Give God Glory!

Gospel in Stapelfeld – Die gefühlvolle und lebensfrohe Gospelmusik hat in den letzten Jahren viele Fans gefunden. Wer frische Impulse sucht oder neu in diese Musik einsteigen möchte, ist genau richtig im neuen Gospelworkshop der Katholischen Akademie Stapelfeld. Für das Wochenende vom 17. bis 19. Juli 2015 haben Kirchenmusiker Karsten Klinker, Musikdozentin Dr. Ulrike Kehrer und Gesangscoach Eva-Maria Prinz ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das in Herz und Beine geht. Weitere Informationen telefonisch unter 04471/1881128 oder dem Link folgend: © Bild:Inspir8tion – Fotolia.com

Stapelfelder Kulturprojekt beeindruckt in Hannover

Dr. Ulrike Kehrer und Alexander Rolfes in Aktion (Foto: Axel Herzig)

Als eine von vier ausgewählten Einrichtungen der niedersächsischen Erwachsenenbildung bot die Katholische Akademie Stapelfeld eine vielbeachtete kulturelle Performance beim Fachtag „Erlebnis Kultur. Kulturelle Erwachsenenbildung in Niedersachsen“. Auf Einladung des Niedersächsischen Bundes für freie Erwachsenenbildung e.V. und der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung waren die Akademiedozenten Dr. Ulrike Kehrer und Alexander Rolfes nach Hannover gereist, um den Fachtagsteilnehmern, darunter die Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Dr. Gabriele Heinen-Kljajic, einen Ausschnitt aus dem Stapelfelder „Markus-Projekt“ live zu präsentieren.Im November 2014 waren Laien und Profis, Alte und Junge, Ortsansässige und Weither-Gereiste in Stapelfeld zusammengekommen, um Szenen aus dem Markus-Evangelium in Lesung, Ausdruckstanz, Musik und Naturfotografie auf die Bühne zu bringen. Die starken und berührenden Texte, Klänge und Bildsequenzen zogen nun auch das Hannoveraner Publikum in ihren Bann. Ein ausführlicher Bericht von der Fachtagung mit vielen Fotos findet sich unter dem unten aufgeführten Link (© Fotos Axel Herzig)

Bingo-Umweltstiftung fördert klimaverträglicheren Lebensstil im Oldenburger Münsterland

"Nachhaltig und schmackhaft" unter diesem Titel fördert die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung ein umfangreiches Projekt des Stapelfelder Umweltzentrums. Mit verschiedenen Bildungsveranstaltungen will das regionale Umweltzentrum (RUZ) als Teil der Katholischen Akademie Stapelfeld dazu beitragen, im landwirtschaftlich geprägten Oldenburger Münsterland Impulse für einen klimaverträglichen Lebensstil zu setzen. Das Umweltzentrum wird verschiedene Bildungsprogramme anbieten. So sind Akademieforen, Podiumsdiskussionen mit Experten aus der Landwirtschaft, der Energie- und Lebensmittelerzeugung vorgesehen. Schon am Montagabend den 18. Mai 2015 um 19.00 geht es um die Wurst, genauer um Fragen der Tierhaltung. "Ist die Idee: Gutes Fleisch von oder mit gesunden, glücklichen Tieren zu produzieren, naiv, idealistisch oder realistisch und machbar?" Wie kann es gelingen, artgerechte und gesell¬schaftlich akzeptierte Tierhaltungsformen zu finden, lautet die Kernfrage des Dialoges zwischen Tierarzt Dr. Thomas Blaha und Tierethiker Dr. Peter Franz Kunzmann. (Anmeldungen erwünscht: bostendorf@KA-Stapelfeld.de) Auch Familien, Kinder, Jugendliche und Schulklassen können in den nächsten 16 Monaten in den Genuss eigens auf sie zugeschnittener Programme kommen: „Wir wollen mit dem Projekt beitragen zu einem wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln, Ernährung und Energie. Es ist unser Ziel die Menschen dazu zu bewegen, regionale Stärken zu entdecken sowie saisonale Ressourcen auszuschöpfen“, sagt Zentrumsleiter Bernd Kleyboldt. Flankiert werden die Bildungsprogramme durch den Ausbau der Naturerlebnisräume am Umweltzentrum: Die Streuobstwiese erhält einen Lehrpfad, der Gemüsegarten Hochbeete und für die Bienenvölker werden Bienenweiden und Blühstreifen angelegt sowie ein Lehrstand gebaut. Mit der Erweiterung und Pflege der Naturräume erhalten die Kursteilnehmer die Gelegenheit, die Lebensmittel an Ort und Stelle zu ernten und zu verarbeiten. Der engen Verknüpfung von Einkauf, Ernte, Zubereitung und Verkostung dient auch eine mobile Küche. Bingo- Stiftungsgeschäftsführer Karsten Behr sieht die Fördersumme von 21 500 Euro für das Umweltzentrum gut angelegt: „Durch den Ausbau der Bildungsaktivitäten und der Naturerlebnisräume im Gartendes Umweltzentrums werden Umweltbildung und praktischer Naturschutz innerhalb eines Projektes optimal miteinander verbunden“. © Foto: Willi Rolfes: Bernd Kleyboldt zeigt das Bienenvolk im Schaukasten

