle im Rhythmus!

Rhythmus in Allem – Alle im Rhythmus!

Neue musische Sommerwerktage der Katholischen Akademie Stapelfeld – Für Kurzentschlossene: Es sind noch einige Plätze frei für die neuen musischen Sommerwerktage, die vom 23. bis 26. Juli 2015 in der Katholischen Akademie Stapelfeld stattfinden. Mit dem Trommler Heino Meglin, dem Märchenerzähler Heinrich Dickerhoff und der Musikpädagogin Ulrike Kehrer lassen die Teilnehmenden die Hände auf Trommelfellen tanzen, werden sie zu bewegtem Singen animiert und spüren sie dem Rhythmus und Klang von Sprache nach. Weitere Infos zu „Rhythmus in Allem – Alle im Rhythmus!“ unter www.ka-stapelfeld.de oder bei Veronika Steiner unter 04471 1881128.

Stapelfelder Gärten im Juli

Stapelfelder Gärten im Juli

Rund um die alte und neue Architektur der Katholischen Akademie Stapelfeld sind Themengärten entstanden, die in den Sommermonaten vorgestellt werden. Am Sonntag, 19. Juli, von 11.00 bis 12.30 Uhr findet eine weitere Führung mit Antonius Bösterling durch die Stapelfelder Gärten statt. Anmeldungen und Information unter Tel. 04471/188 1125 (Frau Walter) oder per E-Mail awalter@ka-stapelfeld.de oder dem Link folgend: ©Foto: W.Rolfes

Vortrag am 16.07.2017 „Zwischen Humanität und Realpolitik“ fällt aus.

Die Vortrags- und Diskussionsveranstaltung am 16.07.2015 in der Katholischen Akademie Stapelfeld mit Dr. Franz Josef Jung MdB, Bundesverteidigungsminister a. D. wird nicht stattfinden, da Sondersitzungen des Deutschen Bundestages anberaumt sind. Auskunft erteilt: Telefon 04471/188 11 19, E-Mail: rhinrichsmeyer@ka-stapelfeld.de

Drei Brüder – „Fundstücke, Rundstücke, Ausdrücke“

Drei Brüder – „Fundstücke, Rundstücke, Ausdrücke“

Ausstellung in der Katholischen Akademie Stapelfeld – „Es waren einmal drei Brüder, die auszogen um Künstler zu werden.“ Mit diesen Worten begrüßte Dr. Martin Feltes die zahlreichen Gäste zur Eröffnung der Ausstellung mit Objekten und Skulpturen von Antonius, Hanno und Burkhard Bösterling. In einem Künstlergespräch wurden die verschiedenen Ansätze des künstlerischen Gestaltens deutlich. Antonius Bösterling hat seine Werke unter der Überschrift „Fundstücke“ zusammengefasst. „Wir müssen wieder sehen lernen“ formuliert der Cloppenburger Gartenplaner. Sein kreativer Blick richtet sich auf banale und verborgene Dinge des Alltags, auf geschnittenes Astwerk oder auf von der Natur gestaltete Steine, die zu einer spannenden Entdeckungsreise der Phantasie einladen. Hanno Bösterling hat nach seiner beruflichen Tätigkeit als Wirtschaftsingenieur die Bildhauerei entdeckt, wobei ihn besonders das Spannungsfeld von figürlichen und abstrakten Arbeiten interessiert. Durch das Reduzieren auf das Wesentliche werden bestimmte Begriffe wie „Zweisamkeit“ oder „Geborgenheit“ zum Ausdruck gebracht. Ergänzt werden diese künstlerischen „Ausdrücke“ durch Skulpturen von Burkhard Bösterling. Marmor, Alabaster oder Kalkstein sind seine bevorzugten Materialien. Es entstehen „Rundstücke“ die durch eine organische Formensprache geprägt sind und an Wachstumsprozesse in der Natur erinnern. Bildhauerische Arbeiten ist für ihn nicht nur ein handwerklicher, schöpferischer sondern auch ein meditativer Prozess, um Unsichtbares sichtbar zu machen. © Foto: Bösterling

Die fast 40 Skulpturen und Objekte sind noch bis zum 13. September zu besichtigen. Die Öffnungszeiten sind montags bis samstags 9 – 20 und sonntags 9-13 Uhr.

„Zwischen Humanität und Realpolitik“ - am 16. Juli 2015, 20.00 Uhr noch Plätze frei

 „Zwischen Humanität und Realpolitik“ - am 16. Juli 2015, 20.00 Uhr noch Plätze frei

Vortrag und Diskussion in der Katholischen Akademie Stapelfeld mit Dr. Franz Josef Jung MdB, Bundesverteidigungsminister a. D. – am 16. Juli 2015, 20.00 Uhr Dr. Jung wird zunächst über die außenpolitischen Hintergründe und den aktuellen Stand zum Thema Sterbehilfe informieren. Nach diesem einführenden Vortrag und Erfahrungsbericht gibt es ausreichend Gelegenheit zu Nachfragen, Diskussion und offenem Meinungsaustausch. Es sind noch Plätze frei. Anmeldungen bitte an die Katholische Akademie Stapelfeld, Rita Hinrichsmeyer Telefon 04471/188 11 19 oder dem Link folgend:

<<  124 125 126 127 128 [129130 131 132 133  >>  
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.