Rückblick auf Fernweh - Sehnsucht nach Frankreich I

„Non, je ne regrette rien“ – – Nein, zu bedauern gab es beim erstmalig angebotenen „Fernweh“-Seminar wahrhaftig nichts. Vier Tage tauchten 30 begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer in bedeutende französische Kunst- und Musikepochen ein und ließen die Lebensart Frankreichs in Stapelfeld spürbar werden. Hier und auf zwei weiteren Internetseiten geben wir Ihnen Einblicke in das erstmalig angebotene Seminar. Ein Ortstermin führte uns nach „Klein-Versailles“. Die Schloss- und Gartenanlage Clemenswerth vermittelte einen Eindruck vom Leben am Hof des Sonnenkönigs und bot ein wunderbares Ambiente für ein französisches Picknick. Der Tag wurde abgerundet mit einer stilvollen sinnlich-informativen Weinprobe mit Terra di Vino-Inhaber Ernst Klapp. © U. Kehrer

Heimat.Los in historischen Filmen

Von Beheimateten und Heimatlosen früherer Zeiten – Vom 10. bis 11.10.14 lädt die Katholische Akademie Stapelfeld zu einem Geschichts- und Filmseminar zum Thema Heimat und Heimatlosigkeit ein. Anhand eindrucksvoller Ausschnitte aus prämierten Spielfilmen des 21. Jahrhunderts wird eine Reise in die Kolonie Kenia zur Zeit des 2. Weltkriegs, nach England zur Zeit der Industriellen Revolution und in das Römische Reich zur Zeit seines beginnenden Zerfalls angetreten. Beim Austausch über die Heimatsuche der Filmfiguren werden die Seminarteilnehmer von Geschichtslehrerin Maria Heidtmann und Akademiedozentin Dr. Ulrike Kehrer mit vertiefenden Informationen zu den damaligen gesellschaftlichen Bedingungen und Umbrüchen versorgt.

Stimm-Fit 50+

Stimmpflege für Gesangsbegeisterte ab 50 Jahren – Vom 12. bis 13. September 2014 lädt die Katholische Akademie Stapelfeld Gesangsbegeisterte ab 50 Jahren zum Seminar „Stimm-Fit 50+“ mit Gesangspädagogin Beate Stanko und Akademiedozentin Dr. Ulrike Kehrer ein. Mit bewusster Stimmpflege kann Stimmschäden vorgebeugt und zur Erhaltung der Stimme beigetragen werden, wenn altersbedingte Abbauprozesse zum Tragen kommen. Im Seminar werden mit der gesamten Gruppe Übungen für einen gesunden Einsatz der Stimme gemacht. Außerdem werden ansprechende Chorstücke erarbeitet, wobei das Erlernte gleich angewendet werden kann. © Lisa F. Young - Fotolia.com

Die Kraft der FARBEN – Malen mit Pigmenten auf Leinwand

Noch Plätze frei im Seminar mit der Künstlerin Sybille Hermanns – Unter der Überschrift „Die Kraft der Farben“ findet vom 01.-06. September 2014 unter der Leitung von Dr. Martin Feltes ein Kreativ-Workshop in der Katholischen Akademie Stapelfeld statt. Anfänger lernen die grundlegenden Techniken der Malerei kennen. Fortgeschrittene vertiefen dagegen ihre Materialkenntnisse und ihren künstlerischen Ausdruck. Unter der professionellen Anleitung der Osnabrücker Künstlerin Sybille Hermanns wird jede/r Teilnehmer/-in ein eigenes Bild malen, frei aus der Farbe heraus oder nach einem Bildmotiv. Eine individuelle Besprechung und Hilfestellung unterstützt während des Malens und macht Mut die eigene Kreativität zu entdecken. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. © Foto Willi Rolfes

BUFDI an der Akademie!

Für Kurzentschlossene! – In der Katholischen Akademie Stapelfeld ist noch ein Platz frei zum 1. August oder 1. September 2014. Weitere Informationen bei Frau Lindner 04471/ 1 88 11 23.

<<  136 137 138 139 140 [141142 143 144 145  >>