Gesundes Fleisch von gesunden Tieren? - Vortragsreihe: Ökologie und Philosophie

Dialogisches Gespräch am 18.05.2015, 19.00 Uhr – Ist die Idee „Gutes Fleisch von oder mit gesunden, glücklichen Tieren zu produzieren“ naiv, idealistisch oder realistisch und machbar? Bernd Kleyboldt, Leiter des Umweltzentrums lädt dazu ein, dieser umstrittenen Fragestellung im Rahmen eines "Dialogischen Gesprächs" am Montagabend, den 18.05.2015 um 19.00 in der Katholischen Akademie Stapelfeld nachzugehen. Die mediale Kritik an den Formen der Tierhaltung entzündet sich auch in der landwirtschaftlichen Hochburg des Oldenburger Münsterlandes an verschiedensten Aspekten: Spaltenböden, kupierte Schweineschwänze, Mortalitätsraten, Keimentwicklung, Antibiotika, Massenschlachtungen, Hybridzüchtungen…Sie greift an, verurteilt, fordert heraus und hinterlässt Unbehagen. An diesem Abend wird den einzelnen Kritikpunkten nachgegangen. Aus tierärztlicher Sicht erfolgt – mit Blick auf Tiergesundheit, Artgerechtheit und Verhaltensbiologie – eine Bewertung. Im Rahmen der Vortrags- und Diskussionsreihe „Ökologie und Philosophie“ werden der Tierarzt Prof. Dr. Blaha und der Tierethiker Prof. Dr. Kunzmann, beide verbunden mit der Tierärztlichen Hochschule Hannover, aufzeigen, ob und wie es gelingen kann, artgerechte und gesellschaftlich akzeptierte Handlungsformen zu finden. Das Ziel der Diskussion mit dem Publikum liegt in der Suche nach zufrieden stellenden Lösungen sowohl zum Wohl des Tieres als auch des Menschen, sprich des Verbrauchers, des Handels und Erzeuger. Dabei wird zu klären sein - ergänzt der Moderator des Abends, Bernd Kleyboldt -, ob das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung auch im Oldenburger Münsterland hilfreich sein kann, diesen Weg zu beschreiten. Wie sollen Tierhalter und Tierschützer, Lebensmittelproduzenten, Verbraucher und Handel beteiligt, gefordert und evtl. gefördert werden. Kosten: 7,00 €. Anmeldung erwünscht unter 04471 – 1881125 oder per E-Mail: awalter@ka-stapelfeld.de.

Land so weit

Fotografische Erkundungen mit dem Fahrrad – Ein etwas anderes Fotografieseminar findet vom 8.-11. Juni 2015 unter dem Land so weit! in der Katholischen Akademie Stapelfeld statt. Das Fotografieren der Natur soll mit Fahrrad-exkursionen in der näheren Umgebung verbunden werden. Felder, Wiesen, Bäume und der hohe Himmel prägen die norddeutsche Landschaft, die in ihrer Weite ein ganz besonderes Naturerleben ermöglicht. Aus der Perspektive des Radfahrers sollen die Schönheiten dieser Landschaft entdeckt werden. Die Fahrradtouren führen auf Nebenwegen, auf denen mit dem kreativen Blick des Naturfotografen mit Sicherheit interessante und reizvolle Motive entdeckt werden können. Der Workshop beginnt mit einer theoretischen Einführung in die Naturfotografie. Auch wird das nötige Rüstzeug für das Fotografieren mit der Digitalkamera vermittelt. Und vielleicht kann schon am frühen Abend eine erste Fahrradtour stattfinden!? Diese Fahrradtouren sind auf max. 10 km beschränkt und führen direkt von unserem Gelände in die Landschaft. Für Dienstag und Mittwoch sind halbtägige Touren geplant, wobei mit leichtem Gepäck gereist wird. Bei interessanten Motiven wird Halt gemacht, um dann das Gesehene fotografisch zu interpretieren. In der zweiten Tageshälfte ist Zeit für ausführliche Besprechungen der geschaffenen Arbeiten. Bei gutem Wetter kann auch der frühe Abend zu einer weiteren Tour einladen. Als Referentin für diesen Workshop, haben wir Frau Angela von Brill gewinnen können. Die Osnabrücker Fotografin hat schon zahlreiche Seminare und Tagungen im Rahmen des Stapelfelder Fotoforums durchgeführt. Sie wird Anfängern aber auch schon fortgeschrittenen Teilnehmern mit Sicherheit wertvolle Hilfestellung geben. © Foto: Willi Rolfes

<<  122 123 124 125 126 [127128 129 130 131  >>