Hollywood Sounds – Legendäre Filmmusik von John Williams

Konzert und Filmabend am 07.06.2013 in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule Cloppenburg – 100 Besucher widerstanden am Freitagabend der strahlenden Abendsonne und tauschten Grillfreuden gegen Klanggenüsse ein, die ihnen von Cloppenburger Musikpädagogen im Stapelfelder Forum geboten wurden. Unter der Leitung von Rainer Wördemann, dem Leiter der Kreismusikschule Vechta, vermittelte das Bläser-Ensemble Auszüge aus berühmten Soundtracks des Filmmusik-Veteranen John Williams in ihrer ganzen emotionalen Kraft und Vielfalt. Von der Akademie-Dozentin Ulrike Kehrer kurzweilig durch das Programm geführt, erlebten die Gäste intensives Kopfkino, bevor sie sich im zweiten Teil des Abends den ersten Teil der Harry-Potter-Saga anschauen konnten.

„Swinging Candy“

Jazzfrühschoppen in Kooperation mit den Jazz- und Bluesfreunden Cloppenburg e.V. – Beim diesjährigen Jazzbrunch der Cloppenburger Jazz- und Bluesfreunde und der Katholischen Akademie Stapelfeld genossen 150 gut gelaunte Besucher Deftiges vom Grill und Süßes für die Ohren. Den Ohrenschmaus lieferten Captain Candy alias Jörn Meyer und die Dinklager Big Band DiJaCo unter der Leitung von Thomas Stanko. Bei kühlen Temperaturen heizten die bestens aufgelegten Künstler den Zuhörern mit Songs von Ray Charles, Nat King Cole, Dean Martin oder Frank Sinatra ein. Der Captain überzeugte nicht nur stimmlich, sondern stellte auch seine Qualitäten als Entertainer unter Beweis – und das nicht nur beim Wettspringen mit dem amüsierten Publikum. Fotos: KAS

(Un-)Glaubensgespräch zum Thema "Aus-Geschieden? Scheidung und Wiederheirat in der Katholischen Kirche" hat am 5.5. stattgefunden

Auf Einladung von Dr. Marc Röbel, dem geistlichen Direkter der Kath. Akademie Stapelfeld, referierte dazu Prälat Peter Kossen, ständiger Vertreter des Offizials, gestern vor fünfzig Zuhörern bei den Stapelfelder Un-Glaubensgesprächen. Am Ende des Abends war klar: Eine einfache Lösung gibt es nicht. Fortsetzung des Berichtes auf der Seite des Offizialatsbezirkes-Oldenburg

Nachlese Studientag Chorklassen

in Zusammenarbeit mit der Bundesakademie Wolfenbüttel und der Stiftung "Singen mit Kindern im Landkreis Cloppenburg" – Mehr als 50 Lehrerinnen und Lehrer trafen sich am 27.4. in Stapelfeld zum „Studientag Chorklassen“. Sie tauschten sich in Gesprächsforen über ihre Erfahrungen in der Leitung von Chorklassen aus und erhielten in Workshops kreative Impulse für den Alltag. Auch im Eröffnungsvortrag „Ganz Ohr sein – durchs Ohr ganz sein“ von Professor Werner Beidinger (Universität Potsdam) wurde immer wieder gesungen, geklatscht und gestampft – sehr zur Freude des Publikums, das schon auf die nächste Veranstaltung wartet: „Hoffentlich findet dieser Tag eine regelmäßige Wiederholung – in unserer Region!“

Betriebsausflug nach Stade

Der diesjährige Betriebsausflug führte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Katholischen Akademie nach Stade. Dort wurde bei einem geführten Rundgang durch Gästeführerinnen in Tracht die historische Altstadt erkundet. Nach dem Mittagessen ging es weiter zu einer Rundfahrt durch das (leider verregnete und noch nicht blühende) Alte Land – Nordeuropas größtes zusammenhängendes Obstanbaugebiet. Eine Kaffeetafel auf einem Obsthof in Jork bildete den Abschluss des Tagesprogramms, und gut gelaunt und mit vielen schönen Eindrücken wurde die Heimfahrt angetreten.

<<  131 132 133 134 135 [136137 138 139  >>