Von mutigen Filmfiguren

Neues Filmseminar der Katholischen Akademie Stapelfeld – Vom 05. bis 06. Juni bietet die Katholische Akademie Stapelfeld das nächste Seminar zu ihrem aktuellen Jahresthema „überMUT“ an. Dr. Ulrike Kehrer und Alexander Rolfes stellen berühmte und weniger bekannte Filmfiguren vor, die eigene Handicaps überwinden und für ihre Überzeugungen einstehen, die eingefahrene Bahnen verlassen und gesellschaftliche Barrieren überspringen oder die sich großen Systemen entgegenstellen und es mit mächtigen Feinden aufnehmen. Dabei wird auch gemeinsam überlegt, welche Motivation hinter dem offenen oder verborgenen mutigen Handeln der Filmfiguren liegt. Weitere Informationen zum Filmseminar „Wage-Mut? Schwer-Mut? Groß-Mut? Was mutige Filmfiguren antreibt“ erhalten Sie unter www.ka-stapelfeld.de dem Link folgend: © Bild: moonrun – Fotolia.com

Strandgut – ein literarisch-musikalischer Spaziergang durch die Gezeiten

Ein Abend mit dem Folksänger Otto Groote und dem Schauspieler Wolfgang Schenck – Mit einem besonderen Bühnenprogramm kommen der Schauspieler und Regisseur Wolfgang Schenck und der bekannte plattdeutsche Folksänger Otto Groote nach Stapelfeld. Am Mittwoch, dem 29.04.2015, werden sie ab 19.00 Uhr unter dem Titel „Strandgut“ einladen zu einem literarisch-musikalischen Spaziergang durch die Gezeiten. Die Texte und Lieder in hoch- und plattdeutscher Sprache erzählen auf zauberhafte Weise von der Atmosphäre eines schönen Spazierganges an der Nordsee, von Küste, Strand und Meer. Beide Künstler verbindet die Liebe zum Norden, seiner Landschaft und seiner Sprache. Dabei werden so bekannte und unterschiedliche Namen auftauchen wie Vasco da Gama, Hans Leip, Alma Rogge, Joachim Ringelnatz und Heinrich Heine. Wolfgang Schenck hat seine Schauspielerlaufbahn in den 50er Jahren in Bremen begonnen. Später folgte unter anderem eine langjährige Zusammenarbeit mit Rainer Werner Fassbinder. Er wirkte mit in vielen Fernsehproduktionen. Otto Groote gehört seit Jahren mit seiner warmherzigen Stimme und seinen Lieder von Fernweh, Abschied und Erinnerung mit zu den Großen der plattdeutschen Folkszene. Er wird die Texte von Wolfgang Schenk mit seinen Liedern wie zum Beispiel „Ik stah van feern“ oder „Danz för de Drömers“ untermalen. Zu diesem einzigartigen und besonderen Ereignis lädt die Katholische Akademie herzlich ein. Eintritt: 10,- €.

"Die Soziologie der Liebe"

(Un-)Glaubensgespräch mit Prof. Dr. Alois Hahn am 03. Mai 2015, 19.30 Uhr – Der deutschlandweit bekannte Soziologe Prof. Dr. Alois Hahn wird in Stapelfeld die "Soziologie der Liebe" beleuchten. Der Vortrags- und Gesprächsabend findet im Rahmen der Reihe "Un-Glaubensgespräche" statt, die in diesem Jahr die Frage thematisieren: Liebe - nur ein Gefühl? Prof. Hahn hat bis zu seiner Emeritierung an der Universität Trier gelehrt und geforscht. Er war u.a. Schüler bei Theodor W. Adorno und Jürgen Habermas. Er ist ein Soziologe, der an vielen in- und ausländischen Fakultäten Gastprofessuren innehatte. Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit gehören die religionssoziologische Themen, sowie die Soziologie des Körpers, der Biografie, die Frage nach der Soziologie des Alltags und der Lebensführung. Er hat eine preisgekrönte Publikation über die Soziologie der Beichte verfasst. In seinem Vortrag wird er die soziologische Dimension der Liebe beleuchten: Für die Soziologie ist Liebe niemals nur ein Gefühl, sondern vor allem eine soziale Beziehung von längerer oder kürzerer Dauer. Liebe steht heute für die Beziehung (z.B. Partnerschaft oder Ehe) im gleichen Verhältnis wie der Glaube zur Kirche: Es gibt Empfindung ohne Institution und umgekehrt. Wie kommt es dazu, dass, wie der Dichter sagt: die Leidenschaft flieht, die Liebe aber bleibt? Oder ist das, was anfangs Liebe schien, nur Gewohnheit? Und wie steht es mit der Relation von Sex und Liebe? Wie unterscheidet sich Liebe von Freundschaft? Viele Fragen. Der Vortrag greift sie auf und schlägt Antworten vor." Der Abend, der von Dr. Marc Röbel moderiert wird, findet am 3. Mai 2015 von 19.30 bis 21.30 Uhr statt. Die Kosten betragen € 5,00. Anmeldung und Information unter J. Gövert Tel.: 04471-18815550 oder per E-Mail jgoevert@ka-stapelfeld.de Philosophiefenster © Prof. Johannes Schreiter

„Mystische Orte - Mystische Landschaften“

Fotografien von Wolfgang Bartels – Unter der Überschrift „Mystische Orte – Mystische Landschaften“ zeigt die Katholische Akademie Stapelfeld vom 3. Mai – 28. Juni 2015 einen Ausschnitt aus dem fotografischen Schaffen von Wolfgang Bartels. Dem hannoverschen Fotografen geht es um weit mehr als um das bloße Abbilden der gesehenen Wirklichkeit. Seine Fotografien atmen eine Aura des Mystischen und Geheimnisvollen, was durch den überwiegend bewussten Einsatz der Schwarz-Weiß-Fotografie unterstützt wird. Architektonische Orte, Landschaften und zu Stillleben geformte Sichten aus der Pflanzenwelt bilden das bevorzugte Motivrepertoire von Wolfgang Bartels. Hier konzentriert sich der Fotograf auf das Wesentliche, um den Betrachter zur individuellen Deutung einzuladen. Die große, auch internationale Anerkennung des fotografischen Werkes von Wolfgang Bartels spiegelt sich in zahlreichen Ausstellungen. Die Präsentation in der Katholischen Akademie wird am 3. Mai 2015 um 11 Uhr eröffnet. Zur Einführung spricht Dr. Martin Feltes. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Ausstellung ist (auch an Feiertagen) von Montag bis Samstag von 9 - 20 Uhr und sonntags von 9 - 13 Uhr geöffnet.

"Von der Bildidee zum fertigen Bildausschnitt"

Fotoworkshop zur Landschafts- und Makrofotografie mit Karsten Mosebach – Es sind noch wenige Plätze frei im Workshop vom 14.05.2015, 15.00 Uhr bis Sonntag, 17.05.2015, 13.30 Uhr. Der Wald, das Moor und die Hasewiesen sind Ziele fotografischer Entdeckungsreisen, wobei vor allem der Interpretation der gesehenen Landschaft das Interesse gilt. Dabei bildet das Setzen des Horizonts eine ganz besondere Herausforderung. In Theorie und Praxis werden Aufnahmetechniken erläutert, Fragen zum Bildaufbau besprochen sowie Möglichkeiten der digitale Bildbearbeitung thematisiert. Feste Sehgewohnheiten verändern, offener werden für andere Blickrichtungen – das ist das Ziel des Workshops. Auf ausgedehnten Exkursionen in die Umgebung ist viel Zeit für (fotografische) Perspektivwechsel jeder Art. Anschließend werden die Fotos gemeinsam analysiert. Das Seminar wendet sich an Fotografen/-innen mit guten Grundkenntnissen. Preis: 400,00 € incl. Seminargebühr, Unterkunft im EZ und Verpflegung Teilnehmer: mindestens 10 maximal 12 Personen Workshopleiter: Karsten Mosebach, Hilter und Dr. Martin Feltes © Foto Karsten Mosebach

<<  123 124 125 126 127 [128129 130 131 132  >>